T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Das nächste T440s Problem: Diesmal sind Fn Tastenbelegungen weg

forenuser99

New member
Themenstarter
Registriert
26 Sep. 2013
Beiträge
96
Hallo

heute beim Hochfahren ohne Dock wollte ich per Druck auf F8 das WLAN aktivieren...was passiert (leider muß ich schon sagen erwartungsgemäß) NICHTS.
Auch die Anzeige der Helligkeit auf dem Monitor beim Verändern derselben wird nicht mehr angezeigt, aber die Helligkeit ändert sich wenigstens.
Nur an die Einstellungen von WLAN und Bluetooth komme ich nun nicht mehr ran...was ist zu tun (Win7 64 bit):confused:
 
Witzig...genau das Problem hatte ich eben bei meinem T440p.
Die erneute Installation des Treibers hat es gelöst, ist nur die Frage ob es nochmal/regelmäßig auftaucht und wenn ja, warum.

Ich habe es übrigens (diesmal) MIT Dock hochgefahren. Gestern, als es noch ging, nutzte ich es ohne Dock.
Also genau umgekehrt wie bei dir.
 
meint ihr das hier Hotkey Features Integration for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad ... Learn more

das habe ich eben gemacht. KEINE REAKTION
 
Den erst deinstallieren, dann installieren.

Lasse mich raten: vor Auftreten des Problems wurde System Update ausgeführt.
 
habe ich auch schon: Deinstallier/Installiert bringt nix...toller Laptop ohne WLAN sehr mobil das Ganze. Das war nun das letzte Ausschlaggebende. Nächste Woche geht der Müll zurück zum Händler.
Was für ein System Update meinst Du? wie kriege ich den nun diese f+++ WLAN wieder an den Start:cursing:
 
Ist jetzt WLAN weg oder der FN Treiber? Drück dich mal etwas klarer aus, denn wenn WLAN weg ist müsstest du natürlich mal den WLAN Treiber neuinstallieren. ;)
 
wie das nun im einzelnen heißt weiß ich nicht ich habe es doch geschildert:

Hotkey trier installiert da nun manl beim drücken von F8 (das ist ja nun mal die taste wom man WLAN und Bluetooth an/aus schlatet) nix passiert ist. das brachte aber nix. Die WLAN Treiber sind schon noch da, nur ist es eben deaktiviert udn ausser auf f8 drücken, weiß ich nicht wie ich das aktivieren soll! Vorgestern ging noch alles und es wurde mir z.B. beim veränder der helligkeit auch ein Weißer Balken auf den Display angezeigt...
 
WLAN aktviert man ganz normal über das WLAN Symbol in der Taskleiste.

Eventuell ist auch nur die "FN-Anzeige am Display" weg. Überprüfe ob diese Komponente wirklich installiert ist (sie müsste im Programme und Features Fenster gelistet sein).
 
na ich kann das eben nicht über das Symbol in der Taskleiste aktivieren, weil es eben hardseitig abgeschaltet ist...da ich an der DOCK kein WLAN brauche (geht über LAN) . Und ja die FN Anzeige am Display ist weg, aber genau dafür ist doch der Hotkey Treiber, oder?
Was meinst Du mit "Programme und Feature Fenster"?...in der Systemsteuerung? Das finde ich den Intel WLAN Treiber aber nix mit Hotkey...
 
Dann schalte mal WLAN an. Hierzu gibt es einen Schiebeschalter, der entweder vorne oder an einer der Seiten angebracht ist.
 
Was meinst Du mit "Programme und Feature Fenster"?...in der Systemsteuerung? Das finde ich den Intel WLAN Treiber aber nix mit Hotkey...
Auch nicht "Anzeige am Bildschirm" oder sowas ähnliches? Dann ist wohl der Hotkey-Treiber nicht, oder nicht richtig installiert.
 
Dann schalte mal WLAN an. Hierzu gibt es einen Schiebeschalter, der entweder vorne oder an einer der Seiten angebracht ist.

Das T440s hat keinerlei Hardwareschalter mehr.

Tipp: Schalte das Gerät mal komplett aus und wieder an. (NICHT Neustarten, wirklich abschalten)
 
Wenn in der "Programme und Features" Liste keine "FN-Anzeige am Display" steht (oder Hotkey-Treiber), dann ist klar dass es nicht geht.

Sicher dass das eine Hardware-Taste ist? Ich denke, man sollte WLAN ganz einfach über die Taskbar aktivieren können, da das eben nur eine Software-Taste ist. Einen Hardware-Schalter dafür hat das T440s auch nicht mehr.

Tipp: Schalte das Gerät mal komplett aus und wieder an. (NICHT Neustarten, wirklich abschalten)
Guter Tipp.
 
wie komplett aus und wieder an? Habe ich schon mehrfach gemacht...also runterfahren und dann wieder hochfahren...offenbar kriege ich ohne diesen Treiber das WLAN nicht mehr an...tolle Sache
 
Halt abschalten und nicht nur "Neustarten" - aber wenn du das schon gemacht hast....
 
Schau mal im BIOS nach; da kann man einzelne Komponenten aktivieren und deaktivieren. Eventuell lässt sich das WLAN im BIOS wieder aktivieren. Falls das auch nicht geht und das erneute installieren der Hotkey-Treiber auch nicht funktioniert, kannst du einen Werks-Reset machen, der dann standardmäßig WLAN wieder einschalten sollte. Dieser Werks-Reset löscht allerdings deinen Windows Boot Manager - du brauchst eine Windows CD zum wiederherstellen. Im BIOS "Load optimized Defaults" wählen und Gerät mit Windows CD (oder per USB-Stick) neustarten und Bootmanager wiederherstellen. Wenn du dir das nicht zutraust oder du dich damit überfordert fühlst - was vollkommen OK ist - hol' dir am besten jemanden dazu, der sich mit PCs besser auskennt. Ich denke aber, dass du die Hotkey-Treiber nicht richtig installiert hast und es daran liegt und nicht am Gerät selbst; es liegt offensichtlich ein Installationsfehler / Konfigurationsfehler vor, weniger ein Hardware-Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe nun alles zum vierten mal deinstalliert und installiert: nun geht es...was ein Wahnsinn. Danke für Eure Tipps
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben