Das Triple Boot System Windows-OS/2-Linux aus 2011 ist zurück! ;-)

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.001
Ja, hatte ich mal in 2011, auf dem Samsung Serie 7 Slate PC. Da liefen OS/2 Warp 4.52, Windows 7 und Linux parallel, alle gestartet via dem "alten" OS/2 Bootmanager bzw. dem Airbootmanager.

Nun, in 2024, auf meinem Lenovo Z13 Gen 2 ist es mal wieder zurück!

Diesmal in der Kombination Windows 11 Pro, ArcaOS (=OS/2) 5.1 und Linux Mint Cinnamon 21.3

Z13 - 1.jpg

16 Kerne.jpg

Linux.jpg

Alles unter UEFI und GPT.

Auswählbar über den rEFInd Boot Manager, auch visuell, nach etwas Anpassarbeit, recht ansprechend!

Boot5.jpg

Boot4.jpg

Da kann ich mich nun auf dem System so richtig schön austoben! Windows 11 und Linux laufen ja "out of the box" wie es so schön im Neudeutsch heißt, ArcaOS ließ sich auch (!) "out of the box" installieren, da muss ich aber bei den Treibern etc. noch einiges Nacharbeiten.

Da wird es jetzt von meiner Seite erstmal wieder ruhiger! Gehabt Euch wohl! ;) :ROFLMAO:
 
Wow, der Bootmanager ist schick.
Da würde die Holde daheim nicht mehr motzen, wenn wieder automatisch Mint statt W11 auf dem T490 startet.
 
Die Symbole für Windows 11, Lenovo und ArcaOS habe ich selbst eingeschoben, Linux Mint wurde automatisch so vergeben. Man kann auch noch das Hintergrundbild ändern, aber das habe ich noch nicht geschafft (Funktion: Banner).

Der Autor von rEFInd hat zum Beispiel seine Adresse ins Hintergrundbild mit eingebaut und meinte, wenn das Laptop mal verloren ginge, könnte man ihn so schon beim ersten einschalten kontaktieren. Naja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann rEFInd auch Isoboot wie Grub 2?
Der kann so viel.... und ich weiß nur das, was ich so gerade gebraucht habe.

Hier:

https://www.rodsbooks.com/refind/

ist eine Superdokumentation, da wirst du sicher fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben