Das leidige PCI-Device Thema...

mathel

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
36
Hallo miteinander,

nachdem mein Sony Vaio FE 31M während der Garantie kaputtrepariert wurde, habe ich den rückerstatteten Kaufpreis in ein T500 investiert. Es sollten halt diesmal die inneren Werte zählen. Das Gerät wurde wie gewünscht mit XP geliefert - allerdings mit SP3. Leider versteht sich das SP3 nicht mit meiner externen Soundkarte, so dass ich alles platt gemacht habe und vorhandenes lizensiertes XP pro SP2 installiert habe, was eigentlich funktioniert.
Allerdings habe ich bei jedem Start die legendäre Fehlermeldung.

Wie in den T61 Themen reichlich beschrieben, wird auch hier der PCI-Gerätetreiber nicht gefunden.
Die Lenovo Seiten kann man hierfür vergessen.

Gescannt mit Device Identifier 6.01 werden folgende Infos zusammengestellt:




Unknown:


-Vendor
Intel Corporation



-PnPID:
PC\Ven_8086&DEV_2A44&SUBSYS_00000000&REV_07



Details:


-Class:
Simple Communication (Other)



-OEM
Device: Unknown



-OEM
Vendor: Legend Ltd



-System
IRQ: 16, INT# A



-Class:
Storage (IDE (ATA)



-OEM
Device: Unknown



-OEM
Vendor: Legend Ltd



-System
IRQ: 18, INT # C



-Class.
Simple Communication (Serial-16550)



-OEM
Device: Unknown



-OEM
Vendor: Legend Ltd



-System
IRQ: 11, INT # B



-Class:
Network (Ethernet)



-OEM
Device: Unknown



-OEM
Vendor: Legend Ltd



-System
IRQ: 20, INT # B



Das Programm ist mit Huntersoft verlinkt, wo der fehlende Treiber angeblich zum Download verfügbar ist. Der Account kostet natürlich richtig Geld und on der angezeigte Treiber dann wirklich vorhanden oder kompatibel ist steht in den Sternen.

Hat irgendjemand eine Idee wie das Problem zu lösen wäre, bzw. wo der fehlende Treiber zu bekommen wäre.


Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Allerdings sind Hinweise auf die Lenovo Supportseite und entsprechende Verlinkungen nicht eben hilfreich.


Grüße

Mathel
 
Hallo mathel !

Erst mal willkommen hier im Forum... ;)

Es wäre sehr hilfreich, wenn du die genaue Bezeichnung Deiner externen Soundkarte
angeben könntest, sowie die Treiber(Versionen), die bei Dir nicht funktionieren.
Ohne diese Infos glaube ich kann Dir hier niemand weiterhelfen...

Gruß, Martin
 
T500 PCI Device

Hallo zusammen und vielen Dank für das schnelle feedback.
Systemupdate habe ich natürlich gemacht.
Externe Soundkarten (keine Spielekarten) lassen wir hier besser beiseite, da überhaupt noch nichts angeschlossen ist. Wir nehmen mal einfach als gegeben, dass XP SP3 eine Menge Probleme verursacht hat, welche bei SP2 nicht auftreten und deshalb SP2 auf den Rechner muss. Der eine oder andere Mac-User wird jetzt grinsen, aber wir sind nun mal tief in Windows verstrickt...Also das Thema Audio und Windows würde hier auch nicht hingehören.

Ich bin also immer noch dabei das T500 einzurichten, Sound ist vorhanden, ob wirklich High Definition und 24bit weis ich nicht und ist auch nicht so wichtig, da der Sound eh ausserhalb der Kiste emuliert wird.
Es soll hier nur um den nervigen Hinweis gehen, das ein Hardwaregerät nicht richtig konfiguriert wurde, da die Treiber nicht gefunden werden können, was bei jedem Start erscheint.
Inzwischen habe ich festgestellt das der Card-Reader (für SD-Karten und so weiter nicht arbeitet). Vielleicht ist dies ja der ominöse PCI-Device.

Was tun???
Grüße
mathel

Thinkpad T500 Serie:2082 / 5BG P8600 2,4 Ghz Centrino2 mit PCI\VEN_8086&DEV_2A47 dessen Treiber sich nirgends findet
 
Hallo XLR 2,

ich bin begeistert, wirklich witzig diese Hinweise auf die Supportseiten von Lenovo. Hätte ich sonst nie gefunden!

Der benötigte Treiber heisst: pci ven 8086. Bei Lenovo gibts denn leider nicht!

Grüße
mathel
 
Aber es kann doch nicht sein dass es für das T500 nicht alle XP-Treiber zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich ist der Treiber in einem Paket enthalten, dass es bei Lenovo gibt. Es gibt gar keine andere Möglichkeit.
 
Hast du den Satatreiber und den Treiber für den TPM-Chip schon drauf? Die waren bei mir die letzten Sachen, die ich von Hand installiert hab.
 
Intel Matrix Storage Treiber und Chipsatztreiber würde ich ebenfalls versuchen.
Oder der FPR.
 
Linux nennt ein PCI device mit der nummer 8086:2A44
Intel Corporation Cantiga MEI Controller

Eine schnelle google suche nach 8086 2A44 hat mich auf das Thema switchable graphic gebracht.

vllt hilft das weiter ;-)
 
[quote='mathel',index.php?page=Thread&postID=517694#post517694]ich bin begeistert, wirklich witzig diese Hinweise auf die Supportseiten von Lenovo. Hätte ich sonst nie gefunden![/quote]
Du wirst lachen aber in 99% aller Fälle sind Nutzer die nach fehlenden Treibern fragen wirklich nicht in der lage die entsprechende Supportseite zu finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben