Daten auf Handy, wie verfahren?

Gummiente

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.792
Als das Handy sich über USB laden und wie ein Laufwerk ansprechen ließ habe ich es als USB Stick genutzt. Daten hin und her kopieren und voll geladenes Handy abziehen.

Das ist ja jetzt nicht mehr möglich. Zu viel Strom für USB und nur MTP Zugriff. Beim letzten Gerät hatte ich eine SD Karte am PC befüllt und sie in das Handy gesteckt. Sonst nie wieder angefasst aber dann war ich doch sehr froh sie zu haben als das Internet für längere Zeit gestört war.

Nun habe ich anlässlich einer Neuanschaffung zu einer 128GB SDXC gegriffen und frage mich wie ich sie am besten nutzen kann.

Nutzt jemand so eine Karte regelmäßig und hat eine brauchbar bis geniale Strategie entwickelt?

Danke.
 
OS ist ne gute Frage.
Bei Android verhält sich das Handy über MTP und den passenden Treibern auch nicht wesentlich anders als ein USB-Stick.
Jedenfalls können alle mögliche Daten übertragen werden.

Edit: Eine Lösung die Immer funktioniert wäre FTP. Je nach WLAN brauchts halt etwas Geduld, wenn die 128GB befüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, vergaß, dass es auch jenseits von Android Handys gibt. :)

MTP stellt keinen Laufwerksbuchstaben zur Verfügung. Dadurch funktioniert Robocopy nicht mehr. Außerdem wird das Dateidatum auf die aktuelle Zeit gesetzt was zeitstempelbasierte Aktualisierungen ins Leere laufen lässt.

Es geht auch nicht primär um die Erstbefüllung. Da werde ich mir die Zeit nehmen müssen. Wie ist es im täglichen Betrieb? Z.B. Medienbibliothek synchronisieren, Fotos sichern etc. Alles über den Cloud? Oder doch eigenen PC bzw. NAS?
 
Alles über den Cloud?

Dafür hatte ich mal als Backuplösung FolderSync im Einsatz. Die App kostet zwar ein paar €, macht aber imho einen guten Job.
Zeitgesteuerte Sync geht damit sehr gut, kannst glaub ich sogar bei Änderungen an Dateien Syncen.
Mit Parameter geht auch, z.B. nur im WLAN, nur wenn Geladen wird, etc.
Nachteil bei normalen Cloud-Anbietern ist, dass die Daten unverschlüsselt sind, deswegen hab ich das ganze dann wieder eingestellt. Muss da noch mal n bisschen mit BoxCryptor experimentieren.

Bei dir wäre eventuell eine OwnCloud-Lösung ganz interessant. Wird auch unterstützt, und eigentlich sollte es für Media-Sync ausreichen, wenn der OwnCloud-Server nur bei Bedarf gestartet wird...?!
 
Hätte sogar eine Synology NAS. Gibt es da evtl. brauchbare Apps?

Ein Abgleich im (W)LAN oder USB würde eigentlich schon reichen wenn es ohne Cloud gehen soll. Oder geht es nur um die Cloud Apps die auch im LAN ihre Stärke beim Synchronisieren ausspielen können?
 
über USB laden und wie ein Laufwerk ansprechen
Auch heute geht das noch bei vielen Handys, allerdings leider meist nur entweder für den internen, oder nur für den Kartenspeicher => hast du das Handy auch schon mal mit eingesetzter Speicherkarte angesteckt? (mein XperiaZ1 Compact bietet auch den USB-Speicher an).
Alternative: Rooten und per Script syncen sollte auch klappen.
 
@TE:

Welche Protokolle kannst du im Entwicklermodus ausser MTP noch auswählen?


Edit: Falls du ein Samsung-Gerät besitzt, nur rooten, falls KNOX nicht benötigt wird. Ausserdem erlischt die Garantie (eFuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
@supertux

Das ging beim Samsung Galaxy S5 mit Android 5.x bzw. 6.x nicht. Mit meinem Galaxy S7 Edge geht es leider auch nicht.

Ich fand es auch eigenartig, dass sich bei der Linux-Fraktion niemand gefunden hat der mit FUSE ein funktionierendes MTPFS gebaut hat. Als Google vor vielen Jahren mit riesigen IMAP Speicher warb hatte jemand ja sogar ein IMAPFS gebastelt... Das wäre so schön gewesen mit rsync zu arbeiten.
 
Ähmm... verstehe ich das richtig. Das Gerät, ein Samsung Galaxy S5 (Android 5.x/6.x) erscheint nicht im Explorer?

Bei meinem Samsung Galaxy S5 unter Android 5.x/6.x keine Probleme. Wird sowohl interner wie externer Speicher angezeigt.
 
samba.PNG


ich nutz schon lang samba filesharing...

das laufwerk taucht dann auf, sobald das android im netzwerk ist... egal ob es noch in der tasche ist...

root ggf notwendig... ka ob es da auch alternativen gibt die ohne root auskommen... habe noch keinen grund gehabt, nach welchen zu suchen ^^
 
Interessant.
Was muss ich auf meinem Windoof-Rechner installieren? Bei dem auf XDA verlinkten samba.org hab ich nur verdächtig nach Linux riechende Downloads gefunden...
Wirkt sich die App auf den Stromverbrauch aus? Da muss ja irgendwas aktiv sein, wenn im Netzwerk jederzeit Daten empfangen werden können.
 
das stellt auf dem android eine ganz normale windowsnetzwerkfreigabe zur verfügung... auf der windowsseite muss man da nix installieren... (nichts was nicht eh vorhanden ist)
ob sich das auf den stromverbrauch auswirkt?... hmm gute frage... da ich mein telefon daheim kaum in der hand hab, es also eh weniger verbraucht, kann ich da keine aussage treffen...

warum es nicht mehr im play store ist, weiß ich nicht... aber die .apk in der zip ist schon das richtige... einfach auf dem telefon mittels eines dateimanagers ausführen...
ist aber root notwendig...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben