c't 7/2009 Hat die jemand ? Es geht um den Service Test.

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Hat jemand obige c't und kann mal kurz die Ergebnisse bezogen auf Lenovo, gerne auch die anderen Hersteller, darstellen? Daaanke!

Im Artikel ist auch der Link zum heise-Kiosk (ganz unten; kostet 90ct).

Habe ich mir auch schon notiert, ich schau heute Abend mal.

Lenovo bzw. Thinkpads sind echt innerhalb recht kurzer Zeit von 1 auf 4 durchgereicht worden. Wo soll das nur hinführen ...

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=569587#post569587]Lenovo bzw. Thinkpads sind echt innerhalb recht kurzer Zeit von 1 auf 4 durchgereicht worden. Wo soll das nur hinführen ...[/quote]

Lenovo ist nicht schlechter geworden... die anderen aber besser :whistling:

dieses jahr gab es 942 zurückgesandte datensätze, weniger als in den beiden vorangegangenen jahren.

die zufriedenheit der leser ist mit 17 % der service-arbeit unzufrieden, was jedoch ein fortschritt gegenüber der umfrage aus dem jahr 2008 ist. zwei drittel sind mit dem support zufrieden, mit dem support per mail sind die leute weniger zufrieden.

lenovo braucht im durchschnitt ca 13 tage für eine reparatur, das ist platz 4 (gleichauf mit dem apfel). bei den reparaturversuchen pro defekt ist lenovo mit 79% auf dem 5 platz, hinter samsung, apple, toshiba und sony. alle brauchen ab und zu 2 versuche zur reparatur, sehr häufig medion fujitsu siemens und acer.

lenovo ist ab dem test 2006 etwas abgestürzt, hat sich wieder verbessert seit dem januar test 2008, aber die anderen marken sind auch nicht schlechter geworden, so dass lenovo im endeffekt auf dem 4. platz gelangt ist.

asus ist über dem berg, aber hp und fujitsu siemens sind echt abgerutscht.

@skl,
ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen abriss der ergebnisse geben.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: ach ja, die hälfte der neuen books sind für den privatgebrauch, firmenkunden sind nur 12%. der durchschnittspreis lag bei ca. 1300 €, davon war ein drittel über vor ort abgesichert.

Danke für die Zusammenfassung, gatasa und Danke s0larist für die ertragreiche PN.

Ich hatte die c't über viele Jahre im Abo gelesen und sie mir letztes Jahr irgendwann geknickt. Ich bin in der Differenzierung in c't und iX verloren gegangen, die c't ist mir häufig zu trivial, die iX um Längen zu schwer. Außerdem muss ich so schon einiges an Zeitschriften im Monat abarbeiten. Aber den Notebooktest fand ich immer sehr ergiebig.

IBM hatte mit dem Service seiner Thinkpads schon ganz gut Maßstäbe gesetzt. Die Befürchtung ist zwar klischeehaft (und in diesem Forum schon zig-fach besprochen), aber irgendwie konnte man absehen, dass Lenovo diese Maßstäbe nicht mehr halten wird. Klischeehaft ist es, weil immerhin 3 von 5 der Top 5 Asiaten sind.

Und nun mal eine weiterführende Frage:

Macht ihr weitere Kaufentscheidungen von solchen Ergebnissen abghängig? Lukt Ihr auch schon einmal auf der die Dell Seite?

Thinkpads sind meiner Meinung nach einzigartig im Design = Kaufargument

Hallo zusammen,

ich bin seit 2004 Thinkpad-Fan und natürlich auch User. Mein R51 gebrauche ich solange es geht und das dürften noch mindestens 3 Jahre sein. Was für mich ein wichtiges Kaufkriterium war: Der Service und das zeitlos klassische Design der Geräte. Ich behaupte für mich, das die Thinkpads wohl die durchdachtesten Notebooks sind. Es fängt beim klassischen Schwarz an und hört bei der einzigartigen Tastatur noch lange nicht auf. Die Geräte altern optisch überhaupt nicht, es sind zuverlässige Arbeitstiere. Richard Sapper als Designer hat ganze Arbeit geleistet.

Als IBM die PC-Sparte verkauft hat, war ich sehr sehr enttäuscht. "Die wirtschaften den Laden herunter" war mein erster Gedanke. Mittlerweile bin ich optimistischer. Auch ich würde behaupten, das Lenovo nicht schlechter, sondern die anderen aufgeholt haben. Mein Bruder hat vor Weihnachten ein T500 gekauft. Ich habe mir das Gerät mit ihm zusammen angesehen. Ich behaupte: Bis auf die Namensänderung hat sich überhaupt nichts verändert. Die Tastatur ist immer noch sehr gut, das Metallscharnier, alles ok.

Wenn man bedenkt, das die Thinkpads immer noch von den gleichen Leuten geplant und konstruiert werden wie zu IBM-Zeiten, dann sollte man sich eigentlich keine Sorgen machen.
Ich habe noch drei Jahre Zeit. Mal sehen, wie sich der Service bis dahin entwickelt ...

Was DELL angeht: Sorry, nichts gegen DELL, aber die haben kein einziges Notebook im Programm, welches mich annähernd vom Design her ansprechen würde. Deshalb möchte ich den Thinkpads treu bleiben ... ;)

Hach, ich mag ja diese Lobeshymnen und hoffe auch, dass das sprichwörtliche Abendland in objecto Thinkpad noch nicht untergegangen ist. Dummer Weise sind die Dinger ja wirklich gut. Mein T60 hat jetzt 2 Jahre auf dem Buckel (was bei mir mit Laptops schon viel ist) und natürlich gibt es deutlich bessere im Sinne von "mit neuen, sinnvollen Technikfeatures ausgestattete" Notebooks (vor allen Dinge immer noch Thinkpads), aber eigentlich spricht NICHTS dagegen, den T60 noch ein wenig laufen zu lassen. Technikfeatures als SSD, UMTS oder neue Betriebssysteme etc. kann man ja so mitgehen. Klar, ein LED Backlight kann man schwerlich nachrüsten, aber irgendwas neues muss man sich ja noch offen halten.

Ich sehe es wie Du und ware mal ein wenig ab und hoffe natürlich, dass sich die anderen nur verbessert haben - was ja durchaus positiv ist! Wenn Lenovo aber in 1, 2 Jahren nicht mehr in die Top10 paßt oder an ihrem Ende angekommen ist, dann muss man neu überlegen.

Achso, traue keiner Statistik ... und darauf weist die c't ja auch hin. Dazu muss man anführen, dass in die Statistik auch die Lenovo Geräte eingehen, die keine Thinkpads sind. Da würde mich eine separate Bewertung natürlich einmal interessieren.

Und nochwas ... die Geräte sind preislich deutlich angenehmer geworden. Mein T60 (ohne p) hat damals noch 1.700 inklusive 3 jahre VOS zum Studentenpreis gekostet. Da fährt man jetzt sicherlich 350€ günstiger (was immerhin 20% sind). Man bekommt auch gute Geräte der T - Klasse für 1000€ (Neupreis) - da ist man schon flexibler. Mit R oder SL oder "Altmodellen", fährt man nochmal deutlich günstiger.

Alles in allem ... auch wenn ich es erst dachte, so schlimm ist die Statistik nicht. Und zum Glück haben wir ja alle die passende Brille auf!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben