das Grosse LCD-Display Problem des kleinen unschuldigen Thinkpads

hangfive

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2007
Beiträge
29
OK,
Hallo ersteinmal ...

Also ersteinmal , IChliebe Thinkpads (tun wir das nicht alle hier?) Ich
wurde mit einem T21 das ich guenstig auf ebay ersteigert habe angesteckt mit dem
Thinkpad Virus und ich wuerde mir nieee wieder nen anderen laptop kaufen wollen.
Die dinger haben einfach alles!

Meine Begeisterung hab ich auf meine Mitmenschen uebertragen, welche sich daraufhin auch ein Thinkpad zugelegt haben, oder mit dem Gedanken spielen dieses zu tun!

Doch genau mit einem von diesen gibt es nun ein Problem!
Es ist das Thinkpad von einer sehr guten Freundinn
ein --> T22 <--

Irgendwie habich bei ihr schon festgestellt das ich bei meinem (auf welchem ich auch gerade diesen Text schreibe) wohl super glueck gehabt habe, denn ich hatte bis dato noch kein einziges problem, kein brueche etc.. und da ich sehr schmale Linux Distributionen benutze (Archlinux,Puppy,DeLi und aktuell gerade DamnSmallLinux)
auch keinerlei probleme mit dem speed von 8ooMHZ und 256ram.
Er ist auch schoen leise ,.. bei Ihr rattert leider schon ein wenig die Festplatte ,.. der Luefter schnurrt nicht ganz so mausestill wie meiner und auch ist er ein klein wenig "gefuehlt"-langsamer als meiner!
Aber das ist alles noch zu verkraften und schliesslich is das ja auch das noetige glueck was man machmal auf ebayersteigerungen haben muss !

Doch nun zum Problem;
(Ich versuche jetzt einfach mal das Problem moeglichst verstaendlich zu beschreiben, ohne meine eigenen "daran koennts evtl liegen"-gedanken mit einfliessen zu lassen)

Kurz und Knapp : Der Bildschirm bleibt schwarz beim System hochfahren und nachdem das System (wenn man es mal geschafft hat -erklaerung spaeter:) in den standby modus geht.

Jetzt etwas genauer: Ersteinmal; mit Schwarz mein ich nicht "OFF" sondern ,wenn das System hochgefahren ist sieht man gaanz leicht -wirklich nur schemenhaft- die hellsten Icons und Windows .. aber wenn man nicht wirklich genau hinschaut koennte man denken der Bildschirm ist "AUS"!

Jetzt das Komische ,..
Nehmen wir an das System ist hochgefahren..aber schwarz!
Nun jetzt auf Bild Heller/Dunkler zu tippen (FN+Home/End) bringt nichts,
Auf den kleinen schwarzen knopf zu druecken uber der INSERT taste welcher ja von dem LCD-Lid gedrueckt wird um den Bildschirm auszuschalten wenn das LCD panel zugeklappt ist , bringt auch nichts (millionenmal gedrueckt ;)

Das Einzige was bringt um aus dieser anscheinend aussichtslosen Situation wieder "Licht" auf dem Bildschirm zu sehen ist:
Man Klappt den Bildschirm AUF/ und wieder ZU .. und auf und zu , ..und auf und zu ,.. und auf und wieder zu ,.. und .... ....und ... ...und ........
Wenn man das ca 50mal behutsam gemacht hat gehts *blink* und er ist AN!Yeah!
Manchmal brauch man nur 2-5 versuche,..machmal ueber 100 und mehr !!

Dabei hab ich rausgefunden,..wenn man den Bildschirm ein wenig nach innen (also das unterste stueck bildschirm wo die verbindung zum Laptop sitzt gegen das Unterteil
drueckt ist die Chance groesser zum Ziel zu kommen (Ziel=ein funktionierender Bildschirm wie ihn jeder kennt)

SO,..die Sache ist nun:
Wenn dann der Bilschirm durch dieses Auf-und-ZU-Klappen AN ist,...dann kann man auch wunderbar mit arbeiten (also nicht so wie nen wackelkontakt wo man aufpassen muesste das man den laptop am besten nicht bewegt), Er funktioniert dann einwandfrei ,..man Kann ihn sogar wiederum auf und zuklappen OHNE das er wieder ausgeht...

Also FAkt: Wenn er einmal "AN" ist dann geht er auch nicht wieder "aus" ,Verhaehlt sich also ganz normal.
Und dieses Entweder (logisch) bis zum naechsten *Reboot* ,
oder ,... ganz boese= wenn das Thinkpad sich in den *Standby-Modus* schaltet!
Dann haben wir das Problem wieder!


---
So: Bis hierhin klar?

Ok:

Jetzt eine kleine " welche Optischen MAcken hat das Thinkpad"-Kunde,
denn Ja! es hat zwei kleine Gehausebrueche,

(1) der eine (meiner meinung nach nicht wirklich schlimm)
vorne (also wenn man das thinkpad mit der tastatur vorsich hat als ob man drann arbeiten wuerde) - vorne/links an der ecke auf der oberseite (also wo meist der linke handballen aufliegt) ein kleiner riss 1,5cm.

(2) der schwerwiegendere:
Rechts das schmale stueck Gehause zwischen der Tastatur und dem UtraBaySchacht
welcher ja meist mit einem cdrom laufwerk gefuettert ist.
Also der schmale STreifen "Plastik" zwischen der *Return*-Taste und dem cdrom laufwerk. ist gebrochen!.

Das ist insofern fies das der Bildschirm wenn er AUF/und ZU geklappt wird (die befestigung der Bilschirmes) das Gehause ein klein wenig
an dieser stelle ,ca 1cm,
auseinander zieht ..
natuerlich wird das gesamte gehauese dadurch ueberall ein klein wenig auseinandergezogen!
-- deswegen ja auch der Hinweis "siehe Oben" das man mehr glueck hat den Bildschirm wieder "AN" zu bekommen wenn man den Bildschirm beim Aufklappen ein wenig in Richtung Tastatur drueckt (klingt logisch denn somit wuerde man ja den riss einwenig kompensieren, aber selbst bei dieser Methode hatman keine 100%igen Erfolgsaussichten .. man hat eigentlich eher jedesmal das gefuehl das es willkuerlich
passiert wann er AN geht oder eben Nicht!).

.. .. .. Jetzt liegt der Gedanke ja recht nah
"jaa das liegt dann daran,...das wenn das gehaeuse auseindergezogen wird haben 2 stecker kein kontakt und deswegen geht der bildschirm nicht,bumm!Antwort:Kauf dir nen neues Gehauese oder versuch das alte zu reparieren!"
.... Dazu Frage Ich: Warum geht er dann wenn er denn ersteinmal laeuft?dann kann man ihn ja auch hundertmal aufundzu klappen ohne das er ausgeht (das was ich schon mit der "wackelkkontaktThese" eroertert habe" ??

Soviel zum Thema *Hardware*
...........................................
...........................................
Thema *Software*

Obwohl ich denke das es kein Software Problem ist ,aber ich lass mich gern eines besseren Belehren:

Das Thema trat kurz nach dem Installieren eines MS 2000 SP4 (1024x768 16bit)
auf,...Was nun auch aktuell drauf laeuft.
Vorher lief -ohneProbleme dieser Art- ein MandrivaLinux08.
Allerdings -> Wenn ich jetzt das System mit einer LiveCD boote (vorzugsweise Knoppix/Kanotix/Puppy/DSL)
besteht ebenfalls das Problem mit dem "Schwarzen" Bildschirm.

Mit Acpi= optionen habich natuerlich auch rumgespielt wie auch mit versch.Aufloesungen sowie bitraten / fb usw usw usw ..
---------------------------------------



Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie sowieso!

Jetzt hat ich gehofft es kommen entweder Leser mit einer anderen These oder welche die meine "gehaeusebruch"-These unterstuetzen.

Natuerlich schrecken wir beide nicht vor dem Kauf einiger ersatzteile zurueck,denn das ist ja gerade ein vorteil dieser Thinkpads das man ja sogut wie alles noch einzeln bekommen kann. (soweit ich informiert bin)
aber wuerd ich natuerlcih bevor ich mich jetzt auf die Suche nach nem Gehaeuse mache lieber vorher gerne andere/oder gleiche meinungen hoeren.



Vielen Dank fuer jegliche Antworten
mfg thorsten.
 
lange rede kurzer sinn----->oder so :)

entweder ist es das displaykabel oder der inverter....

bitte einmal den externen ausgang prüfen,ob der ohne probleme funktioniert.

vlg
 
In der Tat wäre hier weniger mehr. Aber wenn es ein Bild im Display gibt - soviel habe ich verstanden - liegt das Problem beim Backlight. Dann gibt's mehrere Möglichkeiten:

- Inverter defekt (Hinweis: Wenn das Backlight ein- und ausgeht)
- CCFL (Leuchtrohr) defekt (Hinweis: Wenn vorher ein rötliches Schimmer im Display zu sehen war)
- Flachbandkabel defekt (wie beim Inverter, aber manchmal geht das Backlight ein und aus, wenn man den Display hin- und herbewegt)
- Mainboard defekt (kommt leider auch vor, z.B. bei mir)

Einfachste Möglichkeit: Display ersetzen, kostet um die EUR 50 (oder weniger, wenn man Glück hat) und ist meist erfolgreich.

Billigste Möglichkeit: Den Inverter auf gut Glück ersetzen. Oft hat man Glück.

So oder so: Am besten ein anderes Display haben, damit man gute Teile peu a peu austauschen und so den Defekt einkreisen kann.

Weitere Information im Hardware Maintenance Manual. Viel Glück!
 
Hallo

also ich hätte beides auf Lager

Inverter aber auch ein Kompelttdisplay(d.h. Display, Inverter und Kabel) schon zusammengebaut so ist das auswechseln ein kinderspiel...

bei interesse melde dich, is auch nicht teuer
 
Hi,
ich habe bei meinem T21 genau das gleiche Problem mit dem Display. Hat sich über Monate angedeutet und seit ein paar Tagen geht das Display auch durch klappen und wackeln nicht mehr an. Habe mir schon die HMM besorgt und folgende Vorgehensweise angestrebt:
1. Inverter austauschen (geht am Einfachsten)
2. Kabel Mainboard -> TFT austauschen
3. Display austauschen.

Jetzt meine Frage, @fartingweasel, sind noch Ersatzteile da? Falls ja hätte ich daran Interesse.

Also bis dann
Sven73
 
Der Gehäusebruch rechts deutet darauf hin das das Thinkpad unsachgemäss geöffnet wurde. Dieses Prob kommt sehr oft vor bei von Ebay ersteigerten Thinkpads der T2X Reihe. Die Schraube zu finden ist auch gar net so einfach...daher knacken die meisten den Rahmen 8o. Von allein würde an dieser Stelle niemals ein Bruch stattfinden. Ich habe eine kleine Metallklammer dort eingesetzt - so ist wieder totale Stabilität vorhanden.

mfg
 
so,... bin endlich mal dazugekommen den INverter zu tauschen ,.. der tausch klappte sehr einfach ,..aber leider ist das ergebnis dasselbe geblieben :(
so ein MIST! Das Nervt X(
naja kann man nichts machen ...
soll ich jetzt ein neues displaykabel probieren?
 
bei nem komplett display deckel tausch hast das wenigste risiko. wenn du jetzt n displaykabel kaufst dann stellt sich vielleicht raus das das panel selbst im arsch ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben