T6x Crucial M4 64gb auf t61 Win7 32bit

Bajuware

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2011
Beiträge
77
Hi Leute,

mein T61 und seine SSD lassen sich scheiden.

Habe vor zwei Monaten besagte Crucial M4 64gb installiert und win 7 32 bit installiert - war bislang der gluecklichste mensch auf Erden! Gestern hat es mir allerdings den waehrend der Installation eines Java updates den Dienst quitiert: Bluescreen, Neustart.
Zuerst folgte noch die Windows Diagnosesoftware beim booten, diese wurde aber nach einem zweiten Neustart nicht mehr erreicht.
Der klassische HDD initialization error erscheint nun (der gleiche, den man bei nicht eingebauter hdd erhaelt) mit dem unterschied, dass das board anfangs minutenlang versucht auf die hdd zuzugreifen - anscheinend aber erfolglos. Habe ultrabay und zweite/dritte hdd mit OS gecheckt und diese booten problemlos. Lediglich die Crucial will nicht erkannt werden.

Wie es auch sein muss, ist mein letztes backup ein paar Wochen her und es befinden sich kaum zu ersetzende dateien auf der platte... Prioritaet 1 ist daher die Datensicherung.

Hat einer von Euch aehnliche Probleme gehabt oder Tips?

Dank und Gruss von den Kaengurus,

Baju
 
In meinem T61 läuft die M4 64gb seit ca. 6 Monaten problemlos, ich werde jetzt aber wohl mal vorsorglich ein Backup machen.
Gruß
Uwe
 
bist du sicher, dass die ssd fest sitzt? ich hatte beim x61 mal das problem, dass die recht harten gummipuffer (china-ware?) an einem ende etwas dicker sind als am anderen. das führte dazu, dass die ssd nicht genug kontakt bekam und gelegentlich nicht erkannt wurde.
 
ja, habe das nun auch nochmal gecheckt aber die ssd sitzt fest und wird auch auf desktop pcs nicht erkannt.... o.O

HILFE! :(
 
dann heißt es jetzt wohl
"requiescat in pace" ("möge er/sie/es in frieden ruhen")

also ab damit in rma.
 
Als ich habe unheimlich Kompatibilitätsprobleme mit meiner m4 128GB :cursing:

Vorher lief alles super! Hatte eine Corsair S128 (ebenfalls 128 GB) drin da lief alles super.

Nach dem Update lässt sich mein T61 nicht mehr in den Ruhezustand versetzen und ab und zu meckert W7 beim Start einen Hardwareproblem. Startet dann aber normal weiter. :facepalm:
Dachte erst es lag an dem Modbios (SATAII :cool:), habe daher das orig. Bios wieder draufgebügelt, leider mit dem selben Symptomen. Die S128 hat mit dem Modbios im übrigen kein Problem.
 
Ich hatte gerade auch große Probleme die Crucial m4 im meinem T61 zum Laufen zu bringen. (bei 90% der Starts Initialisierungsfehler im Bios, glaub es war Fehlernummer 2100) Die Ursache des Problems fand ich erst nachdem ich das Thinkpad zerlegt habe. Und zwar steht zumindest bei meinem Modell (6458-6QG) im Bereich der sata-anschlüsse eine Platine (Mainboard?) ziemlich weit richtung Festplatte/SSD vor. Diese hat verhindert, dass die SSD, die in dem Bereich etwas höher ist als die orig. HDD, richtigen Kontakt zu den Anschlüssen hat. Durch Lockern aller Schrauben in der Nähe des Einschubs und mit sanfter Gewalt war es dann doch möglich die SSD vollständig über das Platinenstück in die Anschlussbuchsen zu schieben. Sie sitzt dann richtig, wenn sich die seitliche Festplattenabdeckung auch mit Gummipuffer leicht schließen lässt. Vielleicht kann ich damit ja noch jemand die Fehlersuche erleichtern. Edit: Warum werden meine Zeilenumbrüche in Leerzeichen umgewandelt???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben