R4x Dank an das Forum

onlinejukie

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin Neu hier im Forum und seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines R40 2681 HSG.
Der Bekannte von dem ich das Gerät geschenkt bekommen habe wollte es
eigentlich entsorgen (quälend langsam, Extrem laut, heutzutage nicht mehr zu gebrauchen)
Nachdem ich das Gerät das erste Mal gestartet habe war ich versucht ihm Recht zu geben.
Allerdings als ich dann nach 7 Minuten (solange dauerte der Systemstart) dann das erste Mal die Windows Oberfläche sah war mir einiges klar. Seit 2005 hat sich extrem viel Müll angesammelt, etliche abgebrochene Windows Updates, im Autostart Ordner 18 Programme usw.
Das TP hat einen Pentium 4 Mobile Prozessor mit 2Ghz und 256 Mb Ram, 40 Gb Festplatte Pcmcia Wlan Adapter. Der Akku ist Tot, die Bios Batterie auch und der hintere USB Anschluss hat einen Wackelkontakt. Vorinstalliert ist Win XP Pro. Recovery Partition ist vorhanden und Funktioniert, Lizenzaufkleber ist auch vorhanden.
Als erstes habe ich die Festplatte zugunsten einer 80Gb Samsung getauscht, dann 2 x 1 GB G.Skill PC 2700 CL2.5 Ram eingebaut. Lüfter gereinigt und neue Bios Batterie eingebaut.
Da ich hier noch 2 Wlan-Karten liegen habe wollte ich natürlich eine davon einbauen.
Die Inprocomm 5320 (habe ich mal aus einem alten Vigor Router ausgebaut)
war gar nicht zum Laufen zu bekommen.
Bei der Zweiten ( Intel Pro/Wireless 2915ABG) klappte es nach dem No-1802 Patch auf Anhieb.
Was soll ich sagen….ich bin begeistert das TP schnurrt wie ein Kätzchen.
Spaßhalber hab ich mal Windows 7 Professional installiert, auch das läuft Akzeptabel auf dem TP und bis auf den Grafikkartentreiber funktionieren die Win XP Treiber auch auf Win 7 32bit. Da der Standard MS VGA Treiber aber auch die native Auflösung von 1400 x 1050 bietet ist das aber zu verschmerzen.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen die Original Festplatte 1:1 zu kopieren.
Weder mit Clonezilla noch mit Acronis 2010 .
Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Akku und mein R40 ist Perfekt.
Seit ich das TP habe liegt mein Samsung R590 Hava nur noch im Schrank.
Mein Thinkpad macht irgendwie viel mehr Spaß bezüglich Display und Tastatur.
Alle Infos zum Umbau / Reparatur meines TP hab ich hier aus diesem Forum

Danke dafür

Michael

Hi onlinejunkie,

willkommen im Forum (auch liebevoll "Biotop der Bekloppten" genannt)! :D

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit deinem R40.

Hallo onlinejukie,

kann mich da linrunner nur anschliessen :). Herzlich willkommen im Forum :).

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Grüße von "Oberbekloppten" an "Nachwuchsbekloppten" :D

Aufgrund Deiner Forenlektüre sind Dir dann ja die Schwachstellen des R40 bekannt. Also GPU schön kühl halten und Rechner pfleglich behandeln, damit die Southbridge noch lange werkelt.

Den Rest erledigt dann der Suchtfaktor :thumbup:

Bin mitm T40 mit ähnlicher Ausstattung angefangen und war auch sofort begeistert :D

Viel Spass damit un Willkommen

Grüße

Von mir auch ein "Willkommen",vorallem wegen des schönen "Einstiegs"-Berichtes. Allerdings habe ich noch eine Frage an den TS : Werden die 2GB Ram komplett erkannt (Laut WIKI und Lenovo sollten bei den P4M Modellen eigentlich nur maximal 1 GB RAM laufen) ? Gruss Uwe
P.S.: Vielleicht ist das hier etwas für Dich : http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250836743325&ssPageName=STRK:MEWAX:IT . Scheint ein Originalakku zu sein ("Non-OEM"),selbst wenn nicht,hast Du nicht mehr bezahlt als für einen Nachbauakku (Von denen ich absolut nicht überzeugt bin [Seit T20 Zeiten]).

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK ist die 1GB-Begrenzung nur bei den R40e vorhanden, oder?

Das R40 von IBM gab es in vielen verschiedenen Ausstattungsvarianten im Preisbereich von 950,- € (als R40e) bis (1950,- € als R40). Meines ist das 2682 , auch mit P4M 2GHz......meines ist schon zu heiss geworden....das steht jetzt nur noch im Schrank. Im Gehäusedeckel verbergen sich die zwei Antennen (eine mehr als bei anderen Herstellern) für Wireless LAN was eine bessere Konnektivität garantieren soll. Geht man mit objektiver Betrachtungsweise heran und sieht die Ausstattung, die hochwertige Qualität und die vielen kleinen Spaßmacher an dem R40 dann geht der Preis von 1997,- EURO incl. 16 % MwSt. für folgende Ausstattung voll in Ordnung. .....lang , lang ist es her.....nach dem R40 hab ich im April 2008 mein jetziges R61 gekauft, mit Core2Duo T7300

Auch von mir ein herzliches Willkommen an den Nachwuchs-ThinkPad-Junkie :D

Bei mir war es ähnlich:
Hatte nur Fragen wg. meinem damaligen 390x und bin dann hier hängen geblieben.
Der ThinkPad-Virus hat zugeschlagen (7 ThinkPads) und ich bin ziemlich oft hier unterwegs.

Ich finde es aber sehr schön, dass sich ein stiller Mitleser mal hier bedankt!
Danke dafür ;)

Danke für die „Warme Begrüßung“,

als Neuling in Sachen Thinkpad ist diese Forum für mich sehr hilfreich.
Zur Frag von Morini22 bezüglich des Arbeitspeichers kann ich nur sagen die 2 GB werden vollständig erkannt und stehen unter XP auch zur Verfügung. Die 1 GB Beschränkung bezieht sich wohl nur auf die R40e Serie.
(Danke für den Link zu dem Akku, war leider ein wenig zu spät 5 Minuten nachdem ich den Thread erstellte, habe ich einen Nachbau bestellt.)
Das einzige Problem für mich bleibt nach wie vor, nur das Kopieren der Recovery Partiton auf die neue Festplatte.

Michael

Mein Start hier war ein T22 (hat nun die Nachbarin) und bin glücklich das Forum hier gefunden zu haben

Schau mal in Start-Programme-Access IBM

Dort sollte es einen Eintrag "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen" geben. Damit erstellt man die Recovery-CDs. Du kannst auch nach Einbau der neuen HDD mit Acronis True Image Home die gesamte alte Platte auf die neue clonen. Die Recovery-Partition ist dann mit dabei.

Bei mir war's mein sterbendes R51 was mich Mitte 2010 ins Forum verschlagen hat. Dann war ich so begeistert über das hohe Niveau der Diskussionen - Denn Niveau ist keine Hautcreme^^ - und die Linux-Threads, dass ich beschlossen habe hier zu bleiben ;).
Auch die Treffen haben einfach zu einem netten Klima beigetragen - Dafür vielen Dank :thumbsup:

Mornsgrans schrieb:
Den Rest erledigt dann der Suchtfaktor
Ja, der ist leider ziemlich hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

habe auch gerade ein R40 mit 1.3 Ghz erstanden. Ist dann wohl ein Centrino-Prozessor, oder? Jedenfalls läuft das Teil megaleise vom Lüfter her, meist ist der kaum an oder nur ganz schwach. Da scheint jedenfalls deutlich weniger Hitze zu entstehen als bei meinem anderen R40 mit 2GHZ und Pentium 4. Mir gefällt das Teil mit dem Centrino fast besser. Man kann genauso leise damit arbeiten wie mit meinem seligen 600er :-)

Das dürfte ein 1,3 GHz-Pentium M sein. "Centrino" ist die Plattform aus Intel-CPU, Intel-Chipsatz und Intel-WLAN-Karte - je nach den jeweiligen Komponenten dann in einer bestimmten Generation. (Centrino Duo, Centrino 2, ...)

Aha, danke für die Erläuterung. Der Platz für die WLAN-Karte ist leider leer, Antennen sind aber verbaut. Derzeit habe ich bei dem Teil WLAN über einen USB-Stick. Werde aber mal eine Mini-PCI-Karte besorgen. Irgendwo liegt auch noch die CD mit dem Anti 1802-Error...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben