Das "Beste" unter den gebrauchten Thinkpads

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
697
Hallo.

Mein R50e bereitet mir keine große Freude mehr. Es ist einfach zu langsam beim Aufbau der immer umfangreicher gestalteten Webseiten geworden. Und wenn dann noch z.B. ad-aware oder ein Virenscanner im Hintergrund läuft, sieht es noch düsterer aus.

Ich surfe über LAN mit einer 6000er Geschwindigkeit. Ein DSL Speedtest bescheinigte mir optimale Werte. Zusätzlich habe ich vor 3 Monaten die Platte komplett leergefegt und XP neu installiert. Brachte auch nicht viel. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass die neue G-Data Security Software mein System zusätzlich ausbremst.

Ich denke, was Neues muss her, bzw. was Gebrauchtes. 15,4 Zoll Diagonale, Trackpoint und DVD-Brenner sind Pflicht. Preisvorstellung liegt bei 500 bis 600 €. Einsatzgebiet: Surfen, Homebanking und den einen oder anderen Rohling brennen. Eigentlich nix wildes. Aber auch ein Office-Computer wird irgendwann mal zu langsam und kann mit dem Fortschritt nicht mehr mithalten. Ich habe zwar für knapp unter 1000 € ein Lenovo T500 gesehen, aber für ein Zweitgerät ist mir der Preis dann doch zu hoch.

Welche Modelle bekomme ich für das Geld? Könntet ihr bitte mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?

Gruß

Warsteiner
 
Guten Abend,

ich würde den Preis einer aktuellen SSD in der passenden Größe vom Budget abziehen und dann mit dem verbleibenden Geld planen.

Also z.B. 500 Euro minus 160 Euro für eine 120GB SSD. Dann um 340 Euro z.B. ein T61mit 2GHZ+ kaufen und das noch etwas aufrüsten.
Die alte Festplatte kannst du dann noch zusätzlich in's Ultrabay packen. Da gibt's einen HDD-Adapter, den man statt des DVD-Brenners einlegen kann.

Die aktuelleren Geräte mit den i5-Prozessoren sind noch ein gutes Stück schneller. Aber ob man die so günstig bekommt...

Edit: ich seh gerade: die günstigsten T400 fangen bei ebay bei 450 Euro an.
Das könnte sich schon rentieren für dich. Schließlich haben diese Geräte oft noch ordentlich Garantie!
 
Wenn ein DVD Brenner Pflicht ist wird das wohl nichts mit der SSD und der HDD im Ultrabay. Ich würde auch ein T400 empfehlen.
 
letzter' schrieb:
Wenn ein DVD Brenner Pflicht ist wird das wohl nichts mit der SSD und der HDD im Ultrabay. Ich würde auch ein T400 empfehlen.
ich habe diese Lösung (SSD anstelle HDD, HDD im ultrabay) in meinem R400 und wenn ich wirklich mal ein CD/DVD-Laufwerk brauche, ist das innerhalb einer Minute gewechselt
 
zum Surfen sollte es normal reichen...aber besser ist wenn du ein Notebook hast mit zwei kernen in der CPU...mit einem kern kannst du schnell surfen ...der andere kern ist fürs Notebook....für die Grundprogramme...ich hab den unterschied sehr stark gesehn als ich meine Celeron (1x 1,87 GHz) rausgeschmissen hab und ein Zweikern CPU Intel T7300 (2x 2 GHz) eingebaut habe....kein lästiges Warten mehr
aber für ein zweikern CPU braquchst du mindestens ein T60, T61, R61 oder neuer
 
Ich würde auch zu T61 + SSD raten. Die SSD bringt gefühlt einen viel größeren Performancegewinn als ein minimal schnellerer Prozessor der T400/T500 Serie.

Die Prozessorleistung eines T61 ist für dein Anwedungsgebiet locker ausreichend.
 
Multi2' schrieb:
zum Surfen sollte es normal reichen...aber besser ist wenn du ein Notebook hast mit zwei kernen in der CPU...mit einem kern kannst du schnell surfen ...der andere kern ist fürs Notebook....für die Grundprogramme...ich hab den unterschied sehr stark gesehn als ich meine Celeron (1x 1,87 GHz) rausgeschmissen hab und ein Zweikern CPU Intel T7300 (2x 2 GHz) eingebaut habe....kein lästiges Warten mehr
aber für ein zweikern CPU braquchst du mindestens ein T60, T61, R61 oder neuer
Danke für die bisherigen Antworten Jungs. Ich habe mal gezielt Deine Antwort herausgepickt, weil das was du geschrieben hast genau in mein eigenes Raster passt. Es sollte wohl in der Tat ein 2-Kern-Prozessor sein. Man glaubt gar nicht, wie sehr Hintergrundprogramme das System beim surfen ausbremsen. In Punkto Brenner rudere ich zurück. Ich dachte, sowas wäre Standard bei Thinkpads. Aber zum brennen kann ich auch meinen Desktop nehmen. Die HDD beim R50e ist nur 20 GB groß. Viel größer braucht für mich eine Surfplatte auch nicht sein.

Viele Nicht-Think-Padler werden mir den Vogel zeigen. Aber der Trackpoint ist für mich einer DER Kaufargumente FÜR ein Thinkpad. Es gibt für mich beim surfen nichts Genialeres als dieses Maus-System.

Ich denke auch, dass es ein Modell aus der T-Reihe sein sollte. Ich guck mich mal ein wenig in den diversen shops nach entsprechenden Modellen um.

Gruß
 
moin du bier du ;)

alsp da smit dem trackpoint versteh ich voll udn ganz, das ist ein grund wieso ich gerade erst meien ganzen books durch thinkpads ersetzt habe, (ok, waren auch alles nicht die neuesten ;) )

da du nur eine kleine hdd/ssd brauchst würde ich glatt eine ca. 60gb ssd einplanen, vorzugweise sandforce, das ist aktuell einfach das mainstreamprodzukt in dem bereich und kostet grob um die 100€

als gerät würde sich dann aber eigentlich zum reinen surfen was kleineres eignen.
ich gebe zu 12" ist nicht jedermanns ding, aber ich finde 14" für surfen schon a weng zu übertrieben.
das problem. dazwischen gibts nur:

x30* --> leide rrecht teuer und siche rnicht optimal, zumal es keinen dockingport hat
sl300 --> das nicht immer als ein echtes TP gepriesen wird, es ist halt ein sl, udn ich glaub auch dieses hat kein dockingport.

ergo bleiben noch,

x200, die gibt es teilweise für grob 500, dann fällt aber die ssd vorerst weg (könnte man ja dann einfach mal später kaufen ;) )
hie rist de rvorteil ganz klar die laufzeit, de rnachteil ist die größe für dich, wenn ich das richtig sehe.
ich find ein kleineres gerät allerdinsg toll um damit aufs sofa zu gehn, es mal mit zu nehmen oder sonst was, bei wxga auflösung ist man auch rel. gut bedint was sichtbare bildfläche angeht, finde ich, auch wenn ich persöhnlich wohl zu einem wxga+ auf 12" tendiere ;)

die andere alternative ist das t400(s)
dies egeräte sidn noch geradeso handlich, wxga+ ist da eigentlich obligatorisch und man kann halt auch länge rwirklich auf dem tft arbeiten, die leistung dürfte über jeden zweifel erhaben sein, was deine anforderungen angeht, de rpreis dürfte aber eng werden.
soll das gerät seltener mitgenoommen werdne ist ein r400 eine alternative, da dieses quasi einfahc nur nicht so kompakt gebaut ist und man es günstig bekommt.
sogesehen einfahc mal r400 udn t400 ansehen.
wenn man sparen will sidn die direkten vorgänger r/t61 sicher auch interessant, da abe rbitte am besten die nvidia-garafik-versionen meiden
 
Warum kein T60 ? Ist mehr als ausreichend, kriegst du aber schon für um die 250 - dann noch SSD und Ultrabay Adapter für die HDD und du hast für knapp 400 n gutes Gerät mit SSD, Brenner und allem schnick schnack. Zumal du die SSD ja auch noch behalten kannst wenn du dir in 2 oder 3 Jahren was anderes holst.
 
einerseits richtig bastler, vor allem was die preise angeht und da es ein 2.-gerät sein soll.

andererseits präferiert warsteiner wide-screens?
das wird beim t60 nix, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben