CPU wird zu warm

CCS

New member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
240
Bin da jetzt etwa ratlos:
Ich hab das T42 seit 1,5 Wochen.

Sobald ich mein T42 nicht auch einer ebenen, festen Oberfläche benutze (Sofa, Bett, auf den Knien etc.) wird das Gerät (genauer die CPU) nach einer gewissen Zeit (nicht sofort) recht warm, so das PFControl mir mit einer orangen Warnmeldung über den Bildschirm kreist. Und merken tu ich auch, das das teil recht warm wird.
Alle andere Komponenten bleiben im grünen Bereicht. Bis auf RAM und HDD ist auch noch alles original!

-Ich habe über die Sufu mir mal herausgesucht, wo das T42 Frischluft zieht, eigentlich überall, außer dem Boden.
Daher achte ich immer darauf, das rundherum gut Luft dran kommt (keine Kissen, Decken etc. verdecken die Seiten).
Ich hab ihn schon auseinandergebaut, der Lüfter ist sehr sauber, das Gerät war wenig in Betrieb (kaum Gebrauchsspuren), hab trotzdem mal vorsichtig alles ausgeblasen. Der Lüfter ist zwar nicht mehr der allerleiseste, aber er läuft noch sauber.

Mit PFControl muß ich dann erst in die höchste Stufe, damit die Temperatur wieder abnimmt. Das ist ja weder für Material noch für das Ohr gut! :wacko:

Was kann das sein?

Ach ja, die CPU ist der originale 735ger Dothan, der auch immer brav heruntertaktet (und trotzdem warm wird) X(
 
Hi,

Laptops ziehen sich ihre Luft eben irgendwo her, die sie auch irgendwo wieder auspusten müssen; ist einer der Luftschächte zu (z.B. wenn das Ding in eine Bettdecke sinkt), geht das nicht mehr.

ich würde RMClock (Freeware) runterladen und den Prozessor einfach undervolten. Die Pentium-M sind dazu wie geschaffen - mein altes T40 lief bis 1Ghz bei 0,7V vollpassiv unter Maximallast.

Wie das genauer funktioniert, kann man an verschiedensten Stellen im Forum nachlesen.
 
Hi, ich will hoffen, das du die Wärmeleitpaste auch erneuert hast, nachdem du den Lüfter ausgebaut hast.

Nobby
 
Ich hab natürlich auch immer geschaut, das die warme Luft immer raus kann, der Lüfter bläst über die ganze Breite des Gitters raus! :)

Untervolren kann zwar helfen, aber der sollte doch auch ohne Untervolten in einem "normalen" Temperaturbereich laufen oder?

Ich hab den Lüfter nicht ausgebaut, nur vorsichtig von oben abgeblasen, es war eigentlich kein Dreck dran! (Ich weiß wie verdreckte und versottete Lüfter aussehen, dieser hier war wirklich sauber! Auch keine Staubrändchen etc.)
 
Hi,

wie gesagt, Luft muss nicht nur raus, sondern auch rein; wenn die Luft wegen anderen versperrten Öffnungen im Prinzip am "Ausgang" am besten zurückströmen kann, bringt der Lüfter nurnoch wenig, weil er nicht richtig arbeiten kann.

Das mit der Wärmeleitpaste ist auch nicht unberechtigt (T42 ist relativ alt...).

lg
 
Hi, ich würde trotzdem die Wärmeleitpaste erneuern, bekommste bei jedem Compihändler nachgeworfen, zumindest ist es bei meinem so.

Nobby
 
von wieviel ° reden wir hier eigentlich grade? CPU Temperaturen bis 80° sind unbedenklich...

Generell würde ich aber sowieso empfehlen Laptops nur auf einer festen Unterlage verwenden, Stichwort Flexing. Fürs Bett also einfach ne 10mm dicke Multiplex Holzplatte unterlegen. Gibts im Baumarkt am Holzzuschnitt.
 
Ich werde mir wohl ein größeres Kunststoff-Brettchen besorgen. Ist auf jeden Fall eine der Flexing-Vorsorgen neben möglichst geringen Temperaturschwankungen am Board :evil: .

Klar macht das auch erneuern der Wäremleitpaste Sinn, wenn sie alt ist. Ich hab immer ein paar der kleinen Spritzen herumfahren, beim nächsten öffnen kommt neue drauf. Soll ja nicht das Problem sein.

Aber warum es den Stress nur auf weichen Unterlagen gibt leuchtet mir nicht ein, da das T42 ja angeblich keine Luft von unten zieht. ?(
Und zu und Abluft können ja rundherum zirkulieren (ist ja nicht mein einziges oder erstes Notebook).

Wenn die CPU generell oder unter Last heiß wird, wäre ja alles logisch nachvollziehbar! Bekomme Meldungen von über 65°, auf hartem Untergrund sind wir so um die 50°.

Naja, werd es mal beobachten und wohl auch untervolten. Das tut der Akkulaufzeit ja auch gut.
 
Hast Du mal den Luftkanal des Kühlkörpers von Außen nach Innen durchgeblasen? Der Kanal verstopft mit der Zeit recht gut, ohne, dass man von außen etwas sieht.
Öffne die Staubklappe des Cardbusschachts und bitte die Wollmäuse an Tageslicht. Der Cardbusschacht ist eine der Hauptansaugöffnungen, wie auch das bischen Spalt um das opt. Laufwerk herum.

Heiße CPU trotz guter Kühlung kann aber auch durch hohe CPU-Auslastung entstehen. Prüfe mal die Taskliste auf unbekannte/neu Tasks und CPU-Auslastung. Im Idle sollte sie unter 5% liegen.
 
[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=734287#post734287]Bin da jetzt etwa ratlos:
Ich hab das T42 seit 1,5 Wochen.

Sobald ich mein T42 nicht auch einer ebenen, festen Oberfläche benutze (Sofa, Bett, auf den Knien etc.) wird das Gerät (genauer die CPU) nach einer gewissen Zeit (nicht sofort) recht warm, so das PFControl mir mit einer orangen Warnmeldung über den Bildschirm kreist. Und merken tu ich auch, das das teil recht warm wird.
Alle andere Komponenten bleiben im grünen Bereicht. Bis auf RAM und HDD ist auch noch alles original!

-Ich habe über die Sufu mir mal herausgesucht, wo das T42 Frischluft zieht, eigentlich überall, außer dem Boden.
Daher achte ich immer darauf, das rundherum gut Luft dran kommt (keine Kissen, Decken etc. verdecken die Seiten).
Ich hab ihn schon auseinandergebaut, der Lüfter ist sehr sauber, das Gerät war wenig in Betrieb (kaum Gebrauchsspuren), hab trotzdem mal vorsichtig alles ausgeblasen. Der Lüfter ist zwar nicht mehr der allerleiseste, aber er läuft noch sauber.

Mit PFControl muß ich dann erst in die höchste Stufe, damit die Temperatur wieder abnimmt. Das ist ja weder für Material noch für das Ohr gut! :wacko:

Was kann das sein?

Ach ja, die CPU ist der originale 735ger Dothan, der auch immer brav heruntertaktet (und trotzdem warm wird) X([/quote]Das ist doch normal.
Natürlich zieht das T42 die Luft von unten an. Direkt neben der ATI und WLAN sind doch Lüftungsschlitze, wo die kalte Luft direkt eingesaugt wird.
Verstopft man die, wird die Lüft von wo anders gesogen. Sprich, die Luftströmung existiert nicht mehr am ATI und WLAN, welche dann sehr warm werden. Zu guter Letzt: ATI und WLAN produzieren die meiste Wärme im kleinen Notebook (ein Schelm wer Böses denkt).

Zieh doch im Bett einfach das DVD Laufwerk raus, dann ist alles ok. Da sind dann genügen Lüftungsöffnungen da.
 
Das klingt nach einer einfachen und vor allem schnellen Lösung, danke Dilbert!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben