Guten Morgen Jan,
das ganze kann man jetzt schwer so über einen Kamm scheren.
Zum einen ist Gewicht ja nicht alles, denn dann ist ggf. ein 11"-Gerät bei, das 30 Gramm spart, aber gleich 2 Zoll kleiner ist als ein 13,3".
Hinzu kommt ein Problem der Leistung und Akkulebensdauer.
Ich denke so die besten Kompromisse aus Gewicht, Größe und Leistung stellen die schon genannten X1 und die T4*0s (ab T410s) dar, wobei bei einem T4*0s eben auch ein "vollwertiges 14" Gerät" darstellen.
Wenn Leistung nicht so massiv wichtig ist, könnten x200s und x300/301 auch ne Idee sein, wobei vor allem die x300/301 mit integriertem UMTS für unterwegs den Vorteil haben, dass du nicht noch WLAN als Internetzugang brauchst. Der vorteil da, die Geräte sidn älter, recht günstig und es tut eben demnach auch nicht so weh, wenn se mal was abbekommen.
Thema Gewicht:
x200s ist mit etwa 1150g inkl. 4c Akku sehr leicht, aber halt auch kein Ausdauerläufer, mit 6c Akku wirds gleich einiges schwerer, aber auch sehr viel ausdauernder
Beim X200s bitte drauf achten, dass die WXGA+ Geräte kein integriertes UMTS haben, wegen fehlender Antennen, die Karten laufen aber.
Gewicht
X300 /
X301: ab etwa 1,4 kg, mit 3c Akku und etwa 1,5kg mit 6c Akku.
Hier empfehle ich gleich den großen Akku.
Auf Grund der etwas höeren Auflösung ist das mein Favorit, auch wegen des DVD-Laufwerks. Aber, die Geräte sind selten, Ersatzteile nicht ganz einfach zu bekommen, ...
T410s sind mit fast 1,8kg zwar rel. schwer, aber es sind eben auch quasi vollwertige 14" Geräte. Nichtsdestotrotz fürchte ich, nicht ganz dass was du suchst
X1 (das Original), Ganz nett, aber es gab damals viel Kritik.
X1 Carbon, hier ist ein Teil der Kritik umgesetzt.
Zu den beiden X1 kann ich dir leider keine vernünftigen Erfahrungen mitgeben.
Gewicht ist hier mit etwa 1,3-1,4kg nicht wirklich hoch.
Die Standardempfehlung wäre sonst natürlich generell die X2** Serie ab Sandy-Bridge
Wobei die Geräte der x240 Serie irgendwie wieder schwerer wurden. Andererseits haben die immer einen 3c Akku integriert und der zusätzliche Akku ist noch mal extra Laufzeit.
Also würde ich sagen, schau dir die X1 und ggf. mal die X200s/X201s an, das dürfte für dein Ziel durchaus interessant sein.
Die X6* Serie hab ich auf Grund des Alters weggelassen, die kann aber interessant sein, wenn es um "nur mal Surfen und n bissel Text tippeln" geht. Auflösung ist halt leider nicht so das Wahre dort.
Aber schau erst mal, welche Richtung das Book einschlagen muss, danach kann man noch mal detaillierter auf mögliche alternativen schauen.