Datei-Upload zum Webhoster, ohne FTP-Programm

Micha_80

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Denkanstoß.
Ich möchte das Freunde/Bekannte gelegentlich Dateien auf meinen Webspace hochladen können. Durch PHP ist die max. Größe aber auf 32MB limitiert, und die upload-Dateien sind oft größer (Fotos). Da ich nicht von denen verlangen kann, dass sie mit einem FTP-Tool (z.B. Filezilla) arbeiten, suche ich eine einfache/benutzerfreundliche Lösung.
Owncloud z.B. ist ja durch PHP wieder auf 32MB limitiert.
Aktuell weiche ich auf Anbieter wie 1und1 aus, möchte die Daten aber lieber auf meinem Webspace haben.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? :thumbup:

Es gibt diverse Anbieter, die bei dieser Grenze viel höhere Limits haben oder (wenn nicht) auf nette Nachfrage das Limit erhöhen.

Alternativ kannst du probieren, in der .htaccess die folgenden zwei Zeilen einzufügen:
php_value post_max_size 32M
php_value upload_max_filesize 32M
... und dann entsprechend die Werte anpassen. Wahrscheinlich ist aber, dass dein Provider das Ändern der Werte nicht erlaubt und daher das Einfügen/Ändern dieser zwei Zeilen keinen Effekt hat.

Ansonsten wüsste ich so spontan keine Lösung, die das Problem umgeht. Genau dafür ist die Grenze ja auch da, dass man sie nicht umgehen kann ;) Da bleibt also nur Aufstückeln der Dateien (Stichwort: ZIP/RAR packen und dabei in Teile splitten lassen), das Nutzen von alternativer Software wie Filezilla (gibt es evtl. auch Web-FTP-Programme mit denen man das o.g. lösen kann?), das herunterkomprimieren der Fotos auf kleinere Formate oder eben das Anpassen der maximalen Größe in der php.ini.

//EDIT:
Ich habe auf Owncloud durchaus schon mehrere GB große Dateien hochgeladen, wo soll da das Problem sein? Oder stehe ich gerade auf der Leitung
Dann ist vermutlich bei dir die maximale Uploadgröße in deiner PHP-Config deutlich höher eingestellt :)

Alternativ kannst du probieren, in der .htaccess die folgenden zwei Zeilen einzufügen:
php_value post_max_size 32M
php_value upload_max_filesize 32M
... und dann entsprechend die Werte anpassen. Wahrscheinlich ist aber, dass dein Provider das Ändern der Werte nicht erlaubt und daher das Einfügen/Ändern dieser zwei Zeilen keinen Effekt hat.

Leider kein Erfolg, hatt ich auch schon probiert.

Ich habe auf Owncloud durchaus schon mehrere GB große Dateien hochgeladen, wo soll da das Problem sein? Oder stehe ich gerade auf der Leitung? :confused:

Leider durch meinen Webhoster auf 32MB/Datei begrenzt.

ZIP-Files spliten wäre zu umständlich für meine Bekannten. Es muss eine ganze einfach Lösung her. Anklicken und los.
Habe auch schon überlegt den Anbieter zu wechselnst, scheue aber den Aufwand. Denn der Upload wird vielleicht alle 3-6 Monate mal gebraucht.

Es gibt doch FTP Clients welche auf dem Server installiert werden.
Owncloud sollte einen solchen besitzen.
Damit gibt es dann kein Limit mehr.

edit hat noch was gefunden: http://www.monstaftp.com/

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch FTP Clients welche auf dem Server installiert werden.
Owncloud sollte einen solchen besitzen.
Damit gibt es dann kein Limit mehr.

edit hat noch was gefunden: http://www.monstaftp.com/

Owncloud Upload erfolgen auch über PHP und ist somit bei mir auf 32MB limitiert.

monstaftp gefällt mir gut, ist aber leider auch durch PHP.ini limitiert :( Allerdings kann ich mehrere Dateien die max. 64MB Groß sind gleichzeitig auswählen & hochladen. Damit kann der Nutzer zwar keine großen ZIP-Archiv schicken, aber immerhin die einzelnen Dateien, welche eigentlich immer kleiner als 64MB sind. Hilft also weiter :thumbup:

---Update---
Nachdem ich die neue Owncloud Version 8.0 installiert habe, kann ich die max Upload Größe in der .htaccess tatsächlich einstellen. Somit kann ich ohne Limit einen Upload starten:eek:
Danke aber für eure Tipps...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben