Das Netz 2017: Browser-AddOns und -Blocker

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen, das für Datensammeln über Werbung und sonstige Dinge Netz hat in 2017 mal einen neuen Meilenstein erreicht.

Ich behaupte seit zwei bis drei Monaten kann man auf der Großteil der Internetseiten der (seriösen) großen deutschen Nachrichten- oder Zeitungsverlage nicht mehr mit einem aktivierten Werbeblocker-Addon brausen. Man wird dazu gezwungen, Ausnahmen hinzuzufügen. Dann kann die Seite (oder was auch immer für ein von der Seite genutzter Dienst) erkennen, wie viele Artikel man bereits gelesen hat, um ein Limit für die Anzahl von freien Artikeln (die man als Nicht-Abonnent lesen kann) einzuhalten. Danach wird man zum Zahlen aufgefordert.

Naja, sei dem so, nur komme ich mit einem relativ scharf eingestellten NoScript gar nicht auf die Artikelseiten, möchte aber nicht die 13 Tracker-Cookies von [beliebiger Name] bei mir zulassen.

Weiß jemand, was genau man bei NoScript (im FF) für Spiegel Online einstellen muss?

Ich fürchte zu deinen Wunschvorstellungen wird es keine einfache ideale Einstellung geben. Dir wird nichts anderes üblich bleiben, als Deine Block-Software auf Deine Lesegewohnheiten anzulernen, sprich individuelle Regeln konfigurieren und diese auch entsprechend pflegen. Das ist eben der Preis für ein "freies" Internet.

Grüße Thomas

Also bei mir funktionieren sowohl SPON als auch ZON mit aktivierten Werbeblocker und relativ restriktiven Einstellungen.
Smartphone: Firefox mit uBlock Origin und systemseitig angepasstem Hostfile.
Desktop: Chrome mit uBlock Origin und uMatrix.

Edit: Der Trick könnte sein, die Blocker so einzustellen, dass nur Inhalte von Drittanbietern konsequent geblockt werden, Scripte von der Seite selbst aber zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar zusätzliche Informationen wären vielleicht ganz hilfreich (welche Version des FF, welche(n) Werbeblocker usw., welches Betriebssystem).

Ich bin bei den Einstellungen nämlich, ebenso wie s-g, auch sehr restriktiv und nutze FF-Derivate, die von Haus aus schon Einschränkungen mitbringen. No-Script, uMatrix, PrivacyBadger und eine Handvoll anderer Add-ons sind bei mir immer dabei, sowie ein paar Anpassungen in der about:config.

Mein Internetzugang ist noch mit einer Pfsense-Firewall verbunden und ich konnte bisher keine Veränderung feststellen. Auch bei mir gehen die meisten Seiten weiterhin ohne JavaScript in eingeschränkter Form. Seiten wie Süddeutsche brauchen die „erlauben-Funktion“ von No-Script.

In der Familie habe ich aber auch schon von Problemen unter Win10 mit der neuesten FF-Version gelesen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Add-ons als Werbeblocker „erkannt“ werden, die nichts damit zu tun haben. Auf die Schnelle konnte ich da aber nichts dazu finden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben