Das richtige T42 unter vielen finden...

elli23

New member
Hallo zusammen,

mal vorweg: Ich habe die Suche benutzt und vom "flexing" gelesen auch
die Fehler im Display beim T42 und andere Macken bemerkt... ABER:

Ich suche ein günstiges Notebook für Zu Hause UND (jetzt kommt die Frage dem Prob)

ich könnte bei einem Händler gebrauchte T42 (ob auch T42p dabei weiß ich nicht) anschauen und mich dann für das beste entscheiden.

Wo steht auf den Teilen die genaue Modellbezeichnung?
Kann ich ohne ewiges hochfahren bei jedem Gerät daraus die kompl. Konfiguration erkennen (hab nur grobe Ausstattungslisten im den Postings entdeckt, jemand einen Link für genaue Angaben?)
Das Flexing Problem ist natürlich nur durch hochfahren zu erkennen, ABER
alle sind ohne Betriebssystem. Ist flexing beim Starten erkennbar?

Ich könnte mir theoretisch aus den ganzen geräten das beste selbst
zusammenstellen (DVD/HD LW, Speicher, Akku, etc) passt da von den einzelnen T42 Typen alles zueinander?

Kosten für das Gerät: 300,-- netto. Keine Garantie, kein Betriebss. Ist das ok?

Ich werde natürlich jetzt weiter die Suche benutzen aber ich muß
bis Samstag entscheiden. Evtl. habt ihr ja ´n paar Antworten für mich.

Danke schonmal...

auf die schnelle ist der preis ok.

die modellbezeichnung steht unten auf nem schwarzen label, beginnt normalerweise mit "237x"

und ja, passt alles untereinander.

gruss
mike

Beim Händler hast du 14 Tage Rückgaberecht. Wenn Dir in diesem Zeitraum etwas auffällt - einfach zurückschicken.

mfg

Danke für eure Antworten.

Einen Hinweis wie alt das Ding ist kann man aber aus der Nummer nicht ersehen?

Gibts da so eine Art "Entschlüsselung S- Nr?" Soll heißen ersten zahlen taktfrequenz, 3 nächsten Größe Hd, etc?

Achtung: Wenn Du das Notebook beim Händler vor Ort aussuchst und kaufst hast Du kein Rückgaberecht.

Die Modellnummern auf der Rückseite beinhalten zwar die Konfiguration (idR), aber um die zu entschlüsseln, bräuchtest Du Internet und die Lenovoseite. Ein leicht zu merkendes System steckt nicht dahinter.

Man kann Flexing auch beim Anschalten bemerken. Manche Flexing TPs fahren nicht direkt hoch, wenn man auf den Power Knopf drückt, sondern erst beim zweiten oder dritten Mal. Die solltest Du meiden.

Theoretisch könntest Du es auch testen indem Du das Book vorne links mit einer Hand leicht (!) hochhebst (nur 1 cm). Aber da solltest Du vorsichtig sein. So etwas kann Flexing auch erst enstehen lassen.

Im Bios (F1) erhälst Du Angaben zu Ram und CPU. Außerdem kannst Du auf dem hellen Hintergrund gut Flecken erkennen. Dazu die Faustregel: Je größer die CPU, desto besser Graka und HD.

Wenn Du Erfahrung damit hättest könntest Du evtl. am Sound der Lüfter den Shortfan vom Longfan unterscheiden.

Gruß, Jan.

Hy,

@ Think_o_mat

ich könnte bei einem Händler gebrauchte T42 (ob auch T42p dabei weiß ich nicht) anschauen und mich dann für das beste entscheiden. Wo steht auf den Teilen die genaue Modellbezeichnung? Kann ich ohne ewiges hochfahren bei jedem Gerät daraus die kompl. Konfiguration erkennen (hab nur grobe Ausstattungslisten im den Postings entdeckt, jemand einen Link für genaue Angaben?) Das Flexing Problem ist natürlich nur durch hochfahren zu erkennen, ABER alle sind ohne Betriebssystem. Ist flexing beim Starten erkennbar?

kein Rueckgaberecht bei VorOrt Kauf

@ all

Du kannst nur auf den Seiten von IBM/Lenovo nach der Typnummer schauen und dort die Konfiguration ablesen...

rein anhand der Typnummer oder der SN kannst Du nicht auf die verbauten Komponennten schliessen...

Alter des Geraetes laesst sich duch den Warranty Check rausfinden....

wenn zB. die Garantie 07/2007 abgelaufen ist, zaehlst Du einfach 3 Jahre zurueck..... sollte dann ungefaehr hinkommen....

Hey danke für die Antworten,

die Rückgabe Nummer ist schon klar, aber der Typ ist ein sehr guter
Freund von mir. Rückgabe wär kein Prob.

Aus zeitgründen kann ich eben leider nicht alle TP´s vor ort auf herz und Nieren prüfen, dafür sind es zu viele. Würde gern die ca. 10 besten raussuchen und dann schauen.

Naja, am Lüfter würd ich wohl grad mal hören ob einer
drin ist ;-), leider. Der Long lüftet besser oder was ist mit dem?

Nochmal danke für euere Hilfe (bin aber auch nett heut...)

Original von elli23
Naja, am Lüfter würd ich wohl grad mal hören ob einer
drin ist ;-), leider. Der Long lüftet besser oder was ist mit dem?

Der Longfan sollte etwas tiefer klingen als der Shortfan ;) Er lüftet effektiver und vor allem ist er ein gutes Indiz für eine bessere Grafikkarte (in T42 entweder Radeon 7500 mit 32mb oder Radeon 9600 mit 64mb). Allerdings kannst Du das eigentlich noch besser über die Displayauflösung (XGA oder SXGA+) erkennen.

Gruß, Jan.

Du könntest aber jederzeit mal die Teile mit Knopix booten. Dann kannst du dir zumindest was das Display betrifft schon einmal einen Überblick verschaffen.

Dann gleich den USB-Port testen, einfach mit nem Stick und wenn da nur 1.1 rauskommt, liegt der Flexing-Verdacht nahe.....

Schau mal auch unter Winboard.org nach, da kannste die Ultimate Boot CD downloaden. Da hast du dann gleich eine komplette Sammlung von Test-Tools zum checken dabei.

Und mir fällt auch gerade noch etwas ein: Achte auf das Bluetooth Symbol auf dem Clearplate.

Gruß, Jan.

Ich schreib in recht vielen Foren, aber so kompetente und direkte Antworten kenn ich wirklich nicht.
Vielen dank...

Was ist ne Clearplate? (war euch hoffentlich klar das ich noch eine frage hatte ;-) und was bedeutet dann das Logo (klar, ausser das BT verbaut ist...)?

Werd wohl anscheinend nicht drumrumkommen viele der TP`s zu starten
wie es aussieht. Die T42 wurden nur mit IBM Logo gebaut, oder? Lenovo gabs später...?
Danke für die links werd mal ne Cd basteln...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben