Das Thema Selbstmanagement und unterstützende Software (Project Management Systeme)

thinkpad-Patrick

New member
Themenstarter
Hi,
das Problem Notizen, wenn überhaupt, immer irgendwo zu speichern und dann zu managen raubt mir im beruflichen Alltag (IT Support) aktuell viel Zeit. Außerdem merke ich, dass nach dem Lösen eines Problems ab 4-6 Wochen später ich bei ähnlichen Fällen wieder am Anfang stehe und recherchieren muss.

So suche ich nach Möglichkeit eine auf PHP/mySQL basierende Management Software, welche mir Folgendes bietet:
- übersichtliches Sammeln von Notizen z.B. Standardantworten für den Support
- Dokumentation festgestellter Probleme und ihre Lösung (--> Wiki?)
- ToDo / persönliche Aufgabenplanung evtl mit Kalendar (--> da gibtsn paar, hat jmd eine Idee? Wichtig wäre auch der Zugriff vom Smartphone aus)

Gedacht ist das System erstmal für mich mich selbst, denkbar ist eine Erweiterung mit Accounts für andere Mitarbeiter des Teams.
Kennt jemand wie ich mir durch so ein Project Management System oder etwas ähnliches meine Organisation einfacher machen kann?

LG
Patrick

Hallo,

schau dir doch mal das Programm "ScribblePaper". Es ist ein persönliches Wiki und kann sogar über das Netz geteilt werden.

Hi, danke dir für den Tipp. Leider verwenden wir in der Firma MacBooks (ich weiß ich weiß.. privat bleibe ich aber vorerst den TP treu :thumbsup:), daher fällt ScribblePaper raus.
Ich hätte eher an eine webbasierte Anwendung (PHP/mySQL) gedacht.

Ein Wiki oder eine persönliches Notizbuch muss von jemanden gefüllt werden, d. h. von dir.
Unter heise.de Software ist eine Vielzahl geeigneter Programme aufgeführt. Sieh dich dort mal um.

super, 92live app sieht gut und sehr modern aus und geht in die gewünschte Richtung. Werde es morgen mal installieren. Nebenbei müsste ich ein Wiki laufen lassen für die Dokumentationen.

Hat wer noch weitere Vorschläge?

Egal was man dir empfehlen mag, fuer diese Anforderungen gibt es kaum ein Programm das flexibel genug ist um sich sein eigenes Informationssystem zu bauen. Die moegen zwar alle schoen und gut ausschauen, aber lassen sich leider kaum auf die jeweilige Situation anpassen oder sind so flexibel dass man damit nahezu jeden Use Case abdecken kann.

Deshalb: http://orgmode.org/

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben