Css

Dorothea Schaper

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe folgendes Problem. Seit ich CSS 8.0 installiert habe, komme ich nicht mehr ins OS XP. Nachdem ich nach dem Booten von Windows XP mein Kennwort eingegeben habe oder mich per Fingerprint authorisiert habe (trifft für beide Fälle zu), öffnet sich ThinkVantage zur Erstellung eines neuen Passworts für einen neuen Benutzer. Dort kann ich aber lediglich ein Passwort eingeben und den Benutzer nicht ändern, da nur die Spalte für das Passwort aktiviert ist. Nach x-maligen Versuchen, sowohl als User als auch als Aministrator habe ich das System mittels Norton Ghost zurückgesetzt, was jedoch keine Abhilfe brachte. Auch durch Clearen des Security Chips tat sich nichts. Bisher ist es mir auch nicht gelungen, mittels F11 R&R zu starten, um das System noch weiter zurückzusetzen. Wer kann mir helfen? Ich verzweifele langsam.

CSS / ThinkVantage

Kann mir denn keiner helfen? Auf dem Bildschim erscheint folgendes Bild:

Anhänge

• IMG_1051.jpg
    IMG_1051.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 146
Ich würde mal im Bios alle Passwörter und den TPM-CHip sowie Fingerprint Reader zurücksetzen, so daß keine Passwörter mehr vergeben und keine Fingerabdrücke mehr gepeichert sind.

Dann solltest Du Dich auch wieder anmelden können. CSS teilt dann mit, daß kein Schlüssel gefunden wurden, und bittet um Neueingabe. Sollte man dies tun, stellt er die Schlüssel wieder her, und weißt dann noch darauf hin, daß alte verschlüsselte Backups nun nicht mehr funktionieren, und ein Neues erstellt werden muss.

Aber Obacht:
Was mit dem Passwort-Manager ist, weiß ich nicht. Nicht das dann Deine Passwörter weg sind!!!
(PrivateDisk scheinst Du ja nicht zu nutzen, sonst hättest Du ja kein Upgrade gemacht.)

Im Übrigen noch folgender Rat:
Nie Upgraden ohne Notwendigkeit.

Hallo Don Tango,

danke für Deine Nachricht. Habe ohne Erfolg alle Passwörter disabled. Kann mich bei Windows normal anmelden, XP startet ganz normal, Access Connections lädt, aber dann erscheint das oben angefügte Bild. Wie finde ich im BIOS den TPM Chip? Den Security Chip habe ich bereits ohne Erfolgt gecleart. Habe ein T60p (2007-8DG) mit XP-Installation auf C und Vista auf D. Vista funktioniert einwandfrei. Wenn ich XP neu installieren muss, bleibt mir nichts anderes übrig, als Vista dann ebenfalls noch einmal neu aufzusetzen. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

"Clear Security Chip" ist das Löschen der Schlüssel im TPM. Hatte ich in Deinem ersten Post übersehen. Tut mir leid.

Wenn Du jetzt in Vista bootest, dann hat er doch dort aber auch keine Schlüssel mehr oder?
Was spuckt er denn dort für eine Nachricht aus?

Könnte es sein, daß Du bei Einrichtung von CSS unter WinXP die sichere Anmeldemethode gewählt hattest? Dann kommst Du ohne Schlüssel nicht mehr rein.
Hast Du nicht noch den ersten Schlüssel, den Du damals erstellt hast? (Auf Papier?)
Wenn ja, gib den doch mal in das Fenster ein, welches nach dem booten aufgeht.

Ich habe unter Vista CSS und R&R nicht installiert. Das Windows Passport ist das gleiche wie unter XP und funktioniert, ebenso der FingerPrint-Reader. Auf der XP-Partition habe ich Programme, die leider auf Vista nicht laufen, so dass ich irgendwie wieder in das Programm kommen muss. Ein BIOS und Supervisory Kennwort hatte ich nicht vergeben. Wie komme ich denn im BIOS zu R&R? Hatte noch vor dem Update eine Sicherung gemacht, die mir jetzt helfen könnte. Beim Dual-Boot geht auch die Windows Systemwiederherstellung nicht, weil beim XP-Start alle Wiederherstellungspunkte gelöscht werden. Alle Sicherungen habe ich umsonst erstellt. Meine letzte Rettung ist R&R. Mit der F11-Taste klappt es einfach nicht. Wer weiß Rat??? ?(

Hi,

hier nun die abschließende Meldung. Nachdem ich mein Notebook mehrere Stunden nicht malträtiert, sondern ausgeschaltet auf dem Schreibtisch stehen gelassen und schon aufgegeben hatte, ist es mir kurz vor meinem Gang zum Händler wider Erwarten nach zweimaligem Clearen des Chips endlich gelungen, Windows XP zu starten. Dann habe ich zuerst CSS deinstalliert, anschließend BIOS upgedated. Danach bootete Windows einwandfrei. Habe das Ganze fünfmal getested. Schließlich habe ich es tatsächlich gewagt. CSS über System-update neu zu installieren. Toi, toi, toi, bis jetzt läuft die Kiste wieder. Laut Lenovo-Service hätte sonst nur ein Wechsel des Chips Abhilfe geschafft. Scheint sich jedoch um einen Update-Fehler von CSS gehandelt zu haben, hoffe ich jedenfalls.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben