Dateischutz mit Fingerprint

  • Ersteller Ersteller mpb
  • Erstellt am Erstellt am
M

mpb

Guest
Themenstarter
Hallo,

ist es eigentlich möglich einzelne Ordner oder den Zugriff auf einzelne Systempartitionen nochmal mit dem Fingerpint zu schützen?

Wenn ich mich am System anmelde brauche ich den Fingerpint. Das ist ja auch gut so. Nun hätte ich es aber gerne so, dass ich selbst wenn ich angemeldet bin auch wieder den Fingerpint brauche um auf eine Systempartition, eine Datei oder einen Ordner zu zugreifen...

geht da irgendwas?
 
Hi,

ohne zusaetzliche Software, die man vielleicht gar nicht moechte (z.B. CSS) wird es nicht funktionieren. Es tut mir Leid, aber ich nicht so recht, was Du genau vorhast bzw. was es dir bringt. Wenn Du Angst hast, Systemdateien ungewollte abzuaendern, dann arbeite nicht Als Administrator. Windows beherrscht schon sehr lange ACLs (Access Control Lists) und kann ueber das Rechtesystem entsprechenden (Zugriffs-)Schutz bieten. Das ist einfacher, als jedesmal seinen fettigen Finger ueber den Reader zu schieben ;)

Gruesse, Torsten
 
alles was mit Passwort Geschützt werden kann, wird auch mit Fingerreader funktionieren...

Verschlüsselung mit PrivatDisk und Fingerreader ist noch die sicherste Lösung.
 
@meshua (torsten)

Hmm.. vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Also ich habe zwei Partitionen. eine C: (System) und eine E: (Meine Persönlichen Dateien)
Nun möchte ich das ich mich beim Anmelden am System mit dem Fingerprint identifizieren muss, und dann nochmal, wenn ich auf E: zugreifen möchte. Wozu ich das brauche spielt ja keine Rolle. Ich möchte es halt :o) (also sofern es geht)

@techno
PrivatDisk und Fingerreader? Du meinst es gibt hier Programme für?
Bist Du so gut und gibst mir ein paar Infos mehr? Ist PrivatDisk ein Programm? Ich habe es nicht auf dem Rechner. Ich habe XP Home. Sollte das Probleme bei meinem Vorhaben aufdecken *grins*

Wo bekomme ich PrivatDisk und Fingerreader?

Vielen Dank für Eure Hilfe *smile*
 
@mpb

privatedisk ist teil der client security suite 7, es handelt sich hierbei um eine gebrandete version von utimaco private disk, utimaco ist eine firma die auf security-lösungen spezialisiert ist, privatedisk ist daher KEIN spielzeug sondern eine durchwegs brauchbare und sichere software, bedauerlicherweise arbeitet es jedoch meines wissens mit einer proprietären verschlüssellung - allerdings gilt die software als SEHR sicher

btw. der fingerabdruck alleine ist NICHT sicher, da er relativ einfach gefälscht werden kann ... wenn dann sollte IMMER eine kombination aus fingerabdruck/kennwort verwenden (das nennt man dann multifaktor authentisierung)
 
SUPER! Tausend Dank für die Infos ...und viel Spaß noch im forum :o)

Greetings *smile*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben