ct-Notfall-WindowsCD will nicht ins Internet

Gucka

New member
Themenstarter
nabend,

hab heute mal versucht, nach der Anleitung in der CT 26/07 eine Bart-Windows-PE_CD zu bauen.

Probleme ergaben sich nur bez. Netzwerk/Internet - ich gehe normalerweise über einen WLan-Router ins Netz. Auch nach Nachrüstung der richtigen Treiber für Ethernet und Wlan gelang es meinem R52 nicht eine Netzwerkadresse zu beziehen. Hat das jemand geschafft?

Komischerweise klappte es mit der Knoppicillin-CD auf Anhieb.

Gruss

g.

Original von Gucka
nabend,

hab heute mal versucht, nach der Anleitung in der CT 26/07 eine Bart-Windows-PE_CD zu bauen.

Probleme ergaben sich nur bez. Netzwerk/Internet - ich gehe normalerweise über einen WLan-Router ins Netz. Auch nach Nachrüstung der richtigen Treiber für Ethernet und Wlan gelang es meinem R52 nicht eine Netzwerkadresse zu beziehen. Hat das jemand geschafft?

Komischerweise klappte es mit der Knoppicillin-CD auf Anhieb.

Gruss

g.

funktioniert die manuelle Zuweisung der IP Adresse? Falls ja, dann läuft der DHCP Client Dienst nicht.

VG JNS

Hallo,

nutze die Lsg. der c't schon länger. Sowohl mit Dell Inspiron 8600 als auch mit diversen Thinkpads (T4x-Serie, R51, Z60m) funktioniert auch Internet einwandfrei. Problem war Einbindung der Treiber, ist etwas schwierig, da das System mit den gepackten ausführbaren Thinkpad-Dateien nichts anfangen kann. Manche davon erfordern sogar einen Neustart, was garnicht geht. Habe das gelöst, indem ich die installierten Treiber manuell auf dem entsprechenden Thinkpad eingebunden habe indem ich sie in die entsprechenden Ordner kopiert habe. Hat aber manchmal mehrere Anläufe erfordert bis das paßte. Alternativ gibt es die Möglichkeit, statt der IBM-Treiber zumindestens die chipsatz- und grafikchipsatz spezifischen Treiber der Hersteller zu verwenden; so ging es beim Dell.

ATh.

Kein Internet

grad noch mal versucht, diesmal ohne RAS-Dienste

@JNS-K
der DHCP Client Dienst war aktiv bzw gestartet.

Manuelle Zuweisung der IP-Adresse? Ich hab mal 192.168.2.1 eingegeben und 255.etc in die Subnetzmaske.

Diesmal tauchten überhaupt keine Drahtlossender im Fenster auf und Windows meckerte an, dass eine Konfiguration nicht möglich sei. Lag wahrscheinlich an den fehlenden RAS-Diensten

Werd ich morgen nochmal mit gestarteten RAS-Diensten versuchen. Welche IP-Adresse muss bzw darf ich eingeben?

@Ath
Installierte Treiber? Hm! Wo find ich die? Ich hab mich bei C:\DRIVERS\WIN\ETHERNET und C:\DRIVERS\WIN\WLANINT\XP\Drivers bedient. Da war auch nix gepackt, hätte m. E. funken sollen. Vielleicht fehlt noch irgendwas. Aber was?

RE: Kein Internet

Original von Gucka

Werd ich morgen nochmal mit gestarteten RAS-Diensten versuchen. Welche IP-Adresse muss bzw darf ich eingeben?

eine aus dem Bereich Deines Netzes also bsp. 192.168.1.2 oder so ... und falls eine Verschlüsselung wie WPA oder so aktiv sein sollte, temporär deaktivieren.

Edit: und schaue Dir auch mal die Ausgabe von ipconfig an ...

VG JNS

RE: doch Internet, aber . . . .

So, hab jetzt mal die Verschlüsselung ausgeschaltet, dann gings, obwohl der TP angeblich immer noch nach einer Netzwerkadresse suchte - very strange.

Nächstes Ärgernis: Der integrierte Nummernblock der Tastatur ist immer aktiv, das nervt, wie kann man den abschalten? Müssen da etwa tp-typische Tastaturtreiber in Bart integriert werden? Hab keine gefunden . . .Immerhin gab ´s ne Bildschirmtastatur

Der Virenscan, sebstverständlich nach Update, erbrachte 2 Rootkits (Namen vergessen). Wow! Eine Internetrecherche ergab allerdings, dass bereits seit 2006 klar ist, dass es sich um harmlose Usb-Treiber handelte, also blinder Alarm . .. . .

Alles nicht so toll.

Gruss

g.

RE: Kein Internet

PE braucht die INF-Dateien (C:\Windows\INF) und die Treiber. Letztere sind unter C:\Windows\system und C:\Windows\system32 bzw. in deren Unterverzeichnissen zu finden. Zusätzlich kann es sein, dass PE beim Erstellen der CD noch diverse "DDL"'s sucht, sind in der Regel im Windows-Verzeichnis zu finden. Ich weiß, dass artet in Trial-And-Error aus, war auch etwas gefrustet. Zum Glück habe ich nur 4 verschiedene CD's gebraucht.

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben