Das kann doch nicht sein? Stromverbrauch T61...

PeKron

Member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2008
Beiträge
174
Hallo,

ich habe hier das Notebook aus meiner Signatur und noch ein anderes t61 mit 15,4" Widescreen, allerdings 1280x800er Aufloesung & Intel Grafik.

Nun stelle ich folgendes fest:

T61 mit hoher Aufloesung & Nvidia GraKa:

Stromverbrauch auf maximalen Energiesparmoeglichkeiten, Display voll herunter geregelt = 15-18W

Stromverbrauch bei Maximaler Leistung, W-Lan an, Bluetooth AUS, Display auf volle Helligkeit = 25 - 28w (!!)

T61 mit niedrigerer Aufloesung & Intel GraKa

Stromverbrauch auf maximalen Energiesparmoeglichkeiten, Display voll herunter geregelt = 8w

Stromverbrauch bei Maximaler Leistung, W-Lan an, Bluetooth an, Display auf volle Helligkeit = ca. 15w

Ich komme mir hier echt ein bisschen veraeppelt vor. Das kleinere T61 kommt mit dem 6 Zellen Akku laenger aus als ich mit dem 9 Zellen Akku an dem großeren. Der 6 Zeller haelt hier im "großen" auf Maximaler Leistung gerade mal 1,5h.

Mache ich hier irgendwas falsch? Bin am verzweifeln...
 
8W ist schon sehr wenig.
Aber etwa 5 Watt Mehrvrbrauch für die NVIDIA ist normal.
Mit NVIDIA wenig Strom verbrauchen geht z.Zt. nur mit Linux.
 
8W ist wirklich sehr wenig, 15W unter Last glaub ich nicht so ganz. mein X60s mit max Leistung und max display kommt über 20W. Die Werte von deinem "großen" scheinen mir normal.
 
SIeht für mich völlig normal aus. Intel Chipsatzgrafik hat eben Ihre Berechtigung und ist keine Sparbrötchenlösung, sondern auf Mobilität optimiert ...
Du kannst nicht beides haben, Energiesparen und 3D-Leistung!
Aus diesem Grunde lehne ich Windows Vista ab, zumindest, solange ich den Strom zahlen muss :-(

HTH, Z.
 
Das haette ich nicht erwartet das die Nvidia Grafikkarte alleine 5 Watt mehr frisst.
Aber wenn ihr denkt das das alles im Rahmen ist bin ich ja beruhigt, ich dachte schon mein T waere unnormal.

Grueße
 
Also alles aus mit nem T61 14" und nvidia sind im idle etwa 13-15W.

Dass ein T61 mit X3100 so wenig (oder sogar weniger?) verbraucht wie nen x61s würde mich schon stark wundern.

Meine Erfahrung ist aber, dass die nVidia im normalen Office-Betrieb zwar mehr verbraucht, aber keine 5W mehr, 3W erscheint mir hier logischer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben