Das System hinter Recovery & Rescue?

pace

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2007
Beiträge
82
Aloha!

Seit 2 Tagen bin ich wieder Eigentümer eines Thinkpads, dem T60.
Nachdem ich mich erstmal etwas mit dem System vertraut gemacht habe, bin ich schnell zu dem Entschluss gekommen das vorinstallierte XPpro runterzuhauen und es neu zu installieren, nach meinen Bedürfnissen.

Nun habe ich aber echte Probleme durch das System durchzusteigen.

Auf der Festplatte befindet sich eine, druch den internen Security-Chip gesicherte Partition, richtig? Diese kann ich zwar im Explorer nicht sehen, aber in der Datenträgerverwaltung wird sie sichtbar. Nur was befindet sich auf dieser Partition? Die XPpro Installationsdateien, ein inkrementelles Backup, ...?

Ich habe auch mal im BIOS eine Option gefunden, die bei Deaktivierung diese Partition angeblich im OS sichtbar machen soll. Leider ohne Erfolg.

Des Weiteren...

Wenn ich die primäre Partition (Preload oder wie sie heist) formatieren will, muss ich davon vorher irgendwelche spezielle Software sichern? Damit meine ich keine eigenen Dateien, sondern vielmehr evtl. spezielle Software für Thinkvantage o.ä.

So wie ich es verstanden habe, könnte ich ja diese Preload Partition formatieren, beim Systemstart Thinkvantage starten und mein XPpro ist wieder da (nach entsprechender Zeit, versteht sich). Ist das soweit korrekt?

Nunja, etwas durcheinander meine Fragestellung. Aber wenn man schon Probleme hat da durchzusteigen, ist eine strukturierte Fragestellung schwer. :)

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen?

Gruß,
pace
 
Hallo,

dazu gibt es Forum unzählige Anleitungen. Im groben zunächt mit R&R Sicherungskopien/Wiederherstellungsdatenträger erzeugen. Ich habe danach noch die Ordner i386, ValueAdd, Support, Driver, usw.) gesichert und einen Installationsdatenträger erzeugen (SuFu). Vorher mal die Serial auslesen, weil die unter deinen TP aktiviert werden muss, die in der Installation nicht.

Danach mit einem Tool (z. B. Partition Magic) die versteckte Partition löschen und die Platte so partitionieren wie man Sie braucht und dann eine Neuinstallation.

Ich hatte vor der Neuinstallation noch die wichtigsten Treiber heruntergeladen.

Achtung mit dem S-ATA-Controller und dem Sicherheitschip. Dazu gibt bei Lenovo unter Support auch eine Anleitung.

Gruss

heiko
 
Mir geht es hauptsächlich um diese Sicherheitspartition (EISA-...).
Ich würde halt gerne hinter das genaue Konzept dieser Partition steigen.

Was ist da drauf? Komplette Windows Installationsdateien, spezielle Software? Und wovon ist diese Partition ein Bestandteil, bzw. wer verwaltet diese Partition? R&R oder das System-BIOS?

Gruß,
pace
 
drück während des startens deines NB die blaue Taste und du kommst in die PreDesktop Umgebung, ein standalone BS von dem aus du die C Partition dann herstellen kannst. Also besteht diese versteckte Partition aus den Installationsdateien für Win, Treiber und die ThinkvantageSW und der sonstige SW Kram plus einer grafischen Oberfläche um damit auch was anfangen zu können.

Noch ein Wort, erspar dir die Arbeit mit dem installieren eines eigenen XP, ist aufwändig und funktioniert manchmal nicht fehlerfrei. Deinstallier einfach was du nicht brauchst. mM
 
Lass Dir doch die Recovery CD's vom Support schicken und mach es dann wie @Threepwood. Richte Dir Dein System so ein, wie Du es benötigst. Wenn Du Deinen NB in den Auslieferungszustand zurücksetzen möchtest (Verkauf o.ä.), nimm die CD's. Nur dafür ist die gesicherte Partiton
 
Diese Funktion habe ich bereits getestet, indem ich die Preload Partition einfach gelöscht und dann neu angelegt habe.

Nach dem Neustart habe ich die Thinkvantage Taste betätigt, aber das BIOS kann keine Partition zum Booten finden.

Nun habe ich überlegt, ob ich durch das Löschen der C Partition evtl. Einträge im MBR o.ä. ungültig gemacht habe und er deshalb nicht auf die EISA Partition zugreifen kann. Aber dann wäre der Tinkvantage Button völlig unnütz, da man dann ohnehin händisch die ESIA Partition aktivieren müsste, wo ein eigenständiges Notfallsystem starten könnte.

Ich habe also eben diese Problemsituation simuliert, woraus mich Zaubertaste erretten sollte. Aber sie tut es nicht.

Lass Dir doch die Recovery CD's vom Support schicken und mach es dann wie @Threepwood. Richte Dir Dein System so ein, wie Du es benötigst. Wenn Du Deinen NB in den Auslieferungszustand zurücksetzen möchtest (Verkauf o.ä.), nimm die CD's. Nur dafür ist die gesicherte Partiton.

Davon habe ich gelesen. Kostet mich das etwas?

Gruß,
pace
 
Hat sich soweit erledigt. So wie es aussieht, lag es wirklich am MBR.
Nun bin ich bereits einige Stadien weiter. :D

Ich habe wieder eine saubere XP Installation auf dem T60.
Nun habe ich schon vorher einen Bereich von etwa 5GB nicht partitioniert, in der Absicht dort wieder einen geschützten Bereich für ein Predesktop System bereitzustellen.

Nach der XP Installation habe ich R&R geladen und installiert. Die Funktionen sind auch soweit wieder alle gegeben. Leider ist mein reservierter Bereich von R&R völlig ignoriert worden. R&R richtet seine "geschützten Bereiche", u.a. auch die des Speicherortes für ein Backupimage, auf der C Partition an (preboot, minint), was ich eigentlich nicht wollte.

Gut, ich gebe zu, dass ich R&R evtl. mehr zugetraut habe, als es eigentlich können dürfte, im Nachhinein überlegt...
Vielleicht habe ich auch bei der Installation eine entsprechende Option übersehen (will es nicht ausschließen). Im Programm selber habe ich jedenfalls nach mehrmaliger Suche keine Möglichkeit gefunden, R&R anzuweisen die reservierte Partition zu nutzen.

Anyway, ich weis immernoch nicht, wie ich jetzt vorgehen soll, damit der Predesktop, sowie der Speicherort des Backupimages auf dem reservierten Bereich angelegt werden.

Ich habe auf der Supportseite eine Boot-CD gefunden, mit der man angeblich diesen geschützten Bereich zuteilen/managen kann.
Jedoch bekomme ich nach dem Booten direkt eine Fehlermeldung, dass etwas mit meiner C Partition nicht stimmt. (Compatibility Mode war aktiv)

Ich steige leider nur langsam hinter das ganze Konzept und daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Weg erläutern könnte, damit ich wieder mit einer geschützten Partition und R&R zusammen arbeiten kann. Also in etwa so, wie es im Auslieferungszustand vorherrschte.

Gruß,
pace
 
nochmal: RecoveryCD's telefonisch bei ibm bestellen, sind im garantiezeitraum kostenlos
 
Dann hab ich aber genau das System, was ich runterhaben wollte. :rolleyes:
 
Mal schauen ob ich das richtig verstanden habe:

Du willst ein selbstinstalliertes Windows mit R&R auf einer nur speziell für R&R sichtbaren/bestimmten Partition sichern? So dass du wie beim Original den Zustand des selbstinstallierten Windows wiederherstellen kannst?

Wüßte ich auch gerne! Ich nutze Vista, was für ein X41T nicht Standard ist würde auch gerne mehr ausprobieren und wenn ich mal wieder Mist installiert habe einen vorherigen Zeitpunkt wiederherstellen. Kann das bisher nur mit Drittprogrammen (Drive Image) durchführen. Mit R&R wäre das vielleicht schicker.
 
Soweit hast du das richtig wiedergegeben. Ich suche schon die ganzen Foren durch (hier und auch im englischen), aber überall findet man nur Lückenhafte Informationen.

Anfangs dachte ich noch, die geschützte Partition wäre ein integraler Bestandteil des Predesktops. Aber da ich ja nun R&R nochmal installiert habe, konnte ich feststellen, dass der Predesktop durch drücken der Thinkvantage Taste auch ohne diese Partiton funktioniert.

Aber sind diese o.a. 2 Ordner dann wirklich durch das BIOS geschützte Bereiche oder nur für Windows versteckte? Und letztendlich wäre das Ganze auf einer eigenen Partition ohnehin sinnvoller.

Wenn man genauere Informationen hätte, ließen sich ja noch viel interessantere Sachen mit dieser Partition machen, als nur ein R&R Windows PE.

Anyway, alles in allem bin ich nicht viel schlauer, als zur Zeit meines Eingangsposts.
 
Also ich behaupte mal, vom Bios ist gar nichts geschützt.

Ich konnte die versteckte Partition (mit Patition Magic) sowie die Ordner auf C löschen. R&R(blaue Access IBM-/ThinkVantage- Taste) läuft erst wenn man es unter Windows installiert hat.

Also mal folgendes Scenario angenommen, Windows, keine Recoveryversion, wurde ganz normal intalliert, dann funktioniert die blaue Zaubertaste nicht. Erst dann wieder wenn R&R unter Windows installiert wurde.
 
Nunja, afaik wird die Partition nur vor Windows selber geschützt. R&R kann ja anscheinend von Windows aus auf diese Partition zugreifen. Das aber auch nur wenn die Sicherheitsstufe im BIOS auf "normal" steht. Ich vermute mal, wenn sie auf der höchsten Sicherheitsstufe stände, wäre auch ein Löschen der Partition nicht möglich. Wozu müssten dann auch die Festplatten für diese Funktion kompatibel sein? Irgendwas muss da ja dran sein.

Also mal folgendes Scenario angenommen, Windows, keine Recoveryversion, wurde ganz normal intalliert, dann funktioniert die blaue Zaubertaste nicht. Erst dann wieder wenn R&R unter Windows installiert wurde.

Das sind auch die Erkenntnisse, die ich gewonnen habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben