Dateien lassen sich nicht kopieren

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

für einen Freund habe ich ihm für das automatisierte Backup das "Synctoy"-Tool von Microsoft installiert. Damit kann er auch Dateien in den zahlreichen Unterordnern ohne großen Aufwand mit der externen Festplatte synchronisieren.

Nach einem massiven Absturz konnten wir schon einmal die Daten von der externen Festplatte zurückspielen. Seitdem gibt es das Problem, dass Synctoy beim Kopieren eines Teil der Dateien mit der Fehlermeldung abbricht, er könne nicht kopieren, da ein anderer Prozess auf die Dateien zugreift.

Da dies auch nach einem Neustart auftritt, vermute ich mal, dass in den betroffenen Dateien noch ein Hinweis auf das blockierende Programm vorliegt.

Wie kann ich herausfinden, welches Programm den Ärger fabriziert und vor allem, wie kriege ich die Blockade möglich schnell gelöscht?

Danke

Nur so ne Idee, aber evtl. wurde auf die Daten beim Absturz zugegriffen und wurden nun durch Chkdisk oder ähnliche Mechanismen gesperrt da defekt?

Moin,

nach dem Absturz waren die Daten nicht mehr da, die Partition wurde also frisch formatiert und die Daten wurden von der externen Festplatte zurückgespielt.

Nach der Neueinrichtung von Synctoy kommt es zum beschriebenen Verhalten.

Es gibt ja so ein Programm wie "Unlocker" dass die Dateien wieder freigeben kann, allerdings hat der Datenbestand hier ca. 100.000 Dateien, von denen ca. 5000 nicht kopierbar sind. Und die händisch rauszusuchen wäre etwas umständlch.

Danke

Peter

Möglicherweise stört der Indexdienst oder ähnliches.

Ansonsten kann es sein, daß ihr Dateien überschreiben wollt, die gerade in Verwendung sind. Dann kommt diese Fehlermeldung.

hi,
Wie kann ich herausfinden, welches Programm den Ärger fabriziert und vor allem, wie kriege ich die Blockade möglich schnell gelöscht?
ab vista hat MS am NTFS file system neuerungen am Sparse-Datei gemacht die zu problemen führen können.
ohne lange zu suchen wo der fehler liegt oder woher er kommt. schiebe eine datei die sich nicht sichern lässt auf eine fat partition und nimm sie anschliesend zurück auf das system und versuche es.
klappt es dann ist es an den verkorksten daten der Sparse-Datei.
was gescheiteres fällt mir dazu grad nicht ein.
wiki Sparse-Datei
wiki NTFS
es könnte aber auch an anderen sicherheiteinträgen hangen wie z.b. Dateirechte-Verwaltung

greeTz, lyvi

edit :
SyncToy is no longer recommended here because of some major bugs including but not limited to improper reading of file creation times (date stamps) on external media, and serious data corruption errors.

Many people use it without problem but if you go read in Microsoft's SyncToy forum you will find many do have some serious problems.

Editor
quelle

PPrecht' schrieb:
Es gibt ja so ein Programm wie "Unlocker" dass die Dateien wieder freigeben kann, allerdings hat der Datenbestand hier ca. 100.000 Dateien, von denen ca. 5000 nicht kopierbar sind. Und die händisch rauszusuchen wäre etwas umständlch.

Wenn das ansonsten eine Möglichkeit wäre, dann schau dir mal "Shadowcopy" an, das kann auch ganze Ordner mitsamt Unterordnern und -dateien kopieren, obwohl eigentlich gesperrt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben