Das 30€-X60s - Jetzt mit Bildern

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Beim Durchstöbern eines bekannten Online-Auktionshauses nach „thinkpad defekt“ lief mir folgendes Angebot über den Weg:
Hier könnt ihr drei defekte Notebooks zum reparieren oder ausschlachten ersteigern.
IBM ThinkPad X60S Akku fehlt
Toshiba Satellite Pro 4200 Speicher fehlt
Medion Microstar MD 9628 Speicher fehlt
Das sind die Angaben die ich als Laie machen kann,alle Notebooks gehen nicht mehr an.

Das Bild zeigte was schwarzes, viereckiges – mit einer Ausbeulung am Displaydeckel – die WWAN-Antenne :eek: . Zumindest so vom Anschauen her war der Zustand ganz gut – 30€ war mir das wert, selbst wenn ich ein neues Board kaufen müsste, wäre das immer noch sehr günstig. Kurz: Irgendwas sagte mir, dass darauf was werden könnte – und da offenbar Netzteil und Akku fehlten, ist die Funktion auch nicht ganz ausgeschlossen :whistling:

Also beobachtet – kurz vor Schluss standen die Books immer noch bei ein paar Euros. Also 25€ geboten, gehofft und den Zuschlag bekommen. Ein paar Tage später brachte der Postbote einen riesigen Karton – darin waren vier Notebooks, eins davon das X60s. (Braucht jemand die anderen? Ein Acer 240 ist auch noch dabei…)

Ich erspare euch mal Bilder vom Zustand des Schätzchens nach dem Auspacken – von dem neulich hier verkauften X61 war es jedenfalls nicht weit entfernt :brech: - meine erste Aktion war, Gummihandschuhe anzuziehen.
Bevor ich mir unnötige Arbeit mache, habe ich das X60s direkt ans Netzteil gehängt. Und oh Wunder – es springt an, im Display ist ein grüner Streifen und die Festplatte klackert traurig. Aber es läuft!! :thumbsup:
Also hab ich mich ans Zerlegen und Reinigen gemacht. Bestandsaufnahme:
ThinkPad X60s (1704-6DG)
L2400(1.66GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel 950, CD-ROM, Intel 802.11abg wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 4c Li-Ion batt, WinXP Pro
Ein Blick in den Ram-Schacht zeigt: Da sind 2x 2GB drin :eek: und unter dem Bezel findet sich die WWAN-Karte (Sierra 8755).
Jetzt habe ich das Ding komplett zerlegt – Display ab, Board raus, sämtliche Schrauben raus und mit literweise Isopropanol und Spüliwasser gereinigt. Einige Kleberückstände waren so hartnäckig, dass ich mit Aceton ranmusste.
Aber so nach und nach stellte ich fest, dass das Book eigentlich ganz gut in Schuss ist. Nach der Generalreinigung habe ich den Deckel mit Ballistol behandelt, sämtliche Aufkleber entfernt (ein lustiger bunter mit einer komischen Zahlen/Buchstabenkombination war übrigens auch dabei :D) und nochmal alles gereinigt.
Als nächstes habe ich alles wieder montiert und ein Ubuntu live gebootet – damit konnte ich einwandfrei feststellen, dass das Display total fertig ist. Erstens total dunkel und trüb, zweitens ein grüner Streifen, drittens mehr Wolken als am Novemberhimmel und viertens verkratzt wie ein Mercedes nach drei unbeaufsichtigten Nächten in der Bronx :D
Auch die Tastatur habe ich zunächst nur mit Handschuhen benutzt – zwar original deutsch, aber glänzt wie eine Speckschwarte und gibt beim Schreiben knirschende Geräusche von sich.

Nach dem Abclipsen der Tastenkappen weiß ich: Der Vorbesitzer hat mindestens zwei Katzen, ist Raucher und mag Kekse. :brech: :brech:
Aus Geiz habe ich die Tastatur natürlich gereinigt, anstatt eine neue zu kaufen. Dazu mussten alle Klappstuhlmechaniken raus - ein absolut dümmliches Geschäft :facepalm:
Die weitere Reinigung mit Bürste, Wattestäbchen und Pinzette hat einen ganzen Tag gedauert – währenddessen sind die Tastenkappen und Mechaniken mehrmals in wohlig warmem Spüliwasser mit einem Schuss Iso (bis auf den letzten Waschgang) geschwommen, wurden mit klarem Wasser abgebraust und in der Sonne getrocknet.
Aus der Tastatur selber habe ich unzählige Katzenhaare gezogen und massenhaft widerlich versiffte Wattestäbchen produziert, bis ich dann irgendwann alles wieder zusammengebaut und tatsächlich eine Tastatur in ganz ordentlichem Kleid bekommen habe :)

Der Rest verlief dann wie bei jedem anderen Thinkpad auch – Win7 installieren, Treiber installieren, WWAN lauffähig bekommen. Aber nun habe ich ein weiteres Thinkpad hier stehen – in ganz passablem Zustand, wenigen Abnutzungsspuren (nur am Expresscardslot fehlt ein Stück Plastik) und momentan noch miesem Display – aber ein neues ist schon unterwegs, nochmals danke Nobby!

Bilder kommen noch :)

Grüßle
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
will mich da jemand neidisch machen (und hat es geschafft)? :D Im Ernst, Glückwunsch, ich hoffe schon seit einer Weile auch auf sowas ;) (und auf deine Bilder, ich hoffe die kommen schnell ;D )
Gruß Felix

Beim Durchstöbern eines bekannten Online-Auktionshauses nach „thinkpad defekt“ lief mir folgendes Angebot über den Weg:

Das Bild zeigte was schwarzes, viereckiges – mit einer Ausbeulung am Displaydeckel – die WWAN-Antenne :eek: . Zumindest so vom Anschauen her war der Zustand ganz gut – 30€ war mir das wert, selbst wenn ich ein neues Board kaufen müsste, wäre das immer noch sehr günstig. Kurz: Irgendwas sagte mir, dass darauf was werden könnte – und da offenbar Netzteil und Akku fehlten, ist die Funktion auch nicht ganz ausgeschlossen :whistling:

Grüßle
vom Phil :)

Schöne Aktion und direkt liebevoll beschrieben, zeigt irgendwie eine Affinität zu den kleinen schwarzen Kästen auf..... Viel Vergnügen mit dem wiederbelebten TP :eek:

Da inzwischen massig PN reinkommen: Für die drei alten Books eröffne ich die Tage mal einen Verkaufsthread, dann muss ich nicht drei Leuten das selbe schreiben.

...achja, die Fotos...:whistling:

hi, Phil!
hast du eigentlich einen überblick, wieviel stunden du jetzt insgesamt an dem x60s gearbeitet hast? nur so aus reinem interesse.

und sonst ein schöner bericht und fotos wären wirklich nicht schlecht, sowas wie vorher nachher doer ähnlich.

gruß in't huus

gatasa

Da ich davon auch was mitbekommen hatte: Bitte Vorher/Nachher Bilder :)

Also, dann wolln wir mal. Vom Thinkpad an sich hab ich leider keine vorher-Bilder gemacht - sah wirklich widerlich aus.
Nur von der Tastatur:
IMG_2182.jpgIMG_2186 (2).jpgIMG_2181 (2).jpg
Die hab ich dann wie oben beschrieben gereinigt:
IMG_2187 (2).jpg

Nach der Grundreinigung bietet sich jetzt folgender Anblick:
IMG_2212.jpg

Die Ecken haben doch ein wenig gelitten:
IMG_2220.jpg IMG_2221.jpgIMG_2222.jpgIMG_2223.jpg

Und auch der Deckel ist nicht ganz fehlerfrei:
IMG_2219.jpg

- Fortsetzung folgt -

Von der Unterseite sieht eigentlich alles ganz ordentlich aus:
IMG_2224.jpg
ein neuer Ram-Deckel ist schon organisiert.

Einziger größerer Schaden ist das hier:
IMG_2225.jpg

Na, dann klappen wir doch mal auf:
IMG_2214.jpg
Die Tastatur glänzt ein wenig (wird hoffentlich in Mainz behoben), aber ansonsten nix mehr zu meckern (siehe oben für Vergleichsfotos...)

Der Displayrahmen hat einen kleinen Bruch oben links
IMG_2215.jpg
und das Display ist auch nicht mehr so gut zu Fuß:
IMG_2235.jpg

Das bestätigt sich auch, wenn man mal einschaltet - äußerst wolkige...
IMG_2232.jpg
und staubige Aussichten
IMG_2227.jpg
und der hier nervt auch:
IMG_2229.jpg

- Fortsetzung folgt -

Zuletzt bearbeitet:
Hardware:
IMG_2233.jpg

- Sammelsurium -
Beim Tastaturreinigen:
IMG_2189.jpgIMG_2190.jpg

Und wo ich grade schon am Schrauben war, habe ich den Unterschnallakku auch noch aufgemacht:
IMG_2177.jpg

Das wars bildermäßig :)

Edit, weil gatasa gefragt hat:
Bekommen habe ich das X60s am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr. Da habe ich die erste Grundreinigung begonnen, bis ich dann gegen 2.30 ins Bett entschwunden bin. Am Freitag habe ich das Book über den Tag verteilt komplett zerlegt und die Gehäuseteile gereinigt. Am Samstag war die Tastatur dran - wenn man alle Trockenzeiten und so weiter einberechnet, waren das etwa 9 Stunden. Und am Sonntag habe ich dann nochmal ein bisschen Rundumputz gemacht und die letzten Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Viel viel Arbeit :)
Aber nun, es hat sich ja rentiert ...

Was sich da so in Tastaturen tummeln kann - *WÜRG* :D

Danke für die Bilder.

Hätte das X60s Gefühle - ich glaub, dann würds dich lieben, Phil. Tolle TP-Rettung! :)

Haettest die Tastatur natuerlich noch matten koennen, wo du schon alles auseinander hattest :)

ich hätte auch für 10€ nen Keyboard überlassen, is zwar gelabelt, aber die Arbeit hättest du dir sparen können :p

Hast nen richtiges Schnäppchen gemacht :D

Voll rattig, und Schrott. Wenn ich die Defekte auf den Bildern betrachte liegen die Kosten es von 6 auf zwei zu bringen ohne Arbeit bei 150,-. Preise für Teile hier im Forum recherchiert. Plus deine Arbeit die ich großzügig mit 5€ die Stunde bewerte= Thinkpadverdienstkreuz am Band.
Die Abschürfungen am Deckel lassen massiven Gewalteinsatz vermuten. Was so ein IBM alles wegstecken kann. WOW

danke Phil für die fotos und deine zeitberechungen. hut ab vor der arbeit!:thumbsup:
aber rentieren tut sich das nur, wenn man sich zum "biotop der bekloppten" zählen kann. und du bist ein vollwertiges mitglied dieser runde!

meine hochachtung:thumbup::thumbsup:!!!

gruß in't huus

gatasa

Zuletzt bearbeitet:
Die Abschürfungen am Deckel lassen massiven Gewalteinsatz vermuten. Was so ein IBM alles wegstecken kann. WOW

Gib meinem X200t mal noch ein Jahr...
Frag dann mal nach dem Zustand des Deckels. :D

Bei den X6xen sind die vorderen Ecken wenigstens noch aus Metall und nicht aus Kunststoff wie bei den X20#en.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben