Das alte Akku-Thema

brotschnitte

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2006
Beiträge
27
Servus,

mein Akku hat mit seinen fast 150 Zyklen nun doch sein Leben hinter sich. Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen 6-Zeller fürs T41p. Jemand einen guten Tipp? Zu einem Nachbau würde ich nur greifen, wenn einer damit tatsächlich gute Erfahrungen gemacht hat und einen empfehlen würde. Sonst tendiere ich eindeutig zu einem Original.

Aso: Also da es ja nicht an Angeboten mangelt, bitte hier nicht einfach nur ne Auflistung von möglichen Bezugsquellen. Fein wäre es, wenn mir einer einen Shop empfehlen könnte basierend auf eigene positiven Erfahrungen.

Danke und nen schönen Sonntag noch!
 
was? 150 zyklen? das ist doch gar nichts?

wie hast du den denn behandelt? und was heißt "hinter sich"?
wie alt ist der akku? wie lange hast du noch laufzeit? was passiert, wenn du einfach den rechner weiterlaufen lässt, obwohl das betriebssystem meldet, das der akku fast leer ist?
 
150 ist ein Witz. Das ist nichtmal ein halbes Jahr, wenn man ihn täglich braucht.
Hier liegt ein Akku mit knapp 800 Zyklen...

Gruß
 
Also, der Akku ist nun 3,5 Jahre alt. War auch nie aus dem Gerät raus. Mit Batterie-Maximiser bringt er es auf ungefähr noch ne Stunde 15 Min. Laufzeit. Hat nach Energie-Manager-Aussage 21 Wh. Hat allerdings nach meinem dafürhalten vor allem (mindestens eine) defekte Zelle, da die Restkapazität von ca. 50% Ladung dann rapide auf 3% fällt im Akkubetrieb.

Ich finde es ok, dass er nach 3,5 Jahren langsam tot geht. (Produktion ist sogar schon fast 4 Jahre her). Meiste Zeit nutze ich das Notebook nun mal an der Steckdose. Doch demnächst kommen vermehrt Zugfahrten von ca. 2 Stunden Dauer und da ist (weil doller Regionalexpress) leider keine Steckdose in der Nähe.

Und ja, ich hätte ihn natürlich Zwei-Drittel-geladen-im-Kühlschrank-in-Dunkelheit-mit-keiner-Ahnung-was-noch-alles-Lebenszeit-verlängernden-Maßnahmen handhaben können. Hab ich aber nicht und werd ich wohl auch mit dem nächsten nicht wirklich tun. (Naja, vielleicht doch, weil hätte ja den alten um den für normal da noch drinzulassen ;).
 
Ich hab meinen sogar schon nach 68 Zyklen begraben.

Schwellwerte auf Default.

Was soll ich sagen, Scheiße passiert eben :P

lg ...cc
 
Bei den aktuellen Modellen würde ich zum Original greifen, aber in Relation zum aktuellen Wert eines T4x sind Nachbauten vom Preis schon interessant.

Wenn Du bei einem seriösen inländischen Händler kaufst, kannst Du den Nachbau (zumindest in der Theorie) innerhalb der ersten sechs Monate problemlos zurückgeben, wenn er dramatisch an Kapazität verliert.

Um die Qualität eines Anbieters aussagekräftig zu beurteilen, müsste man wohl deutlich mehr Akkus gekauft haben als der typische Forumsnutzer hier. Jeder Hersteller hat seine Ausreißer/Montagsmodelle - eben nur manche mehr als die anderen. Deshalb wirst Du wohl kaum eine 100%ige wasserdichte Empfehlung bekommen können.

Hängt alles vom eigenen Budget und der Risikobereitschaft ab. Ich fahre mit meinen Nachbauten (T21/x31) prima, musste aber einen umtauschen.

Akkus sind leider keine exakte Wissenschaft. :wacko:
 
Ob nun Nachbau oder Original: die Aussage
"Also, der Akku ist nun 3,5 Jahre alt. War auch nie aus dem Gerät raus."
gibt mir zu denken! Vielleicht ist doch die Theorie richtig, nach der man Akkus bei Netzbetrieb möglichst
nicht im Gerät läßt; siehe zur Einstimmung http://akku-center-reich.de/13.html
Gruß Taurellus
 
[quote='brotschnitte',index.php?page=Thread&postID=460825#post460825]...

Und ja, ich hätte ihn natürlich Zwei-Drittel-geladen-im-Kühlschrank-in-Dunkelheit-mit-keiner-Ahnung-was-noch-alles-Lebenszeit-verlängernden-Maßnahmen handhaben können. Hab ich aber nicht und werd ich wohl auch mit dem nächsten nicht wirklich tun. (Naja, vielleicht doch, weil hätte ja den alten um den für normal da noch drinzulassen ;)....[/quote]

@taurellus: Wie schon geschrieben: Natürlich hätte ich ihn mehr Pflegen können, aber für mich ist das ein Verbrauchsgegenstand. Ich habe mich weder beschwert, dass der Akku nur 140 Zyklen hat noch sonstwas. Sicher ist es besser für den Akku, ihn bei Netzbetrieb rauszunehmen.

Das einzige was mir das zu denken gibt ist halt: Wo nen neuen kaufen?

@moped: Danke für den Link. Das ist ja schon mal eine eine erste Preisansage für nen Originalakku.
 
Hab dir ne PN geschrieben, habe noch einen abzugeben.
Gruß Olaf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben