Darstellung hin und wieder verpixelt?!

sugarheinz

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
9
[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']hallo allerseits,

bin ziemlich neu hier und hoffe, irgendjemand hier kann mir weiterhelfen!

ich hab mir vor 3 Wochen einen T510 gekauft, Windows 7 hat mir mein Bruder installiert (ich kann sowas nicht...) und ich war bis dahin sehr zufrieden, bis ich dann mal nen Film gucken wollte.
Die DVD wird abgespielt und als erstes fällt mir auf, dass das Bild absolut schlecht ist. irgendwie so merkwürdig verpixelt, dann kam noch eine Meldung, dass Aero auf Windows 7 Basic geändert wurde.
außerdem funktioniert meine rechte Box nicht richtig, das geht mir auch stark auf den Keks, aber das ist ja ein anderes Thema.
so, dann hab ich irgendwann festgestellt, dass man sich DVDs mit dem VLC-Player angucken kann, da ist's dann nicht verpixelt. allerdings verpixelt seit dem immer mal wieder die Schrift bzw. einfach das ganze Bild, während ich surfe und so. z.B. wenn grad eine Seite lädt, aber auch so immer mal wieder und das find ich richtig blöd...
ich hab schon viel gegoogelt deswegen, aber ich find nur Sachen, wo die Leute das gleiche Problem beim DVD-gucken haben. Damit komm ich ja klar, kann ja mit dem VLC gucken, aber dieses ständig Verpixeln nervt schon sehr. ich hab das Gefühl, das passiert immer, wenn irgendwas in Bewegung ist. wenn ich scrolle oder auf Youtube mir etwas angucke. aber das kanns doch nicht sein!

meine Frage ist also, ob das ein Problem von Lenovo oder von Windows ist?
und wenns die Schuld von Windows ist, kann mir dann trotzdem jemand weiterhelfen? ich weiß nicht, wie ich dieses Problem beheben soll...

vielen Dank schon mal,
Grüße,

Christina
[/font]
 
Hallo Christina,
fehlen vielleicht die Grafikkartentreiber? Lass deinen Bruder mal schauen ob die installiert sind. :)
 
meinen Bruder danach gucken zu lassen, ist im Moment schlecht. das wird noch ne Weile dauern, bis ich ihn das nächste Mal sehe, weil wir einige km auseinander wohnen.
kann ich das mit den Treibern nicht selber machen?


ich hab bei der Bestellung auf 4 GB aufgerüstet
 
Klar kann man das auch selbst machen, dann prüfen wir gleich mal ob noch andere Treiber nicht installiert worden sind.
Dafür gibt es ein Programm von lenovo dass dies fast vollautomatisch macht.
System Update, wenn du das schon installiert hast, tipp einfach in die Suche von Windows Start -> "Programme/Dateien suchen" System Update ein.
Wenn jetzt das Programm angezeigt wird, ausführen und über die Ergebnisse berichten.

Ansonsten kannst du dir das hier herunterladen. 10MB groß.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html
 
war da nicht mal ne geschichte mit intel grafik treiber und VD-T akiviert im bios?
 
ich hab nochmal ne ganz andere Frage...

und zwar ist anscheinend der rechte Lautsprecher defekt. der rauscht nämlich ganz unangenehm, wenn man Musik hört oder Filme guckt. ist wirklich sehr auffällig und sehr nervig, deswegen werd ich das Gerät wohl einschicken müssen. allerdings hatte ich das Notebook ohne Betriebssystem bestellt, da ich als Studentin Windows 7 umsonst installieren darf - das aber nur einmalig. wenn ich jetzt also das Gerät einschicke, wie wahrscheinlich ist es, dass nur der Lautsprecher ausgetauscht wird und nicht das Gerät selbst? wenn ich nämlich ein neues Gerät kriegen sollte, was ich mir jetzt nicht vorstellen kann, müsste ich ja doch das Betriebssystem kaufen. wenn die nur den Lautsprecher austauschen, werden die wohl kaum etwas am Betriebssystem und so machen, oder?
 
[quote='sugarheinz',index.php?page=Thread&postID=862922#post862922]wie wahrscheinlich ist es, dass nur der Lautsprecher ausgetauscht wird und nicht das Gerät selbst?[/quote]

100%
Wenn du den Lizenz Key aus dem MSDNAA Programm für Studenten hast, kannst du selbstverständlich 100mal Windows wieder installieren, nur halt nicht auf mehreren Rechnern gleichzeitig ;)
 
Nimm die Festplatte einfach raus wenn du es einschickst. Und erledige das am besten über Servion anstatt über die Lenovo Hotline. Siehe Banner oben.
 
ach, echt? ich dachte, ich darf das einmal installieren und das wars. alles klar, dann ist das ja nicht so tragisch!

das mit der Festplatte rausnehmen lass ich lieber sein. ich mach da sonst bestimmt irgendwas falsch und dann ist alles kaputt und so :rolleyes:
 
Also die Festplatte ist wirklich kinderleicht: 1x Schraube rausdrehen, 1x Abdeckung abmachen, 1x ziehen.
Aber nur können und nicht müssen. Jedoch gerade wenn private Daten, wie Fotos drauf sind, würde ich sie lieber ausbauen.
 
oha... na gut, dann mach ich das wohl...

ich komm mir hier vor wie der letzte Idiot, weil ich von nix ne Ahnung hab. herrlich (:


Aktualisierungen laufen noch...
 
mir kommts zwar so vor, als wenns nicht mehr so oft auftritt, aber es kommt schon noch vor. vor allem, wenn ich mir Videos angucke. da zwar nicht mehr durchgehend, aber immer mal wieder...

gibts noch irgendwelche Vorschläge?
 
Weitere Hinweise zum Grafikfehler

Hallo zusammen. Ich habe jetzt schon zwei T510 mit diesem Problem in der Hand gehabt. Meinen Ersten habe ich wegen einer defekten Netzwerkbuchse und wegen dieses seltsamen Grafikfehlers zurückgeschickt. Bei dem zweiten T510 ist das Problem mit der kurzfristig verpixelten Anzeige weiterhin vorhanden. Ein Hardwareproblem kann man also schon einmal ausschließen (es sei denn da ist eine ganze Charge defekt).

Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, ist dass der beschriebene Effekt nur auftritt, wenn kein Netzteil angeschlossen ist. Irgend so eine Energiesparmaßnahme?

Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Pro. 64 bit installiert. Alle Lenovo + Windows Updates sind installiert.

Der Fehler lässt sich übrigends nicht als Screenshot einfangen. Ich habe aber ein Foto mit dem Handy gemacht:

http://www.seminare-edv.de/TEMP_Lenovo/Lenovo_Fehler.jpg

Hat vielleicht jemand eine Lösung oder eine Idee?

Viele Grüße aus Köln

Patrick
 
Laventis' schrieb:
Hallo zusammen. Ich habe jetzt schon zwei T510 mit diesem Problem in der Hand gehabt. Meinen Ersten habe ich wegen einer defekten Netzwerkbuchse und wegen dieses seltsamen Grafikfehlers zurückgeschickt. Bei dem zweiten T510 ist das Problem mit der kurzfristig verpixelten Anzeige weiterhin vorhanden. Ein Hardwareproblem kann man also schon einmal ausschließen (es sei denn da ist eine ganze Charge defekt).

Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, ist dass der beschriebene Effekt nur auftritt, wenn kein Netzteil angeschlossen ist. Irgend so eine Energiesparmaßnahme?

Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Pro. 64 bit installiert. Alle Lenovo + Windows Updates sind installiert.

Der Fehler lässt sich übrigends nicht als Screenshot einfangen. Ich habe aber ein Foto mit dem Handy gemacht:

http://www.seminare-edv.de/TEMP_Lenovo/Lenovo_Fehler.jpg

Hat vielleicht jemand eine Lösung oder eine Idee?

Viele Grüße aus Köln

Patrick
Ich habe bei meinem nagelneuen T510 das selbe Problem. Sobald sich etwas schneller bewegt und der Laptop auf Akku läuft tritt das Problem auf. Beispielsweise wenn man bei spiegel.de ein Video schaut. Hat jemand eine Lösung???
 
Workaround

Bezüglich des Grafikfehlers habe ich keine richtige Lösung aber einen Workaround gefunden.

Der Fehler wird offenbar durch den Energiesparmodus hervorgerufen, der sich im Akkubetrieb einschaltet. Da die Akkulaufzeit für mich zweitrangig ist, habe ich die Energiespareinstellungen umgestellt.

Systemsteuerung / Hardware und Sound / Energieoptionen / Energiesparplaneinstellungen ändern / Erweiterte Energieeinstellungen ändern / Bildschrim / NVIDIA Display Power Saving technology / ----> Bei auf Akku auf "Disabled" stellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben