Das warten nervt - X60T SXGA+ - oder doch schon XGA kaufen ?

Fidibus

New member
Registriert
2 Juli 2006
Beiträge
22
Hallo,

wir sind von dem neuen X60T begeistert - warten aber immer noch auf die SXGA+ Version - Liefertermin - alles ist möglich

Nach dem lesen des nachfolgenden Test, stellen wir uns die Frage, ob wir nicht doch schon den X60T XGA kaufen sollten

http://www.tabletpcreview.com/default.asp?newsID=632&review=ThinkPad+X60+Tablet+PC


- SXGA+ resolution (1400 x 1050) that allows you to fit much more on the small 12.1" screen
- XGA MultiTouch screen so you can use pen input or finger input
- XGA MultiView screen for better indoor/outdoor viewing capability

1917.jpg


Ich weiss, Ihr könnt uns die Entscheidung nicht abnehmen - Aber vielleicht kann ja eure Erfahrung oder Meinung über den X60T XGA schon die Entscheidung bringen

PS: SXGA+ nur deshalb, weil wir uns bei der Bildbearbeitung Vorteile versprechen - aber es scheint ja auch Nachteile zu geben, ausser der Lieferzeit

Gruss

Fidibus
 
ich habe kein tablet, aber ein x60s mit xga.
kleiner als xga wäre für mich jedenfalls unkomfortabel, so dass man auf "grosse schrift" umstellen muss und dann wieder in der grössenordnung von sxga ist. selbstverständlich bei höherer auflösung, also mehr spektrum bei bildbearbeitung.
je höher die auflösung, desto weniger lichkraft. die farben sind einfach kräftiger und differenzierter bei kleiner auflösung. was bei bildbearbeitung auch sehr massgebend ist.
bei xga ist das steuern mit trackpoint einiges flinker als bei sxga, da weniger weg. mit tabletfunktion ist es aber egal.
 
Ich frag mich gerade, ob SXGA+ auf nem 12"-Display nicht doch ein wenig zu klein ist...

Höher, weiter schneller... aber obs sinnvoll ist? Naja. An meinem 14.1" ist das ok, aber noch kleiner? Müßte man ausprobieren.
 
Hallo,

ich hab' mir letzte Woche das XGA gekauft, da ich nicht länger auf das SXGA warten wollte. Ich werde mir das SXGA angucken, sobald es verfügbar ist. Die SXGA Auflösung geht bei 12" in Ordnung, wenn man das Gerät als Tablet benutzt, denn dann ist der Abstand Auge - Bildschirm schon kleiner als beim normalen hackern. Ich könnte auf jeden Fall mit kleineren Pixeln leben. Aber auf den Bildern ist das SXGA Display doch arg dunkler und weniger kontrastreich als das Multitouch. Das wäre für mich eher ein Grund beim XGA zu bleiben. Aber, ob die Fotos das korrekt wiedergeben? Muss man sich life anschauen. Wie gesagt, ich werd' mir das SXGA anschauen, und wenn's mir gefällt werde ich meins tauschen.

Gruß, Hajo
 
Also ich habe die XGA Multitouch version mit Fingersteuerungs-Möglichkeit.
Am Anfang dachte ich das funktioniert nie, aber nachdem ich dann das Kalibrierungstool (namens "Touch-Panel") in der Systemsteuerung ausgeführt hatte war er fast so präzise wie eine Maus. Minesweeper würde ich aber nicht empfehlen, da man unweigerlich auch mal daneben klickt. Schaltflächen sind aber eigentlich immer groß genug.

Das Display ist hell und angenehm stabil. Es gibt keine Farbverläufe wenn man es andrückt so wie man das von anderen Notebooks kennt. Der Betrachtungswinkel ist einfach traumhaft. Die Farben sind sogar bei fast 90 Grad noch erkennbar.
 
Habe vor kurzem mein 14" SXGA T60p bekommen und wenn ich nun auf den X31 mit 12" und XGA zurueckwechsle kommt mir alles so riesig vor.

Im Amerikanischen Sinkpad forum hat jemand folgende Berechnung angestellt:

SXGA+ on 12.1" = 144.6 DPI
WUXGA on 15.4" = 147.0 DPI

Dh, je hoeher der DPI Wert ist, desto kleiner wird die Schrift.

Es muss eben jeder selber wissen ob er lieber grosse Schrift bevorzugt oder mit einer kleineren zurechtkommt und dafuer mehr ueberblick erhaelt. Ich selbst habe es lieber klein und dafuer alles auf einem Schirm ohne viel scrollen zu muessen.
 
Ich habe das x60t mit xga. sxga würde das Display auf jeden Fall ertragen und auch gut nutzbar sein.
Das Argument Fotobearbeitung finde ich zieht bei den Geräten nicht. Erstens ist es auf dauer wegen der kleinen Größe unkomfortabel und zweitens bringt dir eine 1400er Auflösung bei Bildauflösungen weit jenseits der 2000 auch nichts. Komfortabler ja, nur scrollen musst du eh.
Wenn du wie ich die Bilder "im Feld" evaluieren möchtest, dann bringt das Outdoordisplay sowieso viel mehr...

Außer beim surfen, gibt es fü+r mich keine klaren Vorteile des SXGA über XGA mit Outdoor Display.

Hol dir das zur Zeit verfügbare Modell und tausche es um, wenn du nicht zufrieden bist und warte auf SXGA.

Hoffentlich ärgerst du dich dann nicht, über den wahrscheinlich geringen Mehrnutzen des SXGA.
Sowieso steckt man seine Erwartungen um so höher, je mehr man sich verrückt macht und wartet.
 
Hol dir das zur Zeit verfügbare Modell und tausche es um, wenn du nicht zufrieden bist und warte auf SXGA.

Hoffentlich ärgerst du dich dann nicht, über den wahrscheinlich geringen Mehrnutzen des SXGA.
Sowieso steckt man seine Erwartungen um so höher, je mehr man sich verrückt macht und wartet.

Für mich ist die XGA Version überhaupt keine Option. Ich bin viel unterwegs, möchte einen kompakten -immer dabei- Tablet, mit dem ich zeitgleich abends im Hotel sinnvoll programmieren kann. Softwareentwicklung mit Eclipse, IntelliJ oder VS.NET auf 1024x768 ist ein Krampf, geht einfach überhaupt nicht.

Für mich gibts nur noch zwei Möglichkeiten... entweder das Gerät kommt in den nächsten Tagen (ich habe Anfang Dezember bestellt...) oder ich bestelle es ab und bleibe bei einem klassischen Laptop (MacBook?) und meinem angestaubten TC1000 von Compaq...
 
Hallo,

wir haben uns lange mit dem Kauf eines Apple auseinander gesetzt - Aber ich muss schon sagen, nachdem wir das X60T life gesehen habe, ist dieses Thema zu den Akten gelegt

Das 12.1 Thinkpad ist zwar recht teuer, aber ich kann nach 3 Thinkpad sagen, es war immer wieder eine Freude, wie zuverlässig diese Teile funktionierten

Habt Ihr vielleicht noch einen Link für uns, wo die einzelnen Features der 12.1 Modells XGA versus SXGA in einer Tabelle sauber und übersichtlich gegenüber gestellt werden

Gruss und vielen Dank im voraus

Fidibus

PS: Ja, wann kommt der neue SXGA nun endlich - wer weiss mehr ????
 
Das Argument Fotobearbeitung finde ich zieht bei den Geräten nicht. Erstens ist es auf dauer wegen der kleinen Größe unkomfortabel und zweitens bringt dir eine 1400er Auflösung bei Bildauflösungen weit jenseits der 2000 auch nichts. Komfortabler ja, nur scrollen musst du eh.
Nein. Die 1400er Auflösung bringt dir sehr wohl etwas, auch bei großen Bildern. natürlich ist es ratsam, sich für daheim einen externen Monitor anzulegen, aber in der Regel kommst du auch so gut hin. Meine Bedenken bezogen sich lediglich auf 12" in Verbindung mit SXGA+...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben