CSS7 Konfigurationsassistent nach Windows-Anmeldung

bene.s

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit erscheint nach der Windows-Anmeldung (XP Pro) der Konfigurationsassistent von CSS7.

Schritt 2 dort
"Sie müssen zur Überprüfung Ihrer Identität Ihr Windows(R)-Kennwort eingeben, ..."

Darunter gibt es drei Felder

1. Benutzername
2. Lokales System
3. Kennwort

---

Wenn ich hier mein Windows-Anmeldekennwort eingebe - mit dem ich mich zuvor auch bei Windows angemeldet habe.
Erscheint folgendes:
"Das eingegebene Windows-Kennwort ist ungültig..."

Verdächtig ist auch, dass die Textfelder bei Benutzername (1) und Lokales System (2) nicht gefüllt sind. Hier sollte doch etwas erscheinen? (Bild anbei)

Woran kann das liegen? Abhilfe?

Danke und Gruß,
Bene

Anhänge

• Ohne-Titel-3.jpg
    Ohne-Titel-3.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 183
Ein TPM Chip wird für gewöhnlich mit einem Masterpasswort versehen.

Bei CSS ist dies je nach Konfiguration entweder das durch den CSS Administrator gewählte Windows Passwort, oder aber der gewählte Verschlüsselungstext.

CSS Administrator ist derjenige Benutzer, welcher CSS als erster konfiguriert hat.

Bei Dir scheint es sich ja um das Windows Kennwort zu handeln.

Hast Du Dein Passwort geändert? Wenn Du Dein Windows Kennwort mal zwischendurch geändert hast, bleibt das TPM Masterpasswort vielleicht dennoch das alte Passwort. Wird also nicht mitgeändert.

Hast Du irgendwann mal etwas an der Gültigkeitsdauer von Passwörtern geändert?

Vielleicht hilft Dir ja auch das hier weiter: link
[EDIT]
Letzteres wohl eher nicht
[/EDIT]

Da das Notebook neu war, habe ich das CSS selbst konfiguriert.
Ist allerdings schon über 1 1/2 Jahre her...

Das Windows-Kennwort habe - soweit ich mit erinnern kann - nicht geändert.
Habe allerdings schon sämtliche Passwörter durchprobiert die noch in Frage kommen könnten.

Gültigkeit von Passwörtern habe ich ebenfalls nicht geändert.

---

Denke das Problem trat das erste mal auf, als ich über "msconfig" unbekannte Prozesse aus dem Systemstart entfernt habe.
(Alle Lenovo- und TP-Prozesse sind aber mittlerweile wieder aktiv)

---

An einen Verschlüsselungstext kann ich mich überhaupt nicht erinnern.
Eventuell hilft mir dieser aber weiter.

Wo kann ich mir diese Eingabemaske ansehen (ohne mein aktuelles System abzuschiessen), evtl. fällts mir dann wieder ein!

Thx schonmal für deinen Input.

Wenn man den Verschlüsselungstext als Anmeldemethode bei CSS gewählt hat, dann wird bei der Erstkonfiguration ein Windowspasswort (wenn nicht schon vorher geschehen), sowie ein Verschlüsselungstext.

Vielleicht startest Du den Konfigurationsassistenten noch einmal neu.

Starte CSS 7
Dann oben im Menü:
Erweitert-->Sicherheitseinstellungen erneut konfigurieren.

Dann startet der Konfigurationsassistent noch einmal, welchen Du auch am ersten Tag benutzt hast.

Dabei kommt die Meldung, daß der TPM-Chip durch ein Passwort geschützt ist, dann will er die Windowskennwörter noch einmal etc.
Fingerprint-Konfigurator brauchst Du nicht unbedingt noch mal von CSS starten lassen.

Ich würde empfehlen, eventuell vorhandene Daten aus dem Passwortmanager und virtuellen Laufwerken (PrivateDisk) vorher zu exportieren.

Original von Don Tango
Vielleicht startest Du den Konfigurationsassistenten noch einmal neu.

Starte CSS 7
Dann oben im Menü:
Erweitert-->Sicherheitseinstellungen erneut konfigurieren.

Ich würde empfehlen, eventuell vorhandene Daten aus dem Passwortmanager und virtuellen Laufwerken (PrivateDisk) vorher zu exportieren.

Genau an dieser Stelle stecke ich fest. Der Konfigurationsassistent startet bei mir bereits nach dem Windows-Login. Ist derselbe wie über das Menü
"Erweitert-->Sicherheitseinstellungen erneut konfigurieren".

Hier verlangt er das Windows-Kennwort, welches ich natürlich kenne, das aber leider nicht funktioniert.

Irritierend finde ich, das der Windows-Benutzername im Konfigurationsassistent gar nicht angezeigt wird (siehe Screen erster Post). Alle Felder sind leer!?

Meine PrivateDisk funktioniert leider nicht mehr - sonst hätte ich auch kein Problem mit einer neu Installation von CSS, was sicher auch helfen würde.

Grüße Bene

Kann es sein, daß der Security-Chip im Bios deaktiviert ist, oder gelöscht wurde?
Vielleicht gar ein Defekt?

Wenn der Security Chip deaktiviert wurde, sollten Windows und seine Passwörter weiterhin funktionieren, und lediglich die CSS Suite (und ihre Bestandteile) den Dienst verweigern.

Zunächst würde ich mal prüfen, ob der TPM im Bios aktiviert ist, und anschließend im Gerätemanager nachschauen ob er auch dort aktiviert sowie mit Treiber versorgt ist.

Vielleicht hast Du das ja schon getan, aber ich kann von hier aus nur raten. =)

Schade... gute Idee aber das war es leider auch nicht.

Security-Chip ist im BIOS aktiv und im Gerätemanager findet sich ebenfalls der TPM...

----

Ich vermute das Problem liegt beim Assistenten.

Kann mal bitte jemand testen ob die Felder "Benutzername" und "Lokales System" bei Ihm gefüllt sind wenn der Assistenten manuell gestartet wird?

Manuell starten geht unter:
CSS->Erweitert->Sicherheitseinstellungen erneut konfigurieren

----

Das (Standard) Secure-Drive fordert zudem das Administrator-Passwort an.

Ist dieses bei jedem Start anders (hatte da mal was gelesen) oder immer gleich?

Danke und Gruß,
Bene

Also wenn ich den Assistenten starte, kommt ein Eröffnungsfenster wo man nur "Weiter" drücken kann.

Danach komt sofort ein Infofenster welches nachfragt, ob der Assistent wirklich ausgeführt werden soll. Gespeicherte Daten gehen dabei eventuell verloren usw.

Habe dann abgebrochen, weil ich mein System zum Arbeiten brauche. Sorry.

Mir ist aber noch was eingefallen. Bei der Installation wird doch von WinXP Professionel ein Kennwort für das "echte" Administratorkonto vergeben.
(Zumindest wird es angeboten)

Hast Du vielleicht die CSS Suite mit dem Account "Administrator" in Betrieb genommen?

Du schreibst ja, daß die ganze Aktion ca. 1 1/2 Jahre her ist.

Hallo Tango,

das Eröffnungsfenster kommt bei mir auch.

Oben stehen ja die Schritte 1-4. Eventuell springt er bei Dir gleich zu Schritt 3 weil Dein Passwort noch gespeichert ist?

Kannst du mit "zurück" zu Schritt 2 wechseln?

---

Auf meinem Rechner gibt es nur einen Benutzerkonto (Computeradministrator) mit dem ich mich auch anmelde.
(Meine dies bei der ersten XP-Konfiguration auch direkt angelegt zu haben)

Kann ja mal probieren ein neues "Administrator"-Konto zu eröffnen.

Grüße,
Bene

Also eigentlich müßte es mindestens zwei Konten geben.

Es gibt den Administrator, die Hauptnutzer und die eingeschränkten Nutzer.

Bei der Windowsinstallation wird immer das Konto "Administrator" angelegt, sowie ein Hauptnutzerkonto, dessen Namen Du wählst.

Auch wird Dir bei der XP Professional Installation angeboten, ein Passwort für das Konto "Administrator" zu vergeben. Und genau dieses Passwort meine ich.

Also nicht das Kennwort Deines Hauptnutzer-Accounts, sondern das Passwort des Kontos "Administrator".

Gibts nur ein Konto (und das deaktivierte Gast-Konto).

Eventuell habe ich das Admin-Konto dann später gelöscht (wenn das überhaupt geht).

Ansonsten ist mein "normales" Konto bereits das Admin-Konto und wurde bei der XP-Konfiguration einfach umbenannt.

Wenn ich es gelöscht habe dann aber schon direkt am Anfang.
Das Problem hätte dann ja schon damals auftreten müssen.

---

Wär natürlich eine Erklärung, dass das Konfig-Programm versucht auf ein Konto zuzugreifen, das nicht mehr existiert!? und die Felder deshalb leer sind.

Eventuell kann man das in der Registry ändern?

Das Konto "Administrator" kann man nicht löschen. Auch muß man mindestens ein Hauptnutzerkonto haben.

Schau mal unter "C:\Dokumente und Einstellungen" nach, welche Ordner dort vorhanden sind.

Servus,

in "C:\Dokumente und Einstellungen" war der Ordner "Administrator" vorhanden.

Habe mich darauf mit diesem Benutzer Angemeldet. (Selbes PW wie mein normaler Benutzer)

Die Windows-Einrichtung für neue Benutzer erschien beim Login (Internet-Explorer, Desktop wird eingerichtet... etc.)
Jetzt erscheint auch das Konto in der Benutzerverwaltung.

Das heißt aber, dass ich mit diesem Benutzer niemals angemeldet war und daher auch mein CSS (SecureDrive) nicht mit diesem eingerichtet habe.

Beim Login trat zudem der selbe Fehler auf:

Konfigurationsassistent startet -> Schritt 2:

"Geben Sie unten das Windows-Kennwort ein..." -> aber alle Felder sind leer.
"Das eingegebene Kennwort ist ungültig."

Echt sch... hat noch jemand eine Idee?

Grüße Bene

Ich hatte ja angefragt, ob CSS damals mit einem jetzt nicht mehr existierenden Konto konfiguriert wurde.

Du meintest, daß Du nur das eine Hauptbenutzerkonto eingerichtet und verwendet hast.

Hast Du vielleicht mal den Kontonamen verändert? Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

Nein, weitere Konten gab es keine.
Umbenannt hab ich es auch nicht.

Darf das überhaupt zu Problemen führen?

---

Vielleicht gehn wir das Ganze auch falsch an. Besser die Ursache suchen, als die Wirkung bekämpfen ;-)

---

Woran kann es liegen, dass Ich plötzlich nicht mehr automatisch beim Laufwerk angemeldet werde?

Soweit ich mich erinnern kann trat der Fehler auf nachdem ich über "msconfig"
einige Häckchen bei Systemstart entfernt hatte.

Fehlt ein Dienst? Chip defekt? Welche Fehlerquellen sind möglich?

Grüße Bene

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben