CSS verschlüsselte Dateien wiederherstellen TPM

stevenx

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen!

Also ich habe ein Problem von dem ich befürchte,dass es keine Lösung hat.

Also ich habe vor geraumer Zeit Dateien mit IBM CS verschlüsselt, wobei ich nicht genau weißmit welcher Version. Da ich aber einzelne Dateien und Ordner erschlüsselt habe denke ich, dass es wohl nicht die Thinkvantage Variante war.
Nachdem ich mein System wieder in den auslieferungszustand zurückversetzt habe konnte ich die Daten nicht mehr entschlüsseln. Ich dachte es liege daran, dass ich sie vielleicht mit einer neueren Programmversion verschlüsselt hätte. Also installierte ich munter von einer Version zur nächsten. Leider ohne Erfolg. nach dem ich auf die neuste IBM Version zurückgefahren bin (5.43) und ich keine Lösung für mein Problem gefunden habe, habe ich nun den TPM gelöscht. Ich habe danach den Chip mit den gleichen Daten (Passwort für den Chip) eingerichtet und kann nun wieder die IBM-Verschlüsselung benutzen. Leider kann ich die alten Dateien nicht entschlüsseln (Fehler: Dateien wurden mit anderem AES-Schlüssel verschlüsselt). Ich hatte ja die Hoffnung, dass wenn ich den Chip nach Löschung genauso einrichte wie vorher, dass ich dann auch meine alten Dateien entschlüsseln könnte.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich möchte om Prinzip her einfach nur meine Dateien wieder entschlüsseln und kenne auch das Passwort mitdemsie erschlüsselt worden sind... Ich bin für jede Anregung dankbar! Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit die Daten irgendwie zu retten...

Schonmal vielen Dank fürs Lesen!

Schöne Grüße

Steffen

Also ich habe ein Problem von dem ich befürchte,dass es keine Lösung hat.

Deine Befürchtung wird wahr bleiben. Die Verschlüsselung hängt nicht mit deinem Passwort zusammen.

CSS konfiguriert aufgrund deines Passwortes zwar nen Schlüssel aber das ist dann nicht dein Passwort sondern ein 128 bzw. 256 Bit Schlüssel.

Dieser wird dann abgelegt und wenn du jetzt auf Werkseinstellung zurücksetzt ohnen vorher wieder zu entschlüsseln dann sind die Keys natürlich weg.

Möglicherweise könnte ein Tool helfen wie OnTrack

Die kosten aber ne Menge Kohle und da hast du immer noch keine Garantie, dass es funktionieren wird!

Das macht man zwar nicht aber Stichwort: T.....t download On Track und selber versuchen.

lg ...cc

Einzige Lösung: ein Backup einspielen mit der CSS Version mit der damals verschlüsselt wurde. Bei diesen alten Versionen (bis 5.41) lagen Dateien in einem Ordner (frag mich jetzt blos nicht wo genau der liegt, ich glaube irgendwo in "Dokumente und Einstellungen\USERNAME") mit denen man den TPM Chip wiederherstellen konnte. Ich habe damals diese Dateien immer noch zusätzlich auf Diskette gesichert um genau solch einem Fall vorzubeugen und schon öfters den zuvor geleerten TPM Chip wiederherstellen können . Also wenn du noch irgendwie Zugriff auf diese Dateien hast, dann installiere die CSS Version von damals und über das Admin Tool kann man diese Schlüssel wieder laden und den TPM wiederherstellen. Ansonsten sind die Daten verloren.

Ich denke nicht, dass er da noch ne Chance hat!

Ist´n Fall für´n Kryptographen ;(

Wenn er auf Werkseinstellung zurückgesetzt hat ist alles weg/überschrieben!

Ich habe damals diese Dateien immer noch zusätzlich auf Diskette gesichert um genau solch einem Fall vorzubeugen

Beim verschlüsseln ist das auch PFLICHT (CD/USB od 3,5") zumindest!

SORRY dass ich dir keine bessere Nachricht schreiben kann :(

lg ...cc

Vielen Dank für die guten Tipps

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe jetzt glücklicherweise noch unverschlüsselte Versionen von den meisten Dateien gefunden (ZweitComputer[BackupPartition]) mit den übrigen werde ich dann wohl mal dieses Programm ausprobieren.

Und in Zukunft werde ich bei jedem Sichereitsprogrammupdate alles vorher entschlüsseln.

Auch die Infos bezüglich der Sicherung der SChlüssel werde ich in Zukunft beherzigen...

Solche Ratschläge täten der Installationsroutine auch ganz gut... naja..

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank und einen guten Start in die Woche.

Steffen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben