Darstellungsgröße im Firefox global vergrößern?

mittelhessen

New member
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
371
Ich habe ein 15,4" WSXGA+ Display. Natürlich wusste ich vorher, dass die Darstellung damit kleiner wird. Für das Surfen bietet das den Vorteil, dass richtig viel Inhalt auf eine Seite passt, ohne dass man scrollen muss. Allerdings werden Schriften und Bilder entsprechend klein angezeigt, was manchmal unvorteilhaft sein kann. Im Firefox (aktuell Version 3.5.3) kann man die gesamte Darstellung ja über Ansicht ->Zoom > Vergrößern/Verkleinern bzw. die Tastenkombination STRG & + bzw. STRG & - anpassen. Leider gilt diese Einstellung dann immer nur für die jeweils angesurfte Seite! Ich würde diese Einstellung im Firefox gerne pauschal vornehmen. Gibt es dazu eine Möglichkeit?
 
Moin,

schau mal unter Extras / Einstellungen/ Inhalt und dort kannst du dann die Schriftart und -größe dauerhaft ändern.
 
Hallo ihr beiden und vielen Dank für die beiden Antworten!

Die Möglichkeit die Schriftgröße in den Einstellungen dauerhaft einzustellen, habe ich schon gefunden. Leider bezieht sich das -ausschließlich- auf die Schriftgröße und nicht auf andere Elemente der Website wie Bilder, Rahmen und so weiter. Das Ganze ist dann natürlich besser lesbar, bringt aber nichts, wenn Bilder weiterhin klein bleiben. Ausserdem sehen die Seiten dann ziemlich unschön aus! Mit STRG & +/- dagegen wird die gesamte Seite sehr schön skaliert! Leider jedoch immer nur die Seite auf der man die Einstellung gerade vornimmt.

So wies aussieht, bleibt wohl tatsächlich nur das verlinkte PlugIn, da Firefox eine globale Einstellung der Darstellungsgröße (bis jetzt) scheinbar nicht zulässt. Vielen Dank für den Link! Ich werde das PlugIn dann mal testen, sofern Firefox diese Funktion von zu Hause aus nicht mitbringt.
 
NACHTRAG:

Seit dem Wochenende habe ich das genannte AddOn installiert und bin bisher sehr zufrieden damit! Die Seitenvergrößerung habe ich pauschal auf 120% eingestellt (war glaube ich sowieso voreingestellt). Damit ist das für mich persönlich ein recht guter Kompromis von Schriftgröße (Lesbarkeit) und dem Inhalt der auf eine Seite passt. Natürlich kann mans auch ausrechnen oder direkt vergleichen, aber mein subjektiver Eindruck ist erstmal, dass die 120% etwa der Darstellungsgröße auf einem "normalen" 1280x800er Display entsprechen. Die Seiten werden zu dem wirklich brauchbar skaliert und die Schriften erscheinen mir scharf. Natürlich gibt es auch Zwischenstufen der Vergrößerung, die sich für eine optimale Darstellung weniger eignen. Da sehen die Seiten dann eher "merkwürdig" aus. Schade, dass Firefox diese Funktion ab Werk nicht mitbringt. Aber na ja, zumindest hat man den Vorteil, dass der Browser ansich schlank bleibt und der Großteil der Benutzer der diese Funktion nicht braucht sich damit nicht belasten muss. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben