Datei von ubuntu nach XP kopieren

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Mal eine unbedarfte Linux Frage. Ich habe meinen T23 neu aufgesetzt und zur einen Hälfte Win XP und zur anderen Hälfte ubuntu 7.04 aufgespielt. Nun will ich einen WLAN Treiber von ubuntu, welches freundlicher Weise diesen Treiber schon selber mitbrachte, nach Win XP kopieren, darf die Datei aber mangels Zugriffsrechte keine Dateien auf der Windowspartition ablegen ... für schnelle Hilfe bin ich dankbar!

PS: ubuntu in der 7.04 gefällt mir übrigens wirklich gut, alles funktioniert auf Anhieb. Nur diese dumme und nicht abschaltbare Gruppenfunktion unter GAIM nervt. Wenn ich ein Kontakt dann in eine andere Gruppe schieben will, sendet der gleich eine neue Autorisierungsanfrage. Das kann man natürlich nicht ubuntu vorwerfen. Also für den Linux Einstieg, echt empfehlenswert, vor allen Dingen als Zweitbetriebssystem.

Die Frage ist, welches Format hat die Partition auf die Du den Treiber schieben willst. Wenn NTFS, dann brauchst Du ein extra Paket. Linux kann Standardmässig nicht auf NTFS schreiben. Aber frag' mich nichts detailliertes. Da habe ich zuwenig Plan von.

Aber hier findest Du sehr viele nützliche Informationen. Forum ist auch klasse....

Hmm, NTFS schreiben soll doch noch nicht so ganz ausgereift sein. Mach dir doch einfach eine FAT-Partition oder nimm einen USB-Stick ;)

Hi, mit Ubuntu kenne ich mich nicht so aus. Auf jeden Fall muß evlt. die /etc/fstab angepaßt werden.
Dort vergibst Du die Rechte. Bei Ubuntu weiß ich nichts genaues, evtl. macht Ubuntu das auch von alleine. NTFS solltest Du auf deiner Windows Partition meiden, d. h. wenn Du darauf Schreiben möchtest. Hast Du auch eine swap-Partition eingerichtet? Bei meinem T23 lief Ubuntu sehr, sehr bescheiden. Debian Etch mit KDE läuft erheblich besser. BG xsid

NTFS schreiben funktioniert einwandfrei, aber noch nicht im standard kernel

Ähm ... ja.

Okay, ich verschicke den WLAN Treiber einfach per Bluetooth vom T60 auf mein T23, damit auch Windows WLAN hat und das erstmal läuft.

Aber danke für die Antworten, auf Dauer will ich natürlich eine gemeinsam genutzte Partition, z.B. für Dokumente und Mediedateien.

Auf eine FAT Partition kann Ubuntu (und auch Win XP ? ) so einfach zugreifen?

Bevor es losgeht

Hi, grundsätzlich kann W XP und Linux auf FAT schreiben.

Schau mal diesen Link an:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=21662

Da stecken sehr viele Infos drin.

Ich empfehle dir Etch mit KDE, das läuft erheblich flüssiger auf deiner Maschine.
Und in jedem Fall ein swap Partition einrichten!

BG xsid

Es geht auch einfacher:

Es gibt verschiedene (kostenlose) programme, mit denen du ext2-, ext3- und ReiserFS-Partitionen unter Windows lesen kannst.

Z.b. den ext2Explorer, DiskInternals Linux Reader und andere.

Schreiben geht mit den Programmen nicht, aber das ist hier ja auch nicht notwendig.

http://www.fs-driver.org/
Kann unter Win ext2 (und 3 mit leerem Journal) schreibend mounten. Soll auch mit Vista zusammenarbeiten, hb ich allerdings nicht getestet

ntfs-3g ist angeblich schjon recht stabil, damit kann man unter Linux NTFS schreibend mounten

Vor allem wuerde ich mein XP nicht auf eine FAT-Partition installieren und auf NTFS verzichten "nur" wegen Datenaustausch... Solche Tips sind schon fast gefaehrlich

Dann lieber ne kleine FAT Partition dafuer.

Fat32

Hi IronEagle, sozusagen auch Frühaufsteher.

Probleme mit meiner FAT32 Partition hatte ich noch nie, grundsätzlich hat Du recht.
Bei 20 GB mit Windows XP, einem Linux mit Gnome/KDE und dann noch swap, da bleibt
nicht mehr viel zum Arbeiten.

11 GB Windows XP

8 GB Linux

1 GB SWAP bei Nutzung von s2ram

DVD Brenne wird schon schwierig.

Der Größte Vorteil für ist mich die sichere Nutzung von Partimage bei FAT32.

Wenn die FAT32 regelmäßig defragmentiert und gesichert wird, halte ich das Risiko eines Datenverlustes für begrenzt.

BG xsid

RE: Fat32

Es geht nicht um Datenverlust, sondern um Sicherheitsfunktionen von NTFS z.B.

Ein XP auf einer Fat-Partition zu betreiben ist genau das gleiche wie Linux auf Fat zu installieren. Geht sicher, aber es gibt genau keinen sinnvollen Grund dafuer.

http://www.ntfs.com/ntfs_vs_fat.htm

Lesen und verstehen.

Partimage sehe ich weniger als Argument. Im IRC habe ich dir schon Alternativen unter Linux auch fuer NTFS genannt, im Zweifelsfall wuerde ich eh Acronis nehmen (man sichert eine Partition ja auch nicht 10 mal am Tag...)

Übersicht

Hallo IronEagle, danke für die Übersicht. So etwas hat mir gefehlt.

Meine Windows XP Partition benutze ich nur als Notpartition für die Dinge die unter Linux nicht
funktionieren. Deswegen ist eine Sicherheit bei nicht umbedingt erforderlich, schnelles sichern und
schnelles Rückspielen sind für mich wichtiger.

Hast Du evtl. auch so eine Link, wo alle Dateissystem in einer Tabelle sind?
(ext2, ext3, reiserfs usw.)

Edit: Beantwortet

http://www.abyte.de/os/os2ifs.htm

BG xsid

RE: Übersicht

ntfs-config funktioniert bei mir ohne jedes problem und ist seit januar 2007 oder so wohl auch stabil. einziger nachteil ist, dass man nicht an xp-verschlüsselte daten rankommt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben