Hach, ich mag ja diese Lobeshymnen und hoffe auch, dass das sprichwörtliche Abendland in objecto Thinkpad noch nicht untergegangen ist. Dummer Weise sind die Dinger ja wirklich gut. Mein T60 hat jetzt 2 Jahre auf dem Buckel (was bei mir mit Laptops schon viel ist) und natürlich gibt es deutlich bessere im Sinne von "mit neuen, sinnvollen Technikfeatures ausgestattete" Notebooks (vor allen Dinge immer noch Thinkpads), aber eigentlich spricht NICHTS dagegen, den T60 noch ein wenig laufen zu lassen. Technikfeatures als SSD, UMTS oder neue Betriebssysteme etc. kann man ja so mitgehen. Klar, ein LED Backlight kann man schwerlich nachrüsten, aber irgendwas neues muss man sich ja noch offen halten.
Ich sehe es wie Du und ware mal ein wenig ab und hoffe natürlich, dass sich die anderen nur verbessert haben - was ja durchaus positiv ist! Wenn Lenovo aber in 1, 2 Jahren nicht mehr in die Top10 paßt oder an ihrem Ende angekommen ist, dann muss man neu überlegen.
Achso, traue keiner Statistik ... und darauf weist die c't ja auch hin. Dazu muss man anführen, dass in die Statistik auch die Lenovo Geräte eingehen, die keine Thinkpads sind. Da würde mich eine separate Bewertung natürlich einmal interessieren.
Und nochwas ... die Geräte sind preislich deutlich angenehmer geworden. Mein T60 (ohne p) hat damals noch 1.700 inklusive 3 jahre VOS zum Studentenpreis gekostet. Da fährt man jetzt sicherlich 350€ günstiger (was immerhin 20% sind). Man bekommt auch gute Geräte der T - Klasse für 1000€ (Neupreis) - da ist man schon flexibler. Mit R oder SL oder "Altmodellen", fährt man nochmal deutlich günstiger.
Alles in allem ... auch wenn ich es erst dachte, so schlimm ist die Statistik nicht.
Und zum Glück haben wir ja alle die passende Brille auf!