Crucial ist am Ende

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Heute bei Heise:

Letztendlich will die "Mutter" Micron das Endkundengeschäft einstellen, da mit Speicher für KI mehr Gewinn zu erzielen ist.
Die Einstellung der Marke soll Teil einer strategischen Neuausrichtung sein, bei der das Unternehmen sich stärker auf andere Marktsegmente konzentrieren möchte – genauer gesagt, braucht Crucial derzeit wohl jedes Gigabyte Flash und jede einzelne DRAM-Zelle für den KI-Markt. Dort sind aktuell größere Gewinne möglich

Der Wahnsinn hat um sich gegriffen, es wird sicher noch schlimmer werden...

Was heißt langsam? Wer nicht bencht merkt sicher keinen Unterschied.

Aber sonst findet man nur noch die klassischen verdächtigen. GSkill, Mushkin, Kingston, Corsair usw.

Noch kann man Crucial ja kaufen. ;)

Naja nur weil Crucial keine DRAM Riegel mehr baut, heisst das nicht zwingend, dass es keine Micron Chips mehr auf RAM Riegeln gibt ne...

Die werden sich auch auf Enterprise- und Rechenzentrum-Kunden konzentrieren.

Ich wollte nur sagen, dass ich mittelfristig nicht mit einem Ende des Booms rechne.
Der Boom wird auch nicht enden, zumindest nicht weltweit betrachtet. Die Chinesen laufen sich nämlich längst warm, geben KI-Modelle als OpenSource kostenfrei heraus und setzten KI in ihren Produkten dort ein, wo eine sog. KI sinnvoll ist: Medizinische Produkte, Fertigungsanlagen, Logistik - und auch Haushaltsgeräte, wie Saug-Wisch-Aufräum-Sonstwas-Roboter in einem Gehäuse.

Wir schauen immer nur auf die Textgeneratoren von chatgpt & Co als Ersatz für Google. Das ist aber eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf KI und bringt auch kein Geld in die Kassen.

Das große Firmensterben geht weiter und wer hat Mitschuld ? Politik an ( Donald Trump ) Politik aus. Horrornachrichten liest man bereits jeden Tag. Wer ist der Nächste ?

Warum sterben? Die verkaufen nur ihre Produkte dahin wo sie am meisten Profit erwarten können. Der Endverbrauchermarkt ist für die im Moment einfach zu uninteressant,da anderswo halt mehr hãngen bleibt. Nicht umsonst sind die Preise in dem Segment gerade auf dem ansteigendem Ast.

Das große Firmensterben geht weiter und wer hat Mitschuld ? Politik an ( Donald Trump ) Politik aus. Horrornachrichten liest man bereits jeden Tag. Wer ist der Nächste ?
Crucial ist nur eine Marke von Micron.
Es stirbt keine Firma, es wird nur der Markt einer Brand neu ausgerichtet. War schon immer so, wird immer so sein.

Crucial bedient als Marke eben nicht mehr den User zu Haus. So what. Ist zwar schade aber nicht unverständlich aus Firmensicht.

Da hat Donald (diesmal) wohl kein Einfluss. Ich behaupte sogar, dass er diese Firma nicht mal kennt.

Die Chinesen laufen sich nämlich längst warm
So ganz glaube ich nicht dass Donald keine Mitschuld haben dürfte...
es wird nur der Markt einer Brand neu ausgerichtet
Da sind wir wieder beim Chinesen der gerne die Weltwirtschaft auf seine Seite ziehen möchte ...und das Knowhow.
In vielen " Markenartikeln " steht schon länger " Made In China ".
Habe ich jetzt erst auf meiner neuen " Panasonic " Mikrowelle entdecken dürfen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben