CSS 8.2 - Lenovo bringt mich ins Grab....

aleskr

Active member
Themenstarter
Hallo !

Bald hat es Lenovo geschafft, einen Kunden zu verlieren, da mich die Lenovo-Software ins Grab bringt.....

Wenn ich daran denke, wieviel Geld ich schon an Telefonaten mit Lenovo ausgegeben habe, nur damit die Software installiert werden kann / ordentlich läuft, das hatte ich bei keinem anderen Hersteller.

Nun wollte ich das Client Security Solutions 8.2 installieren. Bei der Maschine handelt es sich um ein Lenovo 3000 n200 (0769)

Tja, die Software lässt sich nicht installieren (über SystemUpdate). Es kommt die Meldung "1 Paket wurde nicht installiert". Habe dann, weil in der Readme steht, das man die vorherige Version deinstallieren soll, dieses auch getan. Habe dann die Version 8.1 deinstalliert.
Dann habe ich versucht, händisch die 8.2 zu installieren. Tja, nun kommt die Meldung, das mindestens Fingerprint Reader Software 5.6 installiert sein muss.
Der Witz ist aber, die Version 5.6 der Fingerprint Software ist nicht für den Lenovo 3000 n200 gedacht. Super oder ???

Nun stehe ich da, habe kein CSS mehr, weil man die Vorgängerversion nicht herunterladen kann (zumindest nicht für Lenovo 3000 n200).

Ich finde es schon bald unverschämt, was Lenovo da macht......

Musst halt mal auf der Website ein bisschen suchen, dann findet man sicher noch die 8.1. Und IBM/Lenovo hat auch einen FTP Server, da sollte die es sicher noch geben.

DA muss ich mich auch noch mit anschließen!

Ich besitze auch einen N200'er (0769) und hatte dasselbe Problem
mit CSS 8.2. Ich habe es nicht hingekriegt. Zudem habe ich mein System bei der Fehlerbehebung ordentlich durcheinander gebracht. Jetzt habe kein CSS und meine Fingerprint Soft funktioniert auch nicht mehr. Ich kann die Fingerprint Software schon starten und meine Abdrücke speichern, das wär's aber dann auch schon. Der Tab zu den Einstellungen fehlt komischerweise, beim TAB "Über" steht nur noch "ber"????
Jedenfalls habe ich es jetzt deinstalliert...
Wieso bietet System Update so ein Schrott denn überhaupt an, wenn es nicht funktioniert, bzw. man es selbst nicht installiert bekommt?

Aufgrund diesem Chaos mit dem CSS 8.2 muss ich nun wiederum auch noch etwas sagen, was sich dann wiederum auch auf den Support seitens IBM/Lenovo bezieht, da ich es absolut lächerlich finde....

wie in meinem Eingangspost beschrieben gibt es die besagten Probleme mit dem CSS 8.2 auf dem Lenovo n200.... CSS 8.2 setzt voraus, das die Fingerprint-Software 5.6 oder höher installiert ist, die Version 5.6 ist aber nicht für den Lenovo n200 freigegeben....

Daraufhin habe ich dann beim IBM Support angerufen und den Fall geschildert. Die Antwort war doch sehr lächerlich und auch verblüffend: "Nicht alles, was Ihnen über SystemUpdate für Ihre Maschine angeboten wird, ist auch für Ihre Maschine geeignet" Was soll man dazu sagen ??? Ich habe dann ein wenig mit dem Herrn herumdiskutiert aber das hatte alles keinen Sinn. Er sagte dann, ich solle doch das ursprüngliche CSS wieder installieren. Nun, meine Frage war dann, wo ich das ursprüngliche CSS auf dem FTP Server finde. Die Antwort war: "Überhaupt nicht, schauen Sie mal auf Ihrer HDD im Apps - Ordner, da liegt die ursprüngliche Install-Version vor". Nun, bei mir liegt sie dort nicht. Klasse !

Daraufhin habe ich dann gefragt wie ich denn die ursprüngliche Version wieder installiert bekomme, da kam dann die Antwort "Sie können Ihr System anhand der Recovery Funktion wiederherstellen". Super !

Sowas nenne ich mal richtig professionellen Service.

Also wenn du CSS 8.1 für XP suchst, hier kann man es finden (Suchbegriff bei Lenovo war "Client Security 8.1", war also nicht besonders schwer): http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-69733

Und leider muss ich dem Lenovo Support recht geben. Man sollte wirklich nicht alles installieren was über System Update angeboten wird, vor allem kein Bios Update. Deshalb habe ich das auch nie verwendet, sondern manuell die Software geupdatet. Und ja, die Ursprüngliche Client Security Version deines Laptops liegt irgendwo auf c:\ rum, in c:\SWshare\Apps oder so ähnlich, je nach System. Falls nicht, dann wurde es gelöscht.

Dass ansonsten nur Standardaussagen kommen wie "System wiederherstellen" usw. ist eigentlich klar, weil ansonsten die Kosten für den Support ins unermessliche steigen würden. Damit wären keine Laptop Preise von unter 1000 Euro möglich. Jeder ist für sein Software System selber verantwortlich und wenn man ein Update einer systemkritischen Software macht sollte man zumindest ein Backup vorher machen. Hättest du das gemacht, wäre dein Systen in wenigen Minuten wieder in dem ursprünglichen Zustand versetzt worden und es gäbe kein Problem. Also nicht alles gleich auf den Service schieben, etwas Eigenverantwortung gehört schon auch dazu.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=411371#post411371]Wenn ich daran denke, wieviel Geld ich schon an Telefonaten mit Lenovo ausgegeben habe, nur damit die Software installiert werden kann / ordentlich läuft, das hatte ich bei keinem anderen Hersteller.[/quote]

guten morgen,

zitat: "Wenn ich daran denke, wieviel Geld ich schon an Telefonaten mit Lenovo ausgegeben habe, nur damit die Software installiert werden kann / ordentlich läuft, das hatte ich bei keinem anderen Hersteller."

wieso musst du viel geld für ein telefonat beim support bezahlen? es gibt doch eine normale festnetz nr bei der man anruft? die kosten dafür sind heutzutage mitlerweile sehr gering bzw ins festnetz inklusiver bei vielen telefonverträgen??! diese aussage kann ich nicht nachvollziehen!

gruss mo

Darüber hinaus würde ich niemals bei einer Hotline anrufen um ein PC-/Software-Problem zu lösen. Dafür gibt es doch tolle Foren :)

[quote='media-olymp.de',index.php?page=Thread&postID=415294#post415294][quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=411371#post411371]Wenn ich daran denke, wieviel Geld ich schon an Telefonaten mit Lenovo ausgegeben habe, nur damit die Software installiert werden kann / ordentlich läuft, das hatte ich bei keinem anderen Hersteller.[/quote]

guten morgen,

zitat: "Wenn ich daran denke, wieviel Geld ich schon an Telefonaten mit Lenovo ausgegeben habe, nur damit die Software installiert werden kann / ordentlich läuft, das hatte ich bei keinem anderen Hersteller."

wieso musst du viel geld für ein telefonat beim support bezahlen? es gibt doch eine normale festnetz nr bei der man anruft? die kosten dafür sind heutzutage mitlerweile sehr gering bzw ins festnetz inklusiver bei vielen telefonverträgen??! diese aussage kann ich nicht nachvollziehen!

gruss mo[/quote]

Dazu möchte ich sagen, das es nicht für jedermann möglich ist, der berufstätig ist, dort von einem Festnetzanschluss aus anzurufen. Und dann geht es schon ins Geld....

ä[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=415292#post415292]Und leider muss ich dem Lenovo Support recht geben. Man sollte wirklich nicht alles installieren was über System Update angeboten wird, vor allem kein Bios Update.[/quote]

super, was? :cursing:

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=415451#post415451]ä[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=415292#post415292]Und leider muss ich dem Lenovo Support recht geben. Man sollte wirklich nicht alles installieren was über System Update angeboten wird, vor allem kein Bios Update.[/quote]

super, was? :cursing:[/quote]

Ist aber die Wahrheit. Nur weil es ein Update Tool gibt bedeutet das nicht dass der vor dem Rechner sitzende User ohne Sinn und Verstand alles durchclickt was ihm angeboten wird und sich dann wundert dass nichts mehr funktioniert. Das macht man ja auch nicht auf irgendeiner wildfremden Website wenn einem ein kostenloser neuer "Virenscanner" untergejubelt werden soll. Oder clickst du da auch einfach ok weil es halt angeboten wird?

Bevor ich Client Security oder ähnliches update muss schon die Zeit sein sich mal ins Readme für ne Minute reinzulesen. Meiner Meinung wäre Lenovo auch gut beraten das Update Tool auf wenige Komponenten zu beschränken. Man sieht ja dass sich viele Leute damit ihr System zerschießen.

Wenn mir Lenovo schon ein Programm für die Updates anbietet, dann will ich da auch einfach auf installieren klicken können - ohne davor das englische? chinesische? französische? deutsche? Readme durchzulesen. Das wird zu unübersichtlich. Dein Betriebsystem bietet dir beim Update normalerweise auch nur passende Updates an. Ich hätte jedenfalls keine Lust, bei Updates die Details zu durchsuchen, ob die neue Version nun auch für mein System passt.

[quote='iven sadok',index.php?page=Thread&postID=415487#post415487]Wenn mir Lenovo schon ein Programm für die Updates anbietet, dann will ich da auch einfach auf installieren klicken können - ohne davor das englische? chinesische? französische? deutsche? Readme durchzulesen. Das wird zu unübersichtlich. Dein Betriebsystem bietet dir beim Update normalerweise auch nur passende Updates an. Ich hätte jedenfalls keine Lust, bei Updates die Details zu durchsuchen, ob die neue Version nun auch für mein System passt.[/quote]
bin vollkommen deiner meinung. ich will schließlich einen pc haben der funktioniert und mir nicht irgendwelche komponenten im update zusammensuchen, damit das eventuell funktioniert.
entweder ein update system funktioniert oder man bietet es erst gar nicht an! alles andere is ja schwachsinn.
soll ich bei meinem virenscanner denn etwa auch bei jedem update überprüfen, was da neues hinzugekommen ist?! no way...
das soll jetzt nur meinen unmut dem tool gegenüber repräsentieren.

CSS 8.2

Das mit der Fingerprintsoftware ist jetzt erledigt. Der Parameter "Programm als Administrator ausführen" brachte mich zu den Fingerprint - Einstellungen... :whistling:

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=415292#post415292]
Und leider muss ich dem Lenovo Support recht geben. Man sollte wirklich nicht alles installieren was über System Update angeboten wird, vor allem kein Bios Update. Deshalb habe ich das auch nie verwendet, sondern manuell die Software geupdatet.

[/quote]

Sorry, aber da muss ich Dir leider ganz wehemend widersprechen, denn anscheinend hast Du Dich mit der Thematik nicht wirklich befasst und schreibst etwas, was einfach nicht der Wahrheit entspricht....
Bei dem SystemUpdate handelt es sich um ein Programm, welches den Geräte-Typ erkennt und die passende Software für dieses System vorschlägt. Das heisst, im Normalfall, wenn Ordnung im Software-Support seitens Lenovo herrschen würde, so dürfte so etwas nicht passieren.
Das man nicht alles installieren sollte, was einem angeboten wird, ist eine vollkommen unqualifizierte Aussage eines Laien...

Denn wenn das so wäre, dann könnte sich Lenovo das Tool SystemUpdate in die Haare schmieren, da es vollkommen unbrauchbar wäre.

Ebenso das Lesen der Readme Dateien bringt reichlich wenig, wenn dort vermerkt ist, das das CSS 8.2 explizit für das Lenovo 3000n200 ist und weiterhin nicht dort vermerkt ist, das die Fingerprint Software 5.6 oder höher vorausgesetzt wird. Was sollte einem denn da eine Readme-Datei bringen, wo nicht explizit die Voraussetzungen erläutert werden ??

Das Fehlermeldungen aufgrund Installationen, die über das SystemUpdate vorgenommen werden, nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden, ist ebenfalls ein Bug vom SystemUpdate und sollte mal seitens Lenovo behoben werden, so schwer kann es ja nun wirklich nicht sein.

Man könnte ja die ganze Sache auch noch weiterspinnen und sagen, woher soll man wissen, das die Fingerprint Software Version 1.xxx des Lenovo 3000 nicht neuer ist, als die Fingerprint Software 5.6 des Thinkpads ? Versionsnummern sagen leider nicht viel über die Aktualität eines Programms / Treibers aus, so kann es durchaus vorkommen, das kleinere Versionsnummern neuer sind als grössere Versionsnummern, wenn denn das Ursprungsprogramm auf einem völlig neuen Quellcode basiert.

Also ist diese ganze Diskussion eh hinfällig und der Fehler liegt ganz klar nicht beim User, sondern ist im Support von Lenovo zu suchen, so einfach ist das.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=415481#post415481][quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=415451#post415451]ä[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=415292#post415292]Und leider muss ich dem Lenovo Support recht geben. Man sollte wirklich nicht alles installieren was über System Update angeboten wird, vor allem kein Bios Update.[/quote]

super, was? :cursing:[/quote]

Ist aber die Wahrheit. [/quote]

ja, vielleicht auf dem planeten solaris. :P

als Otto-normal-User ist es mir völlig Schnuppe ob es nun wirklich funzt oder nicht. Es hat mich eine Stunde Zeit gekostet incl. 4 Reboots; und nun bin ich klüger!!! Ich kann auch ganz gut ohne CSS leben. Mein System hat ein Boot Passwort+HDD Pass+Vista Pass. Das reicht voll und ganz.
Als Unternehmer hingegen würde ich es mir 2x überlegen, ob die Lenovo 3000'er (in diesem Falle der N200'er) wirklich das Richtige wäre. Nachdem was vorgefallen ist, wäre es sicherlich nicht sehr hilfreich fürs Geschäft, wenn im Büro auf einmal die Sicherheitsfunktionen der Rechner nicht funktionieren würden.
Ok dafür gibt es professionelle Software, die mehr bieten als die Thinkvantage Programme und das lässt man sich dann auch richtig kosten.
Normal ist es nicht, aber wir sind es inzwischen gewohnt für angebliche Vollversionen als Beta-Tester den Kopf herzuhalten, frei nach MS Prinzip scheint dies auch ganz gut zu funktionieren. Da lohnt es sich nimmer den Kopf darüber zu zerbrechen. Nimmt es halt einfach so hin und gut is'...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben