Dateien automatisch umbenennen lassen [Win 7]

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor, die MP3-Dateien von meinem MP3-Player (Sansa E280) auf meinen PC zu holen. Das habe ich gerade geschafft. Nur sind die nun in einer speziellen Ordnerstruktur und die Firmware hat die alle umbenannt.:facepalm:
Sie heißen jetzt alle
-1 - Liedtitel.mp3
und sind im Ordner
Albumname
der wiederum im Ordner
Interpret
steckt.:facepalm:

Hat da jemand eine Idee, wie ich die Dateien so hinbekomme, dass sie a) im Ordner namens "Musik" landen und b) nach dem schema "Interpret - Liedtitel.mp3" benannt sind? :) Es sind an die 400 Dateien, die ich ungern manuell auf dem Laptop umbenennen möchte. :/

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist mein ernst gewesen Oo

Für Win hätte ich dir heute abend in 10-15min was für die Bash zimmern können ;)

Grüße

Echt? Cool, könntest du das vielleicht machen? :)

(Meine Frage habe ich gestellt, weil das hier das Windows-Forum ist und in meiner Signatur steht dass ich Win 7 64 bit nutze. ;))

vielleicht nicht besonders elegant, aber recht schnell umzusetzen:

1) im Verzeichnis ÜBER Interpret Dateiliste mit dir /s /b > dir.txt erstellen
2) diese in Excel oder Calc o.ä. laden und Text in Spalten trennen (Trennzeichen /)
3) dann in einer Nachbarspalte den rename-Befehl zusammenbasteln (z. B. ="ren " A1 & " " & D1 & "-" & F1 & ".mp3" wenn sich in Spalte A der komplette Dateiname, in Spalte D der Interpret und in Spalte F der Titel befindet)
4) diese Spalte dann in eine .bat-Datei kopieren und ausführen

Stef

@Enrico .. ups ja nun wo du das sagst :D

Tatsache (gar nich druf geachtet ;))

Wenn du keine Lösung findest:

Schreibst mir ne PM, dann bootest du ne LiveCD, ich bastel dir den Code zurecht und dann machste das Fix unter ner LinuxLiveCD ;)

vielleicht nicht besonders elegant, aber recht schnell umzusetzen:

1) im Verzeichnis ÜBER Interpret Dateiliste mit dir /s /b > dir.txt erstellen
2) diese in Excel oder Calc o.ä. laden und Text in Spalten trennen (Trennzeichen /)
3) dann in einer Nachbarspalte den rename-Befehl zusammenbasteln (z. B. ="ren " A1 & " " & D1 & "-" & F1 & ".mp3" wenn sich in Spalte A der komplette Dateiname, in Spalte D der Interpret und in Spalte F der Titel befindet)
4) diese Spalte dann in eine .bat-Datei kopieren und ausführen

Stef
Krass, was ein Anwendungsniveau. Danke, war echt interessant ! :)
2 Anmerkungen:
  1. Das Trennzeichen ist der Backslash.
  2. Der Befehl dir /s /b ist nicht ausreichend, oder wie genau funktioniert die .bat-Datei nachher? Denn ich finde in keiner Spalte den kompletten Dateinamen. Nur die Ordnerstruktur aufgeschlüsselt bis in das Verzeichnis, in dem alle Interpreten-Ordner sind.

ja, hab tatsächlich Schritt 2a) vergessen:

2a) nach Öffnen der Dateiliste in Excel stehen die kompletten Dateinamen mit Verzeichnis in Spalte A, diese Spalte noch mal kopieren, z.B. in Spalte B und diese neue Spalte dann aufspalten

die zusammengebastelte Spalte mit den ren-Befehlen kopierst Du am besten über die Zwischenablage in den Editor (Notepad) und speicherst die Datei z. B. als umben.bat

außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es mit einem ren geht, wenn nicht, dann das ren durch copy ersetzen
auch ist das Anhängen des .mp3 wohl überflüssig, wenn Du nur \ als Trennzeichen verwendet hast und in der letzten Spalte noch der Dateiname mit Erweiterung steht

Stef

Eleganter, und von mir überall empfohlen ist das kleine Programm Picards (von MusicBrainz)
http://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard
Einfaches Programm, kannst du sagen wie die Musikdaten getagt werden sollen und auch (afaik) in welchen Ordner sie verschoben werden müssen. Picard zieht dir verlässlich die Metadaten, auf Wunsch auch das Albencover, und passt den Namen ect. dann deinen Wünschen an.
habe damit meine gesamte Musiksammlung geordnet und getaggt, das beste Programm dafür :)

Hallo,

ich habe vor, die MP3-Dateien von meinem MP3-Player (Sansa E280) auf meinen PC zu holen. Das habe ich gerade geschafft. Nur sind die nun in einer speziellen Ordnerstruktur und die Firmware hat die alle umbenannt.:facepalm:
Sie heißen jetzt alle
-1 - Liedtitel.mp3
und sind im Ordner
Albumname
der wiederum im Ordner
Interpret
steckt.:facepalm:

Hat da jemand eine Idee, wie ich die Dateien so hinbekomme, dass sie a) im Ordner namens "Musik" landen und b) nach dem schema "Interpret - Liedtitel.mp3" benannt sind? :) Es sind an die 400 Dateien, die ich ungern manuell auf dem Laptop umbenennen möchte. :/

Habe den Sansa-Player ebenfalls ab und an in Betrieb. Zum Lösungsansatz gibts ja schon ein paar Tips. Bedenke jedoch, dass der Weg zurück auf den MP3-Player mit den editierten Dateien vermutlich nicht funktioniert; so zumindest meine Erfahrung mit dem E280. Man kann in den Settings zwar die Geräte-erkennung eistellen (direkt o. USB), bei mir ist es allerdings so, dass editierte mp3 files auf der SDcard vom Sansa nicht gelesen werden können. Das von SanDisk zugehörige Proggie benutzte ich anfänglich auch mal dafür; es ist m.E. jedoch so toll, dass ich es inzwischen nicht mal mehr inner VM betreiben würde.

ja, hab tatsächlich Schritt 2a) vergessen:

2a) nach Öffnen der Dateiliste in Excel stehen die kompletten Dateinamen mit Verzeichnis in Spalte A, diese Spalte noch mal kopieren, z.B. in Spalte B und diese neue Spalte dann aufspalten

die zusammengebastelte Spalte mit den ren-Befehlen kopierst Du am besten über die Zwischenablage in den Editor (Notepad) und speicherst die Datei z. B. als umben.bat

außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es mit einem ren geht, wenn nicht, dann das ren durch copy ersetzen
auch ist das Anhängen des .mp3 wohl überflüssig, wenn Du nur \ als Trennzeichen verwendet hast und in der letzten Spalte noch der Dateiname mit Erweiterung steht

Stef
Also es sieht eher so aus:
Anhang anzeigen 47190
Und so im Ordner:
Anhang anzeigen 47191Anhang anzeigen 47192Anhang anzeigen 47193
Sprich, ich schaffe nicht deine Tipps richtig umzusetzen. Mache ich etwas falsch? :)

An alle für den Hinweis mit MP3Tag, danke, das werde ich auch einmal ausprobieren.

hab das Beispiel mal angelegt und mit dir *.mp3 /s /b > dir.txt folgendes in dir.txt erhalten:

C:\Users\Steffen\Documents\test\Adam K\Point out of a Curve\01 - Point ouf of a Curve (Club Edit).mp3

diese Datei dann in Libre Office 3.4 geöffnet, beim Öffnen geht der Text-Import-Assistent auf, dort bei Trennoptionen "getrennt" alles abwählen, so daß der Inhalt komplett in Spalte A steht, dann Spalte A nach B kopieren, B markieren, mit "Text in Spalten" mit Trennzeichen \- aufteilen:
Text_in_Spalten.jpg

das Ergenis sieht dann so aus:
Ergebnis.jpg

jetzt in Zelle K1 folgendes eingeben: ="ren """ &A1 & """ """ & G1 &" - " & J1&""""
(die doppelten "" sind erforderlich, da die Datei- und Verzeichnisnamen Leerzeichen enthalten)

das Ergebnis der Formel ist dann:
ren "C:\Users\Steffen\Documents\test\Adam K\Point out of a Curve\01 - Point ouf of a Curve (Club Edit).mp3" "Adam K - Point ouf of a Curve (Club Edit).mp3"

dies dann für alle Zeilen herunterkopieren, über Zwischenablage in Editor einfügen, als .bat-Datei im Verzeichnis test speichern und ausführen - hab's probiert, klappt.

Keine Angst - die Beschreibung klingt viel komplizierter als es ist :rolleyes:

Stef

hab das Beispiel mal angelegt und mit dir *.mp3 /s /b > dir.txt folgendes in dir.txt erhalten:

C:\Users\Steffen\Documents\test\Adam K\Point out of a Curve\01 - Point ouf of a Curve (Club Edit).mp3

diese Datei dann in Libre Office 3.4 geöffnet, beim Öffnen geht der Text-Import-Assistent auf, dort bei Trennoptionen "getrennt" alles abwählen, so daß der Inhalt komplett in Spalte A steht, dann Spalte A nach B kopieren, B markieren, mit "Text in Spalten" mit Trennzeichen \- aufteilen:
Anhang anzeigen 47206

das Ergenis sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 47207

jetzt in Zelle K1 folgendes eingeben: ="ren """ &A1 & """ """ & G1 &" - " & J1&""""
(die doppelten "" sind erforderlich, da die Datei- und Verzeichnisnamen Leerzeichen enthalten)

das Ergebnis der Formel ist dann:
ren "C:\Users\Steffen\Documents\test\Adam K\Point out of a Curve\01 - Point ouf of a Curve (Club Edit).mp3" "Adam K - Point ouf of a Curve (Club Edit).mp3"

dies dann für alle Zeilen herunterkopieren, über Zwischenablage in Editor einfügen, als .bat-Datei im Verzeichnis test speichern und ausführen - hab's probiert, klappt.

Keine Angst - die Beschreibung klingt viel komplizierter als es ist :rolleyes:

Stef
Hi Stef, ich habe inzwischen es mit Mp3tag weitergeführt und bin fast ganz am Ende. Ich hatte bis vor ca. 20 Minuten noch weiter herumprobiert (auch LO 3.4 hier) und hatte vor Verzweiflung aufgehört damit zu arbeiten.
Aber Respekt, wirklich. Und großen Dank! Das Level an Anwendungsarbeit ist sehr interessant und kann sicherlich nützlich sein. Falls man es denn kann. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben