CSS Anmeldekennwort vergessen, rücksetzen auf Werkseinstellung?

alex47

New member
Themenstarter
Registriert
5 März 2008
Beiträge
1
Hallo,

ich benutze den X60s, Windows XP und CSS 6. Ich wollte ein Gast-Benutzerkonto einrichten und muss dabei irgendein Durcheinander bei CSS angerichtet haben:

Zwar kann ich mich mit meinem Fingerabdruck anmelden und Windows startet wie gewohnt mit dem Administrator-Zugang. CSS akzeptiert jedoch nicht mehr meinen Verschlüsselungstext zur Anmeldung. Ich kann also weiterhin auf meinem Benutzerkonto in XP arbeiten. Jedoch keine Änderungen mehr in CSS vornehmen. (Ich vermute, dass dieses Kennwort auch gleichzeitig das Windows-Administratorkennwort ist, das ich nicht benötige, weil ich mich ja mit Fingerabdruck anmelde.)

Ich konnte jedoch in der CSS Verwaltung unter "Erweitert" den Sicherheitschip inaktivieren und die Client Security Anmeldeschnittstelle ebenfalls inaktivieren. Mit der Folge, dass ich nun in das Rescue and Recovery Menu auch ohne das CSS Anmeldekennwort hineinkomme, um per Backup-DVDs den Thinkpad auf die Werkseinstellung zurückzusetzen.

Wenn ich das nun mache, kann ich ein neues Passwort für CSS vergeben oder merkt sich der Computer das alte Passwort, welches sich anscheinend irgendwie geändert hat?

In der Broschüre "Service und Fehlerbehebung" steht, dass es dem Kundendienst nicht möglich ist, ein Administratorpasswort zurückzusetzen, außer durch Austausch der Platine.

Für mich ist CSS völlig verwirrend und zu hoch. Ich kapiere nicht, welche Passworte für was benötigt werden. Weil ich das nicht durchschaue, habe ich Angst, dass mich CSS demnächst völlig aussperrt. Solange alles noch funktioniert hat, war mir mein Unwissen egal. Jetzt beunruhigt es mich. So ist das ja öfter im Leben.

Viele Grüße,
Alex
 
Das "Administratorpasswort" welches in der Broschüre erwähnt ist, ist wird auch Supervisor-Passwort genannt. Damit ist das Bios-Passwort gemeint.

Hat nichts mit den CSS- oder Windows-Passwörtern zu tun.

1.) Es gibt den Administrator im Bios:
Das ist derjenige, der das Supervisor Passwort hat.

2.) Es gibt den Administrator in Windows:
Das ist derjenige, der das Passwort für das Benutzerkonto "Administrator" hat.

3.) Es gibt noch den CSS Administrator:
Das ist derjenige, welcher CSS als erster konfiguriert hat.

Dies kann mit dem Konto "Administrator" erfolgt sein, oder aber mit jedem Hauptnutzerkonto. Hauptnutzer verfügen über ein Benutzerkonto mit Adminrechten. Haupnutzer werden auch die bei der Installation angelegten Benutzer.


Bios-Admin, Windows-Admin und CSS-Admin sind zwar nun im Privatbereich oftmals diesselbe Person, aber es sind dennoch drei verschiedene Angelegenheiten.


Wenn man CSS konfiguriert hat, übernimmt sie (die Software ;)) die Windows Anmeldung. So wird zum Beispiel die "Art der Benutzeranmeldung" geändert. Es werden zB die Funktionen "Willkommensseite verwenden" und "Schnelle Benutzerumschaltung verwenden" deaktiviert.

Die Benutzeranmeldung von Windows XP bleibt zwar vorhanden, aber prinzipiell versucht CSS alle Vorgänge zu managen.

Das sieht man vielleicht am Besten beim Anlegen eines neuen Benutzers. Man legt einen neuen Benutzer an, und loggt sich aus. Nun erscheint das CSS Fenster zur Anmeldung. Wenn man nun den neuen Benutzernamen eingibt, dann erscheint die Meldung (von CSS), daß für diesen Nutzer noch kein Passwort vergeben ist, und die klassische Windows-Anmeldung erscheint (Da ist sie dann wieder)
Erst wenn man sich dann in das neue Benutzerkonto eingeloggt hat, und den CSS-Assistenten hat durchlaufen lassen, dann klappt die Anmeldung über CSS.

Das Gastkonto unter Windows XP hat nun überhaupt keine Passwort Funktion.
Ich weiß nicht, ob die CSS-Suite trotzdem ein Passwort für dieses Konto vergeben kann. Scheinbar liegt jedoch da der Hund begraben.


Versuche mal, daß Gastkonto wieder zu deaktivieren.

Wenn gar nix mehr geht:

Ein Zurücksetzen des Security-Chips, und anschließende Neukonfiguration von CSS könnte ebenfalls helfen, die Daten in eventuell vorhandenen verschlüsselten Laufwerken, und im Passwort Manager sind dann jedoch weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben