Das T42p

cyberbob

New member
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Nachdem ich mich nun entschlossen habe, mein T42p trotz des häufig laufenden Lüfters zu behalten, möchte ich nun auch mal hier im Forum ein wenig auf das Gerät eingehen. Da ich davor schon ein T40 hatte, hielten sich die Neuerungen für mich in Grenzen. Allerdings bin ich nun in den Genuss gekommen einen DVD-Brenner sowie ein Display mit erheblich besserer Auflösung mein Eigen nennen zu können. Ebenfalls hat sich die CPU und die GPU Leistung erhöht.


Das Gehäuse
Hierbei handelt es sich um das bekannt flache Gehäuse der T4x Serie. Es ist angenehm klein und sehr robust verarbeitet. Mein Vorgänger hat mit demselben Gehäuse einen Sturz vom Schreibtisch unbeschadet überstanden. Das Gehäuse an sich ist aus Kunststoff, der allerdings recht hochwertig wirkt. Der Displaydeckel ist aus Magnesium und mit einer Art Gummierung beschichtet. Diese lässt sich sehr angenehm anfassen und gibt dem T-Modell ein elegantes Äußeres. Das Display selbst ist durch solide Metallschahniere mit dem Gehäuse verbunden.

Der Akku
Bei meinem T42p gehört ein 9 Zellen Hochleistungsakku zur Ausstattung. Dieser halt am Stück gute 5,5 - 6 Stunden. Als kleinen Nachteil empfinde ich, dass er ein paar Zentimeter aus dem Gehäuse rausragt. Der Akku ist auch der Grund, dass dieses Gerät im Vergleich zu den Geräten ohne p ein wenig schwerer ist (ca. 200g)

Die Tastatur
Ein Sahnestück von IBM, und für mich ein wichtiger Grund zur Kaufentscheidung. Sämtliche Tasten lassen sich mit sehr gutem Druckpunkt betätigen. Und sie haben insgesamt eine angenehme Größe. Kleines Manko ist allerdings, dass die Tastatur im rechten unteren Bereich ein wenig klapperig ist. Dies lässt sich aber durch einen kleinen Filzstreifen fixieren. (wird auch von IBM so angewendet, falls das Gerät mal zu Reparatur muss und man das Klappern bemängelt) Genial ist ebenfalls die Bedienung des Trackpoints. Ebenfalls vorhanden ist ein Touchpad, welches ich aber deaktiviert habe.

Das Display
Ich war zuerst ein wenig skeptisch, ob die Auflösung nicht ein wenig zu hoch ist, bzw. ob ich wirklich alles erkennen, bzw. lesen kann. Nach dem ich einen Tag mit dem Display gearbeitet habe, hatten sich meine Augen daran aber gewöhnt. Mittlerweile möchte ich es nicht mehr hergeben. Im Netz lassen sich Seiten viel großzügiger anzeigen und z.B. beim arbeiten mit Word sieht man 4/5 der Seite.
Von Pixelfehlern oder unschönen Verfärbungen bin ich zum Glück verschont geblieben.

Der DVD-Brenner
Eine feine Sache! Endlich habe ich die Möglichkeit digitale Bilder auf einer DVD zu archivieren. Hier waren früher mehr als 5 normale Cd´s notwendig. Das Laufgeräusch halt sich im Rahmen - also ok. Für meinen Geschmack könnte es aber ein wenig schneller sein. Noch ein wichtiger Hinweis: der Brenner kann nur DVD´s im Format DVD-R brennen. Und natürlich auch ganz normale CD-Rohlinge.

Die Festplatte
Das T42p wird mit einer schnellen Hitachi Travelstar 7K60 mit 60 GB und 7200Rpm geliefert. Trotz der Geschwindigkeit gefällt mir diese HD gar nicht. Grund hierfür, ist das sehr hohe Laufgeräusch. Ich habe darauf die Platte gegen eine Hitachi Travelstar 80GN mit 60 GB getauscht. Diese ist mit 4200Rpm zwar langsamer, aber auch kaum hörbar.

Der Lüfter
Da hier schon oft besprochen, eine Kurzfassung: ist recht leise, pulsiert seit dem letzten Update nicht mehr und läuft leider sehr häufig. (Wird allerdings von der org. HD übertönt)

Die Ausstattung
Das T42p verfügt über sämtliche Standartanschlüsse - ausgenommen Firewire -. Hierzu zähle ich zwei USB 2.0 Anschlüsse, S-VHS, Gigabit Lan, LPT, Modem, Sound usw.
Wer es genauer möchte, kann sich auf der IBM-Seite informieren:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UC2GTGE?OpenDocument

Hier sind noch einmal sämtliche Daten zum T42p (GTG) hinterlegt.
Das T42p wird mit einer ganzen Menge nützlicher Software geliefert. Hierzu gehören u.a. Präsentationssoftware zum anschließen an verschiedene Medien, Software-Updater, Brennprogramme sowie gute Assistenten, die einen den Umgang sowie die Einstellungen erleichtern.

Fazit
Beim T42p handelt es sich um ein sehr leichtes, flaches und leistungsstarkes NB. Ein etwas weniger laufender Lüfter - und das Gerät wäre absolut Perfekt!!!


Gruß,

BOB
 
Hallo Bob,

zunächst mal vielen Dank für Deine wirklich umfangreiche Darstellung des T42p. Ich selbst habe das exakt gleiche Gerät; allerdings nutze ich die Highspeed-Platte.

In Punkto Geräusch möchte ich diese Platte nicht abqualifizieren; jedoch stört mich, dass die Platte im Betrieb sich sehr erwärmt. Gerade bei HD-lasigen Aufgaben; Downloads, Brennen, Installationen, etc. ist dies nicht gerade ideal.

Da ich auch das T41 mit einer 5400er 40 GB-Platte habe, kann ich den Unterschied klar beurteilen. Allerdings: nicht, dass es unangenehm wäre, aber doch schon gut wahrnehmbar.

Der Brenner ist übrigens ein Sahnestück: nachdem ich die DLA- wie auch die Windows-interne Brennfunktion deaktiviert habe, tut der Brenner mit DVD-RAM genau das, was er soll:

er erlaubt, ein DVD-RAM-Medium genau wie eine Diskette zu verwenden. D. h., man kann von Anwendungsprogrammen aus direkt Daten speichern, editieren, löschen. Nicht wie mit InCD/directCD oder DLA, die dies nur emulieren.

Habe zwischenzeitlich einige DVD-RAM-Disks, die ich als Ablage nutze.

Hinsichtlich des Akkus möchte ich mich Dir vollumfänglich anschließen; das Design leidet, durch den "Bürzel"; stört aber nicht wirklich!

Lüfterpulsieren oder Pixelfehler sind bei mir Fremdworte; allerdings läuft der Lüfter ziemlich oft.

Die Performance der Maschine ist traumhaft - ich habe eine RAM-Erweiterung auf 1 GB vorgenommen, und die Auslagerungsdatei deaktiviert.

Macht wirklich extrem Spaß, mit dem Teil zu arbeiten. Auch ich erfreue mich sehr über Tastatur und TrackPoint; auch ich habe das Sabberpad - ääh: Touchpad - deaktiviert. :D

Immer wieder schön, den einen oder anderen mit dem Temperament, welches dieses leichte und kleine Noti inne hat, zu verblüffen.

Viel Spaß mit dem ThinkPad; noch nie hatte ich ein ThinkPad, welches sooo viele Wünsche auf einmal erfüllt!

Bleibt als Wunsch eigentlich nur noch der fehlende 1394-Anschluss sowie ein Intel Pro 2200 54 MBit-WLAN-Adapter ...

... ja, es gibt Leute, die nie "genug" bekommen :roll:

Grüße aus dem "wilden Süden"
 
Moin!

Ich bin eben halt ein wenig Geräuschempfindlich. :oops: Deshalbe störte mich die HD. Vorteil der 72er: Man hört definitiv denn Lüfter nicht mehr... :p :lol:

Gruß,

BOB
 
Jou, das kann gut möglich sein; wie gesagt, ist mir bisher kein pulsierender Lüfter aufgefallen.

Wäre ja vielleicht ein Vorschlag an "Big Blue" zur Lösung des Problems. :shock:

Greetz
 
Äh, ich habe seit dem Update auch kein Pulsieren mehr. Ich meinte den Dauerlauf, den ich mit der 72er HD nicht mehr höre... :p


Gruß,

BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben