DAB Radio - Qualitäten?

Alma

New member
taaach,

ich würd mir gern ein DAB-Radio zulegen. Nicht für HiFi oder so, sondern weil man manche Sender (z.B. Deutschlandfunk) anders einfach nicht kriegt (außer über iNet). Gibts das große Qualitätsprobleme? z.B. dieses hier.

Flexibel' schrieb:
100 € müsste man in etwa schon ausgeben.
Aber warum sind die denn so furchtbar teuer? Mein DVB-T Empfänger für Laptop hat 10,- € gekostet. Ist doch vermutlich technisch kein großer Unterschied.

Kintac' schrieb:
Ist DAB/DAB+ nicht schon längst wieder gestorben?
Zum Teil gibt's eben keine Alternative außer iNet-Flatrate

Alma' schrieb:
Aber warum sind die denn so furchtbar teuer? Mein DVB-T Empfänger für Laptop hat 10,- € gekostet. Ist doch vermutlich technisch kein großer Unterschied.
Der DVB-T Empfänger ist ja auch nur ein Zusatzteil. Für einen guten USB-Stick-DVB-T Empfänger zahlt man ca. 60-80 €.
DAB-Radio ist ein richtiges autonomes Gerät. Teilweise kann man das ThinkPad daran anschließen, muss es aber nicht unbedingt. Für 10 € bekommst Du noch nicht mal anständige Lautsprecher.

Aber OK, jeder hat eben seinen eigenen Geschmack.

Mit meinen SDR-Empfänger kann ich die DRM Sender erkennen. Ich werde erst auf DRM als auf DAB aufrüsten.

Gruß Flexibel

DAB wird nur von der ARD am Leben gehalten, weil sie die Frequenzen nicht an die Mobilfunkbetreiber verlieren möchten.
Könnte schnell sterben das DAB.
Gruß Bertus

meine Zukünft würde ich auch nicht DAB binden.

Aaaaber €30 finde ich günstig! Ich hatte selbst mal ein €30-DAB-Radio von Medion. Na ja, es stand 'Medion' drauf, aber selbst Medion selbst kannte das Gerät nicht wirklich.
Letztlich war es aber ausreichend verarbeitet und zeigte problemlosen Empfang. Nach gut 2 Jahren war es allerdings hinüber.

€30 war es mir dafür aber schon wert - gerade vor dem Hintergrund, dass ich den DLF zu hause auch nicht anders empfangen kann.
Ehrlich gesagt überlege ich durch diesen Post, meinen guten Weltempfänger gegen ein biliges DAB zu tauschen, da auch der WE bisweilen Empfangsprobleme hat.. .

Kaufempfehlung :)

Alma' schrieb:
ich würd mir gern ein DAB-Radio zulegen.
Schaue Dir mal diese Seite an: http://rein-hoeren.de/

Dann den Reiter oben anklicken "DAB".

Habe noch nicht alle interessanten Artikel da gelesen.

Wer sich aber für DAB interessiert sollte sehen, dass er gleich einen DAB-Plus Empfänger bekommt.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben