D R I N G E N D Hilfe - XP Image?

Amboss

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

habe eine neue HDD für mein T23 gekauft. die platte war beim IBM-händler bereits in einem T23 zu testzwecken eingebaut ... der sagte mir das bereits ein "IMAGE" von XP auf der platte ist ...

habe die platte eingebaut - gerät fährt hoch und landet im blauen win-xp screen - dann passiert nix mehr !!!

was bedeutet nun image von xp - ist xp komplett auf der HDD drauf od. ist ein image nur eine art kopie?

danke + gruß!

RE: T23 - XP: was ist ein Image?

image ist etwas unglücklich ausgedrückt, denn es würde normal eine datei beschreiben, die dies wäre *.iso (o.ä.) - Du wirst (wenn Du glück hast) die installations-Datein der XP CD in einem Verzeichnis haben- somit brauchst Du keine CD, wenn XP Dateien benötigt.

Bei Deinem BSOD solltest Du unbedingt die Fehlernummern aufschreiben (auch die Erklärung dazu...- dies würde dann das Abstürzen erklären (ob es ein Treiber ist, oder ob ein Fehler auf der Festplatte ist (z.B.)

... so, habe immer noch die frage, was ein XP image ist!?

auf meinem T23 ist jetzt XP bzw. dieses XP image - was heisst das denn jetzt genau? wie gesagt, dieses image war vom IBM-händler bereits auf der HDD zu testzwecken )ebenfalls für ein T23) drauf und ich habe XP jetzt einfach auf mein T23 instlliert ...

habe ich jetzt irgendetwas seitens microsoft zu befürchten? habe ich jetzt quasi eine XP-version von einem anderen rechner auf meinem T23 ??? quasi illegal ???

XP läuft auf meinem T23 ohne probleme und ich brauchte bei der installation auch keine lizensnummern ....

kann mir bitte jmd. weiterhelfen, damit ich weiß, ob ich mit diesem XP weiterarbeiten darf ...

danke + gruß,
amboss

Hier ist eine Erklärung zum Thema Image: http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild

Solange es keine illegale Raupkopie war, was da auf der Platte schlummerte, dürftest du nichts zu befürchten haben (sofern du eine entsprechende XP-Lizenz besitzt). Die Sache mit der Installationsnummer kann verschiedene Gründe haben, es gibt durchaus auch seriöse PC-Hersteller, wo man diese bei einer Neuinstallation nicht mit angeben muss. Und dann gibts da natürlich auch noch die illegalen Angebote, die sowas wohl auch nicht enthalten ... :rolleyes:

Aber warum installierst du XP nicht einfach mit deiner eigenen CD und deiner eigenen Lizenz?
Dann wärst du immer auf der sicheren Seite. ;)

@ B Schmidt:

vielen dank für deine antwort! jetzt weiß ich schonmal etwas mehr!

ich habe dieses XP image installiert, da ich selber kein XP habe ... habe nur eine windows 2000 lizens ... der händler ist lizensierter IBM business partner ... das image auf der HDD ist auf jeden fall lizensiert ... habe gedacht ich könnte es jetzt einfach weiter benutzen ... war wohl etwas zu naiv !!!

allerdings habe ich für (dieses) XP selber keine lizens ... es lies sich einfach instllieren ...

im klartext heißt das wohl, dass ich dieses image wieder runterwerfen muss und mein lizensiertes win 2000 pro draufziehen muss. oder???

möchte schließlich nichts illegales tun ;-)

gruß,
amboss

Original von Amboss
im klartext heißt das wohl, dass ich dieses image wieder runterwerfen muss und mein lizensiertes win 2000 pro draufziehen muss. oder???

möchte schließlich nichts illegales tun ;-)

Richtig. Oder du kaufst dir eine XP Lizenz bzw. ein eigenes XP. ;)

neues problem:

da ich eine komplett neue HDD bekommen habe und somit nicht auf meine alte partition (auf der windows 2000 lag) zurückgreifen kann, habe ich jetzt ein problem ...

wie komme ich denn jetzt an mein altes betriebssystem? habe auch schon mit IBM telefoniert - die können auch nichts machen ...

ist ja wohl ein absoluter witz - habe schließlich damals beim kauf die lizens für win 2000 prof mitgekauft ... was kann ich denn dafür, dass die keine recovery cds mehr ausliefern ... !!!

was kann ich jetzt tun???

@ B Schmidt:

1.) woher genau - ebay?

2.) habe 2 fast identische T23, die beide unter win 2000 prof. laufen ... von meinem 2ten gerät habe ich die recovery cd - könnte diese draufziehen ... würde das funtionieren? könnte ja dann die 2te lizensnr des anderen TP angeben ... so das quasi eine version win 2000 auf zwei T23 läuft allerdings mit zwei unterschiedlichen lizensnummern ...

würde das funktionieren?

Zu 1)
Es gibt legale und illegale Quellen. Da du aber eine legale Lizenz besitzt, ist das in dem Fall nebensächlich.

Zu 2)
Wenn die CD von 2. Gerät mit der Seriennummer vom 1. Gerät zusammenarbeitet, ist das kein Problem. Dann kannst du es so machen. Allerdings kanns da Probleme geben, wenn die Versionen unterschiedlich sind (OEM, ....). Einfach mal ausprobieren, wenns läuft, hast du Glück gehabt und dein Problem ist gelöst.

PS: Die Dinger heissen Lizenz. ;)

Original von Amboss
@ B Schmidt:

1.) woher genau - ebay?

2.) habe 2 fast identische T23, die beide unter win 2000 prof. laufen ... von meinem 2ten gerät habe ich die recovery cd - könnte diese draufziehen ... würde das funtionieren? könnte ja dann die 2te lizensnr des anderen TP angeben ... so das quasi eine version win 2000 auf zwei T23 läuft allerdings mit zwei unterschiedlichen lizensnummern ...

würde das funktionieren?

wenn es die ibm recovery cd s sind brauchst du gar nix tun außer sie in dein anderes t23 reinzutun und den installationsprozeß durchlaufen zu lassen , du erhältst dann den AUSLIEFERUNGSZUSTAND des t23 .

könnte es sein daß der händler die xp recovery cd s installiert hatte ?
da brauchst du im normalfall keine lizensnummern zum aktivieren (solltest aber eine xp pro lizenz haben )
ich hatte einmal auf meinem t 23 recovered um xp zu testen und da gabs gar nix ich habe mir nur nachträglich ne xplizenz besorgt .

es gibt sogenannte volumenlizenzen , die alle die selbe (korrigiert mich jemand falls ich unrecht habe )seriennummer haben .
diese sind automatisch auch aktivierungsfrei!!!
siehe auch diverse recovery cd's deren key (und nur deren)man sogar mit dem editor auslesen kann (steht unter winnnt.sif)
da handelt es sich zb bei medion um so teile , die gleich die ganze auslieferungssoftware ( works suite windows und n haufen anderen krampf)auch noch mit drin haben , ohne , daß du sie aktivieren mußt .

möglicherweise war auch auf deiner festplatte eine versteckte ibm partition , die sogenannte recovery partition mit der du dein gerät in den auslieferungszustand versetzen kannst.

zu dem ersten punkt ist es völlig ausreichend wenn du dir von einem kumpel eine 2000er oem cd ausleihst .

ich zb habe von meinem t23 auch keine recoverycd`s , obwohl win 2000 installiert war , also habe ich mir bevor ich win 2000 plattgemacht habe mit einem imageprogramm (ghost , paragon , acronis true image ) ein image auf cd`s gebrannt und auch auf dvd
dieses image würde ich zb wiederaufspielen , wenn ich das t23 wiederverkaufen sollte , was sich aber erübrigt hat , da es in der familie bleibt.
ich bin mir sicher , daß dieses image legal ist , auch dann , wenn ich es wiederaufspiele , brauche ich win 2000 nicht mehr aktivieren , da ich es ja bereits einmal aktiviert habe (praktische sache son image ;-) )

von der herunterladmethode würde ich dir alleine schon aus viren und trojanerverseuchungsgefahr dringend abraten
und es ist nicht koscher .

Herunterladmethoden werden hier nicht diskutiert.

Es gibt Original-CDs und Recovery CDs. Alles andere, z.B. "vergessene Images" ist illegal.

Bitte achtet darauf, was ihr postet.

Danke,
G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben