das leichteste Thinkpad der letzten Jahre?

janfedder

Member
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
96
Ich suche einen Laptop/Subnotebook für einen längere Fahrradreise. Da spielt das Gewicht natürlich eine große Rolle.. Ich würde weiter gern zu einem Thinkpad greifen, wobei der der Standart derzeit das MacBook Air 11 Zoll von Apple zu sein scheint. Und in der Tat wiegt das gute Teil nur 1,1kg wow.
Gibt es ein Thinkpad das hier gewichtsmäßig in der gleichen Liga spielt?
 
X61s ohne Akku 1190Gramm; 4cell slim 189Gramm; 8cell slim 419Gramm; 65W AC 235Gramm; Netzkabel kurz 112Gramm. Für mich der idealste Rechner zur Reisebegleitung, feines SXGA+, SSD; Klaufaktor quasi nicht vorhanden. Wobei ich persönlich bei einer Radreise mit einem Tablett das Auslangen finde....
 
Guten Morgen Jan,

das ganze kann man jetzt schwer so über einen Kamm scheren.

Zum einen ist Gewicht ja nicht alles, denn dann ist ggf. ein 11"-Gerät bei, das 30 Gramm spart, aber gleich 2 Zoll kleiner ist als ein 13,3".
Hinzu kommt ein Problem der Leistung und Akkulebensdauer.

Ich denke so die besten Kompromisse aus Gewicht, Größe und Leistung stellen die schon genannten X1 und die T4*0s (ab T410s) dar, wobei bei einem T4*0s eben auch ein "vollwertiges 14" Gerät" darstellen.

Wenn Leistung nicht so massiv wichtig ist, könnten x200s und x300/301 auch ne Idee sein, wobei vor allem die x300/301 mit integriertem UMTS für unterwegs den Vorteil haben, dass du nicht noch WLAN als Internetzugang brauchst. Der vorteil da, die Geräte sidn älter, recht günstig und es tut eben demnach auch nicht so weh, wenn se mal was abbekommen.

Thema Gewicht:
x200s ist mit etwa 1150g inkl. 4c Akku sehr leicht, aber halt auch kein Ausdauerläufer, mit 6c Akku wirds gleich einiges schwerer, aber auch sehr viel ausdauernder ;)
Beim X200s bitte drauf achten, dass die WXGA+ Geräte kein integriertes UMTS haben, wegen fehlender Antennen, die Karten laufen aber.

Gewicht X300 / X301: ab etwa 1,4 kg, mit 3c Akku und etwa 1,5kg mit 6c Akku.
Hier empfehle ich gleich den großen Akku.
Auf Grund der etwas höeren Auflösung ist das mein Favorit, auch wegen des DVD-Laufwerks. Aber, die Geräte sind selten, Ersatzteile nicht ganz einfach zu bekommen, ...

T410s sind mit fast 1,8kg zwar rel. schwer, aber es sind eben auch quasi vollwertige 14" Geräte. Nichtsdestotrotz fürchte ich, nicht ganz dass was du suchst ;)

X1 (das Original), Ganz nett, aber es gab damals viel Kritik.
X1 Carbon, hier ist ein Teil der Kritik umgesetzt.
Zu den beiden X1 kann ich dir leider keine vernünftigen Erfahrungen mitgeben.
Gewicht ist hier mit etwa 1,3-1,4kg nicht wirklich hoch.

Die Standardempfehlung wäre sonst natürlich generell die X2** Serie ab Sandy-Bridge ;)
Wobei die Geräte der x240 Serie irgendwie wieder schwerer wurden. Andererseits haben die immer einen 3c Akku integriert und der zusätzliche Akku ist noch mal extra Laufzeit.


Also würde ich sagen, schau dir die X1 und ggf. mal die X200s/X201s an, das dürfte für dein Ziel durchaus interessant sein.
Die X6* Serie hab ich auf Grund des Alters weggelassen, die kann aber interessant sein, wenn es um "nur mal Surfen und n bissel Text tippeln" geht. Auflösung ist halt leider nicht so das Wahre dort.
Aber schau erst mal, welche Richtung das Book einschlagen muss, danach kann man noch mal detaillierter auf mögliche alternativen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man vielleicht auch passende Empfehlung/Alternativen aussprechen kann, wäre vielleicht auch der Einsatzzweck (welche Aufgaben soll das ThinkPad erledigen) und das Budget interessant.

Das leichteste ThinkPad bringt nichts, wenn es das Budget um einen 4-stelligen Betrag sprengt.
Ebenso macht es einen Unterschied, ob das ThinkPad nur als "Tagebuch" für die Tour gedacht ist oder ob auch direkt während der Tour xy-MP RAW-Dateien bearbeitet werden sollen.
 
wenn du wirklich keine bildbearbeitung machst
oder den speicherplatz brauchst
dann hol dir so ein fingerschmierbrett ggf. mit externer tastatur wenn du viel schreibst
(und das sage ich obwohl ich die dinger hasse)

mag das teil mit tastatur auch 1kg wiegen
das netzteil ist kleiner, evtl. lässt es sich über den fahrraddynamo aufladen
(bei nem notebook schaffst du das nicht)
und der platzbedarf ist deutlich geringer

zudem rennt es 10h ohne netz

gruß w.
 
zusatzinfo zum x20*s:
nur die modelle mit wxga+ sind so leicht! die anderen modelle haben statt des carbon-deckels den normalen x20*-deckel und wiegen dadurch gleich 120 g mehr.
 
danke für die vielen guten Hinweise. Ich denke ich werde mal nach einem X200 Auschau halten (wxga+). Das Gerät is primär zum Schreiben gedacht, da macht es die Tastatur neben dem Gewicht natürlich. Gewichtsmäßig wäre ein Tablet sicher besser, aber ich kommen mit der Screen Tastatur nicht wirklich klar, läßt sich nicht flüßig schreiben..
 
danke für die vielen guten Hinweise. Ich denke ich werde mal nach einem X200 Auschau halten (wxga+). Das Gerät is primär zum Schreiben gedacht, da macht es die Tastatur neben dem Gewicht natürlich. Gewichtsmäßig wäre ein Tablet sicher besser, aber ich kommen mit der Screen Tastatur nicht wirklich klar, läßt sich nicht flüßig schreiben..

Nur so als Gedanke:

Gibt ja so manche Bluetoothtastatur für Tablets ... (Hat "wursti" ja schon angemerkt)

Ansonsten ist deine Wahl sicherlich nicht schlecht.
 
für einen längere Fahrradreise
Dann würde ich bestimmt kein X1Carbon nehmen, die wären dafür einfach zu schade. Das bereits empfohlene X200(s) in Verbindung mit einem neuen oder zumindest guten Akku und einer SSD wegen der möglichen Erschütterungen wären dann meine Empfehlung. Außerdem würde sich das in einem vernünftigen Preisrahmen bewegen im Gegensatz zum X1C.
 
also vor nem jahr hab ich für ein barebone x200s mit wxga+ ca. 115€ bezahlt, dazu n bissel ram, ne ssd und ggf. nen neuwertigen akku, am besten 4c, de rhält dann etwa 2-3,5h, je nach nutzungsart und ssd...

bin mit meinem seh rzufrieden.

wenn du das wlan auf de rreise eh nicht brauchst, nutz die umts-karte mit den wlan-antennen, das müsste so lange eigentlich gehen.
 
Der Thread ist zwar schon ein bißchen älter, aber mich würde mal interessieren ob sich an der obigen Erkenntnis noch was geändert hat? Oder kamen in der Zwischenzeit nur schwerere Modelle in Umlauf?
 
Ne, wenn du die x1 nimmst ist es größer bei ähnlichem Gewicht geworden, ein x200s ist mittlerweile beim Surfen schon mal an der Grenze, wo das x201 noch munter rennt...
 
Ne, wenn du die x1 nimmst ist es größer bei ähnlichem Gewicht geworden

Dem stimme ich nicht zu. Das aktuelle X1C wiegt inzwischen weniger als 1,2Kg und im direkten Vergleich merke ich den Unterschied sehr deutlich. Das neue X1C ist spuerbar leichter als das alte mit 1,36Kg.
 
Na ein x200s wiegt auch etwas unter 1,3, das passt schon, auch wenn das gefühlt noch leichter ist.
 
Ich hatte bei der Tour um den Bodensee mein X61 dabei. Es war immer gerade da wo noch Platz war. Ich würde im Nachhinein wieder das X wählen, da es mich insgesamt nur 25€ gekostet hat. Auf dem Weg ging der Bildschirm kaputt (Knacks) diesen konnte ich gegen Versandkosten reparieren. Was ich damit sagen will: Ein MacBook x1 oder wie die Dinge heißen wären mir zu teuer um sie auf eine Radreise mitzunehmen. Wenn man dann noch "Schutzutensilien" braucht ist der Gewichtsvorteil dahin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben