Crunchbang Waldorf bei kopiervorgang über Netzwerk geht nichts mehr im Netzwerk X200

arni051086

New member
Themenstarter
Moin Moin,
wie der Titel es schon sagt hab ich ein kleines Netzwerk Problem.

Mein Netztwerk besteht aus einer Fritzbox 6360 (1TB Festplatte FTP SMB usw. eben typisch Fritzbox), einem PogoPlug classic mit Debian über LAN (SMB-Freigabe), einem RaspberryPi mit openelec über LAN(SMB-Freigabe), 1x TP X200 und dem MacBookAir meiner Frau über WLAN.

Wenn ich jetzt über WLAN Dateien auf oder von einer der SMB Freigaben (raspberry oder Pogoplug) kopiere oder verschiebe dann kann man mein WLAN nicht mehr Benutzen. Also die WLAN-Verbindung bleibt bei allen erhalten nur kann man keine Internet seiten mehr ansurfen oder sich irgendwas im Netzwerk ansurfen. Allerdings wenn ich über die Freigaben der Fritzbox gehe habe ich das Problem nicht.

Was mach ich Falsch? Bzw. muss ich irgendeine einstellung bei meinem TP oder meiner Fritzbox ändern?

Das Stichwort könnte "QoS" (Quality of Service) sein. Durch den Kopiervorgang ist das WLAN einfach dicht und die FritzBox reduziert den Anteil nicht, sodass man nicht mehr surfen kann. Vermutlich lässt die FritzBox bei der eigenen Freigabe genug Platz für's Internet. Wie du das Einstellst, weiß ich jedoch nicht, da ich keine FritzBox habe.

Ich habe gerade alle menüs einmal an meiner Fritzbox durchgeklickt aber ich finde da keine so eine einstellung. Kann ich den das Pferd auch von vorn aufzeumen? indem ich dem kopiervorgang ein Qos-Bit oder eine Transferratenbegrenzung mitübergebe?

Habe eine 6360 Cable von KabelDeutschland deswegen felt anderes OS aufflashen auch flach!!

Probiere es 'mal mit überall festen IPs in den Geräten und im Switch/FritzBox sowie in den Geräten mit korrekter festeingestellter Geschwindigkeit und Vollduplex... dann müsste das eigentl. klappen. Ansonsten geht's weiter mit korrekten MTU-Sizes (in der Hoffnung, daß das alles bei der Fritz überhaupt konfigurierbar ist).

Danke für die idee mit der MTU bzw. Vollduplex und Festen IPs aber bis auf die IP's kann ich nichts einstellen. Und Das mit den IPs bringt leider nichts.

gibt es den eine alternative zu "cp" oder "mv" bei denen ich ein Parameter sagen kann das man nur eine bestimmte Datenrate benutzen soll?

Hast du die Einstellung in der Expertenansicht Internet > Filter > Priorisierung nicht?
Ansonsten gibt es noch den FBEditor, weiß aber nicht in wie weit dieser mir deiner 6360 kompatibel ist. Mfg kalibari

Die Fritzbox kann mMn nur den Traffic ins Internet priorisieren, die Einstellung hat also nichts mit lokalem LAN/WLAN-Traffic um den es hier geht am Hut.

Was die MTU anbelangt, so ist die lokal durchgängig 1500, wie ein freundliches
Code:
ifconfig
zeigt. Da gibt es auch nix was falsch sein könnte.

Verzicht auf DHCP hilft auch nicht weiter wenn die Clients bereits alle sauber eine IP bekommen haben, was hier der Fall sein muss, weil sonst gar kein SMB ginge.

Fragen:
  • Hat die Fritzbox denn die neueste Firmware drauf?
  • Schon probiert die Stromsparmechanismen für das WLAN der Fritzbox auszuschalten?
    "WLAN -> Funkkanal", Häkchen bei "Sendeleistung automatisch ..." raus
    Darunter gibt es noch "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" zum probieren
  • Anderen Kernel probiert?
  • Live-System einer anderen Distri probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox kann mMn nur den Traffic ins Internet priorisieren, die Einstellung hat also nichts mit lokalem LAN/WLAN-Traffic um den es hier geht am Hut.
Ich hab selbst eine ältere 7170 - mich bis jetzt nicht um das Thema QOS gekümmert und da ich gerade Unterwegs bin, kann ich auch nicht schauen was man da alles einstellen kann. Vielleicht kann man auch was mittels WMM machen.

P.S. @arni was du Mal testen könntest und falls WMM unterstützt wird, vergleich Mal ein ping mit unterschiedlichen TOS Werten wenn im Netzwerk Last vorhanden ist. Beispiel:
ping -c 20 -s 1500 -Q 0 <IP Fritzbox>
ping -c 20 -s 1500 -Q 32 <IP Fritzbox>
ping -c 20 -s 1500 -Q 160 <IP Fritzbox>

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben