Damn Small Linux auf ThinkPad 760XD

harald612

New member
Themenstarter
Hallo,

auf meinem alten (aber geliebten) ThinkPad 760XD möchte ich Linux installieren. Da die Hardware (166 MHz, 104 MB) nicht mehr topaktuell ist, denke ich dass DSL geeignet ist. Es soll auch auf alter Hardware noch ausreichend schnell laufen.

Mein TP läuft auch hoch, nur wenn in den Grafikmodus umgeschalten wird, kommen kleine Klötzchen! Ich habe schon diverse Bootparameter probiert, z.B. DSL vga=721. Nichts hilft. Hat jemand eine Idee?

Mfg harald612

Das Problem beim Grafikmodus werden wohl die Treiber für deine Grafikkarte sein. Ich kenne DSL nicht, aber anscheinend scheinen die beim x-server (=dem Grafiksystem) etwas eigenes gebacken und nicht auf Debian Standard zurückgegriffen zu haben. Also wird man dir in einem DSL Forum wahrscheinlich genauere Tipps geben können.
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du eine 2Mb Trident Grafikkarte?
zuerst würde ich die Auflösunf und Farbtiefe beachten, mit 2Mb kannst du maximal 16 bit Farbtiefe bei einer Auflösung von 1024x768 einstellen.
Wenn das schon so ist, dann schau mal nach dem Treiber für die Karte: Wenn der trident genutzt wird schalte mal auf vesa um oder halt umgekehrt...

Danke für die Hinweise. Ich habe eine 2MB Trident CYBER9385 Grafikkarte. Beim Start von DSL habe ich 16-Bit Farbtiefe und 1024x768 eingegeben. Leider ohne Erfolg. Wie schalte ich den Treiber um?

Sorry, DSL scheint bei dem Grafiksystem etwas eigenes "gebaut" zu haben, da kann ich dir leider nicht helfen. Im DSL Forum gibt es anscheinend einige Leute, die einen anderen xserver installiert haben, aber das sieht so "benutzerfreundlich" aus, da würde ich dir eher direkt eine Installation von debian "stable" empfehlen. (Kennst du jemand, der sich mit Debian auskennt? Das System selbst wäre imo nämlich wirklich am besten geignet)

Schonmal knoppix probiert? Wenn man bei Knoppix nicht kde, sondern einen anderen Windowmanager (desktop=icewm zum Beispiel) startet ist es auch gar nicht soo hungrig. Also zumindest mit 128mb kann es, wenn man sich mit dem Starten mehrere Anwendungen zurückhält relativ gut laufen.

bis dann
Christian

Ja, Knoppix habe ich schon probiert und es läuft auch. Ich hatte nur schon mehrfach gelesen, dass DSL besonders für ältere Hardware geeigneter ist.

Was meinst Du mit debian "stable"?
Kenne mich mit Linux nicht aus. Merkt man, oder?

Nur um das mal kurz klarzustellen: jedes linux kann sparsam sein, mit dem richtigen windowmanager und wenn man nicht grad kde oder gnome benutzt.
Denke auch das euch das bewusst ist, möchte es aber trotzdem nochmal erwähnen.
Ein Debian stable mit fluxbox (den benutzt auch DSL) sollte kein problem sein.

Eigentlich dachte ich das DSL ein ganz normales xfree86 system benutzt... zumindest steht das auch in der package list unter http://www.damnsmalllinux.org/packages.html .
Wahrscheinlich irre ich mich da denn du bist dir ja sehr sicher Holter, wo hast du das denn her?

edit: von Debian gibt es mehrere releases, stable, testing und unstable. MEhr dazu unter http://www.debian.org/releases/ .
Das aktuelle Debian stable nennt sich "sarge".
stable wurde dir empfohlen, da es das "älteste" release darstellt (und natürlich weil es stabil ist ;)).

Original von julakali
Nur um das mal kurz klarzustellen: jedes linux kann sparsam sein, mit dem richtigen windowmanager und wenn man nicht grad kde oder gnome benutzt.
Denke auch das euch das bewusst ist, möchte es aber trotzdem nochmal erwähnen.
Ein Debian stable mit fluxbox (den benutzt auch DSL) sollte kein problem sein.

Eigentlich dachte ich das DSL ein ganz normales xfree86 system benutzt... zumindest steht das auch in der package list unter http://www.damnsmalllinux.org/packages.html .
Wahrscheinlich irre ich mich da denn du bist dir ja sehr sicher Holter, wo hast du das denn her?

also erstmal von der wikipedia:
X-Window-System (Kombination aus Kdrive-, Xvesa- und Xfbdev-Server)

und in der Paketliste ist zwar das "common" Paket drin, nicht aber der server selbst (xserver-xfree86 oder xserver-xorg zum Beispiel)

Im Forum gab es wie gesagt auch einige Beiträge zum Installieren eines "richtigen" xservers.

Und die Sache mit dem sparsamen Linux ist natürlich genauso, wie du es sagst.

bis dann
Christian

@Holter

was deine Hardware betrifft, würde ich eher PuppyLinux empfehlen, zu finden hier:

http://puppylinux.org/user/viewpage.php?page_id=1

Dürfte von deinen Hardware-Voraussetzungen passen, da relativ ressourcenschonend und von seinen Anhängern als das schnellste Desktop-Linux gepriesen. Die 2er Serie benutzt den 2.6er Kernel, die einser den 2.4er.

DSL ist eine "abgespeckte" Knoppix-Variante, ohne das jetzt runtersetzen zu wollen. Denke aber, sobald du die eine oder andere Anwendung installierst, wirds bei deiner HW sehr schnell sehr eng.

Würde einfach mal Puppy ausprobieren, da gibts mehrere Varianten und im dortigen Forum umschauen.

Viel Spass

Thomas

Hallo,

ich habe nun auch Puppy Linux 2.11 ausprobiert. Leider das gleiche Problem. Beim Umschalten in den Grafikmodus erscheinen nur kleine Klötzchen.

Das Problem ist meine Grafikkarte:
Trident CYBER9385 / 64 bit SVGA accelerator / 2 MB

Eine Nachfrage im Puppy Linux Discussion Forum ergab:
"those cards are problematic, and might require manual tweaks of /etc/X11/xorg.conf in a texteditor"

Leider kenne ich mich aber hierfür in Linux zu wenig aus.
Hat jemand von Euch eine Idee?

Mfg Harald

1. installiere mc ;)
(Das ist ein norton commander clone mit Texteditor)

2. mc -e /etc/X11/xorg.conf (als root).
Dann die Sektion der Grafikkarte suchen. Siehr ungefähr so aus:

Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "trident"
VendorName "Videocard vendor"
BoardName "Trident CyberBlade (generic)"
EndSection

Dort kannste dann verschiedene Sachen testen. zum Beispiel

Option "Noaccel" "On"

oder
die Driver Zeile mal durch

Driver "vesa"

ersetzen.

Die original Zeilen kannst du durch # auskommentieren.

dann in der Konsole

X

eingeben, dann sollte ein grafischer Bildschirm mit Kreuz als Mauszeiger kommen. Zurück zur Konsole kommste wieder mit strg Alt Backspace.

Wenn X gar nicht startet haste was falsch gemacht, dann kannst du dir mit

cat /var/log/Xorg.log
oder
cat /var/log/Xorf.log | grep EE

dir die Logdateien ansehen, die sich oft wunderbar als Grundlage zum googlen eignen.

Ach ja, die Identifier Zeile nicht ändern.

bis dann
Christian

PuppyLinux

Original von eQuackie
Würde einfach mal Puppy ausprobieren, da gibts mehrere Varianten und im dortigen Forum umschauen.

N Abend,

ich hatte PuppyLinux auf meinem vorherigen Notebook installiert, das war ein Compaq Armada 4210T mit (für heutige Verhältnisse) ziemlich schlapper Hardware (aber mit aufrüsten war da nix mehr): 233MHz, 96MB RAM.

Mit X hatte ich da auch so meine Probleme, ich musste, wenn ich mich richtig erinnere, in der xorg.inf den Parameter "HorizSync" auf "30-55" ändern und in der "Screen Section" rumbasteln, dann ging es.

Ggf. im PuppyLinux Forum nochmal genau nachfragen, ich habe dort eigentlich immer eine brauchbare Antwort bekommen.

Das Compaq lief hinterher erstaunlich gut, USB2.0 PCMCIA Karte lief von Anfang an und WLAN per PCMCIA habe ich auch (zugegebenermassen mit viiiiel Bastelei, aber ich bin auch nen Linux Noob) zum Laufen bekommen.

Wunder darf man auch von PuppyLinux nicht erwarten, aber fürs Surfen, Textverarbeitung, MP3 abspielen, Webradio hören usw. war es auf meinem alten Notebook vollkommen ausreichend. Da das Ding kein USB onboard hatte und auch nicht von CD booten konnte, hatte ich PL auf der Festplatte installiert.

Und immer nur W98 ist ja auch langweilig... ;) :D

Das sah dann so aus:

4210tmitlinuxsa0.jpg

Hier ein Zwischenstand meiner Versuche.

Nach mehreren Posts im DSL Forum kam heraus, dass die Trident Cyber9385 Videokarte nicht unterstützt wird von XFree86 4.x. Die Version 3.3.x unterstützt wohl diese Grafikkarte. Nun habe ich allerdings kein XFree86 V3 für DSL gefunden. Eine (hoffentlich) passende XF86Config habe ich im Web gefunden.

Hat jemand (zufällig) XFree86 V3 für DSL?

Harald

Ich habe noch nicht aufgegeben :rolleyes:

Die alte Grafikkarte wird nicht mehr von XFree86 4.x unterstützt. Man braucht also eine Distribution mit der älteren Version 3.3.6. Logischerweise ist die Distribution damit auch älter. Man findet im Internet natürlich viele solcher alten Distris. Mittlerweile habe ich einige getestet. Die Trident Cyber9385 funktioniert zum Beispiel mit:
- NetBSD 1.6.2
- Knoppix 3.7
- VectorLinux 3.2

Damit läuft das TP 760XD mit einer Auflösung von 1024x768 und 16-bit Farbtiefe. Da ich (noch) am Probieren bin, weiss ich (noch) nicht für welche Distri ich mich entscheiden soll. Auf einmal die Qual der Wahl?! ?(

Hat jemand Erfahrungen?

Mfg Harald

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben