DaSi Outlook 2003

EuleR60

Meisterfälscher
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
2.677
Wie macht man eine ordentliche Datensicherung bei Outlook 2003? Mit der kompletten Konfiguration der Konten und den Mails, so dass man damit Outlook auf einem neuen Rechner aus dem Backup zum laufen kriegt. Das Netz spuckt viel dazu aus, vieles widerspricht sich jedoch, vieles hoert sich gleich bloed an. Brauchbare Backupsoftware scheint dafuer auch duenn gesaeht zu sein. Microsoft selber scheint da auch nichts brauchbares zu haben.
Bislang scheint mir die Anleitung bei planet-outlook das vernuenftigste zu sein. Wie macht man es richtig, welche Software taugt was?
 
Bei Outlook, brauchst Du nur etwas größeres zu unternehmen, wenn Du mit einem persönlichem Ordner arbeitest.

Bei Verwendung eines Exchange Servers ist das Arbeiten mit dem Postfach-Ordner und einer lokalen Kopie (Outlook.ost) sinnvoll. Hier reicht es, lediglich die Accountdaten neu einzugeben, die Ordnerinhalte werden danach komplett wieder angezeigt.
Eventuell muss über Extras-Senden/Empfangen-Übermittlungseinstellungen-Übermittlungsgruppen definieren-bearbeiten festgelegt werden, welche Ordner auch offline verfügbar sein sollen.

Die Konteneinstellungen werden in der Registry gespeichert (\Dokumente und Einstellungen\<Username>\NTUSER.DAT

Postfach.pst bzw. Outlook.ost liegen in C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\
Die auf den neuen Recher kopieren.
In der Registry suchst Du einfach nach dem Outlook Profilnamen (zu finden in Systemsteuerung-Mail-Profile) und exportierst ihn nach Rechtsklick auf den Profilnamen im linken Fenster in eine .reg-Datei. Diese auf dem neuen Rechner per Doppelklick importieren.
Danach sollten alle Einstellungen wieder zur Verfügung stehen. evtl. muss das Zugriffspasswort neu eingegeben werden.
 
Also ich sichere regelmäßig die Datei per Verschieben (OL11 vorher schließen) auf externe HD und 2. ThinkPad.
Die Datei liegt (wenn nicht selbst geändert) unter C:\Dateien und Einstellungen\... (weiter weiß ich nicht, da bei mir geändert).
Soviel zu den Daten in Office.

Im Office2003-Paket gibt es eine Funktion "Assistent zum speichern eigener Einstellungen", die alle Office-Einstellungen betrifft.
Man kann sie dann in einem neuinstallierten Office2003 auf jedem andern ThinkPad (auch auf demselben) wieder aufrufen (importieren).
Starten über START => Programme => Microsoft Office => Microsoft Office Tools => Assistent zum speichern eigener Einstellungen

Nach Neuinstallation von Office2003 erst die Einstellungen über den Assistenten importieren.
Dann Office schließen und die OL-Datei durch Deine ersetzen.
Dann OL neu starten.
Die Kennwörter müssen aber noch manuell eingegeben werden.

Meiner Erfahrung nach der einfachste Weg.


EDIT: Mornsgrans war schneller mit abdrücken ... senden.
 
Gerne vergessen wird bei Outlook auch das Adressbuch. Wenn man nur Konten und Mails sichert, ärgert man sich unter Umständen drüber ;)
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=673334#post673334]Gerne vergessen wird bei Outlook auch das Adressbuch. Wenn man nur Konten und Mails sichert, ärgert man sich unter Umständen drüber ;)[/quote]Aber nur bei Outlook Express. - Bei Outlook ist es Bestandteil der .OST und .PST-Datei.
 
Hi,

da ich nur einmal in die verlegenheit gekommen bin eine .ost wieder importieren zu wollen erfolgt folgende aussage ohne gewähr:
Dat klappt nicht :)

Also nur die .ost irgendwo hinkopieren und dann irgendwann wieder importieren was so einfach nicht möglich und google spuckt auch einige programme dazu aus,
die ich aber nicht ausprobiert habe.
Exportiert man das exchange/.ost-Postfach aber in eine .pst klappt es ganz normal.
(War unter Outlook/Exchange 2003)


mfg
aces
 
Die .ost muss auch nicht importiert werden. Man kann sie einfach ins Zielverzeichnis kopieren und nach Import der .reg ist sie einfach da.
Notwendig ist es nicht, da i.d.R. auf dem Exchange-Server die Daten eh vorhanden sind. - Sorry, kam oben nicht so raus.
 
Hi,

gibt es eigentlich soetwas wie einen Exchange Server in klein und for free für den häuslichen Server?
 
Hi,

vielleicht hängt es mit der .reg zusammen.
Ich weiß auch gar nicht mehr was ich damals wollte - jedenfalls war es mir dann zu blöd und ich habe die Daten einfach vom Server gezogen^^

@buerger
Für zuhause kenne ich direkt so nichts, aber hier ist ein freier dienst über den auch die sufu was ausspuckt:
http://www.mail2web.com/


mfg
aces
 
Ein Exchange-Server ist da nicht involviert, es sind Einzelinstallationen, die auf einigen 1und1 Accounts etwas herumpoppen. Da soll nur endlich ein regelmaessiges, automagisches Backup gemacht werden. So wie ich das von Linux kenne, also ein einfaches Backup mit einem Skript via Cronjob kann man da scheinbar vergessen. Die Exportgeschichten von Outlook sind ja auch nicht unbedingt tauglich fuer sowas.
 
Hi,

naja, aber per WSH-Skript oder so sollte man doch die jeweiligen Registry-Schlüssel und die PST-Datei automatisch kopieren/sichern können.
 
Hi,

gibt es eigentlich soetwas wie einen Exchange Server in klein und for free für den häuslichen Server?
Klaro. Kommt aber drauf an was du genau willst. Je nachdem könntest du dir Scalix, Zarafa, Open-Xchange, Scalix, Zimbra etc ankucken. Zarafa und Scalix kommen auch für 3 respektive bis zu 10 User mit Outlook Support for free daher. Les dich einfach mal schlau :)

Grüz
Hibbelharry
 
Hi,

danke, SCalix hört sich ja gut an. Und es gibt sogar einen ausführlichen Tecchannel-Artikel dazu.
 
Ich hab lange Zeit "Outlook Backup Assistant" eingesetzt von Priotecs - ist super, kostet 20€ einmalig und sichert Konten, Adressbücher, Mails, alles. Setze ich auch deshalb nicht mehr ein weil ich seit langer Zeit ein Exchange Konto hab privat.

Ser Support ist übrigens auch sehr klasse, hatte mit der 1.X Version damals mal ein Problem, Screenshot hingemailt, ruckzuck kam ne Antwort zurück mit nem neuen Build der Software der dann funktionierte.

Gruß

Peter
 
[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=673423#post673423]Ich hab lange Zeit "Outlook Backup Assistant" eingesetzt von Priotecs - ist super, kostet 20€ einmalig und sichert Konten, Adressbücher, Mails, alles. Setze ich auch deshalb nicht mehr ein weil ich seit langer Zeit ein Exchange Konto hab privat. [/quote]Sichert der auch alle Passwörter mit? Weil genau das macht das Office-Programm "Assistent zum Speichern eigener Einstellungen" nämlich leider nicht. Und dann darf man alle Kennwörter neu eingeben.
 
Reg Schlüssel der Konten exportieren:

- Folgenden Pfad suchen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook
Hier bitte folgenden Schlüssel suchen:
9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676

Auf den Schlüssel klicken --> rechte Maustaste exportieren.
Damit sind alle Konten exportiert.
Nach Einspielen des Reg Schlüsels müssen nur noch bei der Abfrage die Passwörter neu angegeben werden.
 
Backup Outlook 2003

Die Passwörter von Outlook kann wohl kein Programm sichern, denn die sind verschlüsselt abgelegt. Die müssen auf einem neuen Computer immer neu eingegeben werden.



Zur vollständigen Daten-Sicherung unter Outlook 2003 verwende ich die Software Langmeier Backup:



http://www.langmeier-software.de/ :!:
 
[quote='riokoschka01',index.php?page=Thread&postID=674100#post674100]Die Passwörter von Outlook kann wohl kein Programm sichern, denn die sind verschlüsselt abgelegt. Die müssen auf einem neuen Computer immer neu eingegeben werden.
[/quote]
Ist ein Sicherheits-Feature, um nicht illegal mit Backupdaten den Account hacken zu können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben