Dateien gemeinsam bearbeiten?

JoeG35

Active member
Registriert
5 Feb. 2010
Beiträge
1.010
Hallo allerseits,

ich suche eine (idealerweise) kostenfreie Lösung, um Dateien mit mehreren Leuten zu bearbeiten, so ähnlich wie Evernote oder Dropbox, aber halt für mehrere Leute. Umfang im MB-Bereich.
Gibt es da etwas bzw. kennt jemand etwas Empfehlenswertes?

Gruß Joe
 
Bei Dropbox kann man Ordner mit anderen teilen. Ansonsten eventuell ein SVN oder GIT Server wenn ihr ne Versionverwaltung braucht.
Kommt eventuell auch Google Docs in Frage? Da kannst du sogar mit (keine Ahnung wie viele, habs aber mal mit 27 Leuten ausprobiert :D) mehreren Personen gleichzeitig an Textdokumenten, Präsentationen, Excel Sheets, etc arbeiten.

Geht es darum Dateien zu teilen oder dass alle gleichzeitig daran arbeiten können?
 
Geht um das Teilen. Gleichzeitig arbeiten ist nicht notwendig.
 
Naja bei Dropbox haste das Problem, dass wenn mehrere Personen gleichzeitig dran arbeiten es zu Kollisionen kommt, sprich ihr würdet eure Änderungen gegenseitig überschreiben.
Genau für den Fall ist ein SVN Server gut. Der SVN Server müsste irgendwo laufen und da liegen die Dateien. Die einzelnen Leute die bearbeiten ziehen sich den aktuellen Stand und können Änderungen an den Server schicken (geht unter Windows mit TortoiseSVN sehr bequem via Kontextmenü).
Da kann dann jemand eine Datei sperren sodass andere sie nicht überschreiben können. Wenn derjenige dann fertig ist, sendet er seine Änderungen und die Datei ist wieder "frei" für die anderen. Außerdem hättet ihr da wie gesagt auch eine Versionverwaltung seht genau wer wann Datei bearbeitet/erstellt/gelöscht hat.
Für MS Word gibts sogar noch nen geiles Add-In mit dem ihr aus Office heraus die Datei direkt auf den Server speichern könnt.

Alternativ wäre dafür eben auch Google Docs möglich. Wenn ihr einfach eine Sammlung (so heißen die Ordner da) für alle freigebt, können alle dort Dokumente erstellen/löschen und alle können diese sehen und bearbeiten.

Das sind die zwei Möglichkeiten die ich in Betracht ziehen würde, aber vielleicht hat ja sonst noch jemand andere Ideen..
 
Bietet nicht Win 7 Pro mehrere Möglichkeiten fürs Teilen (Workgroups oder Synchronisierungscenter zB)?
 
Um welche Dateitypen geht s eigentlich? Textbasierte Formate lassen sich z.B. mit Gobby gleichzeitig bearbeiten.
 
Ich arbeite mit Kollegen schon seit Monate via Google Docs. Wir hatten genau das selbe Problem - haben anfangs auch mit Dropbox gearbeitet. Aber wenn man unter Google Docs eine Tabelle oder ein Dokument mit Freunden teilt, können alle darauf zugreifen und alle gleichzeitig daran arbeiten ohne dass irgendetwas überschrieben wird.

Lg :D dietrichmarcus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben