CPU wird heiss (65-70° normal, bei Last gar 80°) Feisty, T60

Esc

Active member
Themenstarter
Hallo,

Da es mich nun langsam doch stört, da ich sehr oft und sehr gerne auch mal gemütlich im Bett bisschen Internet surfe, folgendes Problem:

Ich habe auf mein T60 (2007-4CU) (Core Duo Jonah also)
schon seit einiger Zeit Linux als einzigstes Betriebssystem installiert. Sprich Ubuntu Feisty Fawn 7.04. Komischerweise habe ich im Netzbetrieb immer Temperaturprobleme. Mein Applett zeigt mir die Taktung 1,83 GHz an und eine Temperatur zwischen 65 bis 70° auch beim "nichts besonderes machen".

Stöpsel ich das Gerät aus und betreibe es im Akkubetrieb, taktet das Gerät automatisch auf ein 1 GHz (bei Last auch manchmal 1.33 GHz) herab. Auch die Temperatur liegt dann hier nur noch bei etwa 45°.

Habt ihr auch irgendwelche Erfahrung damit? Ich weiss gar nicht, an welchen Einstellungen ich da ansetzen musste. Der governor ist automatisch bei Netzspannung "perfomance". Das Umstellen auf governor beispielsweise, bringt keine besseren Ergebnisse.

Wenn ihr noch Infos braucht, ich gebe sie gerne her =)

Danke

Ich wollte eben auch fragen, wie man die CPU Frequenz-Steuerung aktivieren kann? Eventuell fehlt mir irgendein Paket?

Ich habe Kubuntu 7.04 und Core2Duo 2GHz (T7200), aber weder im Akku- noch im Netzbetrieb geht die CPU Frequenz runter (trotz Powersave Einstellung im Power Manager).

Notebook ist merklich wärmer, als unter Windows...

Also im Fedora muss ich überhaupt nichts einstellen aber das ist ja auch eine gute alte Pentium M Platform. Ihr müsstet euch eigentlich im Panel so ein CPU Applet einrichten können, worüber ihr Kotrolle ausüben könnt. Bei Ubuntu sollte das eigentlich funktionieren. Unter Fedora ging es schon min. seit FC 3.

Sucht mal (konkret generell sowieso) in der Suche nach meinem Benutzernamen im Linuxforum, vor ca. 2, 3 Wochen kam es zu zwei längeren Threads mit der Thematik mit guten Tipps und weiteren Programmen.

Mit der Zeit sammelt sich auch Dreck im Lüftungsschacht an und hindert die Kühlung. Mal vorsichtig den Staubsauger (von außen) sprechen lassen.

Ha, bei mir funktioniert es eigentlich...

Irgendwas habe ich falsch verstanden, da es sich um ein Doppelkernprozessor von 2GHz handelt, dachte ich dass CPU je Kern 1GHz taktet und somit auf 2GHz kommt. Und so wurde auch im KDE angezeigt CPU Frequency: Dynamic; Processor 1 1000MHz; Processor 2 1000MHz.

Erst beim DVD-Rippen zeigte System bei beiden Kernen 2000MHz. Wenn beide Prozessorkerne mit 2GHz arbeiten können ist alles klar, dann war mein Denkfehler...

@satirev

Deshalb dürfte der Laptop aber trotzdem nicht so heiß werden wenn du nichts rechenintensives machst. Habe ein R60 mit Core Duo Prozessor und die idle Temperatur liegt bei 48 Grad. Über 70 steigt die Temperatur maximal nach 30 Minuten Film konvertieren.

Schau mal wie die CPU Auslastung ist.

Schimi

Original von Esc
skleinehakenkamp

Die Suche hat mir leider nichts ergeben, nur paar Einträge im Amiloforum, neben dem Forum hier. Kannst du mir da vielleicht helfen?

Sonst, der Lüftungsschacht ist frei von Staub. Es ist ja so, dass er unter Batteriebetrieb ja widerum eine annehmbare Temperatur hat.

@satirev
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_make_use_of_Dynamic_Frequency_Scaling

Es ist nicht so dass man den Staub im Schacht sehen könnte. Es empfiehlt sich nur alle paar Monate mal den Staubsauger zu benutzen, und promt hat man wieder 5-10°C weniger auf der Uhr. Falls Dich interessiert wie viel Dreck im Noti ist, mach vor dem Staubsaugen eine weiße Socke vor den Sauger, Du wirst überrascht sein.

Ich beobachte nun den Zusammenhang, zwischen Grafikkartentemperatur und der CPU Temperatur. Die X1300 liegt ständig bei einer Temperatur von 74° unter den ati fglrx Treibern. Vielleicht könnte es daran liegen, dass sich der CPU da langsam auch erhitzt?

Original von Esc
Ich beobachte nun den Zusammenhang, zwischen Grafikkartentemperatur und der CPU Temperatur. Die X1300 liegt ständig bei einer Temperatur von 74° unter den ati fglrx Treibern. Vielleicht könnte es daran liegen, dass sich der CPU da langsam auch erhitzt?

CPU und GPU werden werden ja mit dem gleichen Luftstrom gekühlt. Klar heizt sich auch die CPU auf wenn die GPU kocht. Allerdings sind 74°C noch lange kein Weltuntergang.

moin! gebt das mal in die konsole ein..

sudo chmod +s /usr/bin/cpufreq-selector

dann noch: rechtsklick aufs panel/ zum panel hinzufügen/ überwachen der prozessortaktstufe.

müsste dann funzen..

greetz, lll

Hey, Danke!

Das habe ich aber schonmal getan. Ich habe ja oben die Leiste, wo ich mir den governor einstellen kann.

hallo esc.. tja nun müsste doch der governor frei wählbar sein oder nicht? mir ist das ehrlich gesagt ein rätsel, cpu-taktung war unter ubuntu bei mir noch nie ein problem. ansonsten würde ich an deiner stelle mal bei ubuntuusers.de im forum nachsehen. da solltest du fündig werden.

greetz, lll

Seitdem ich etwas "empfindlicher" geworden bin, was die CPU Temperatur angeht, pendelt sie sich meiner Meinung nach in gute Werte ein.
Im Netzbetrieb habe ich nun eine Temperatur von so 61°, als governor "conservative" eingestellt.

Sind 61° annehmbar?

Läuft der Lüfter bei 61°C ???

Wenn ja, dann ist es zu viel. Mit der Standard-Lüftersteuerung habe ich (unter Windows) ~45°C.

Mit NHC wird der geregelt und geht erst bei 70C an. Was wirklich Wunder bringt, ist die Spannung für alle Multiplikatoren zu senken. Ich nutze 0.950V für alle, von 1 bis 12 und bisher keine Probleme, nur Kühle :-)

Ohne Multiplikatorveränderung hatte ich nach einer Runder Zockerei auch mal 86°C. Unter Windows auch den Dienst tvtsched.exe ausschalten, braucht 50% CPU Last und ich hab immer noch nicht heraus gefunden, wozu das gut sein soll.

Im Moment läuft nur Firefox und Miranda, Lüfter steht still (0 RPM) und ich habe 56°C, bin zufrieden... :-P

Wenn man nicht grade mit 3D rumspielt oder einen externen Monitor benutzt, kann man meist auch Problemlos die Grafikkarte runtertakten (in der Konsole aticonfig --lsp zeigt die aktuelle Taktung an, mit aticonfig --set-powerstate=* dann anpassen). Ich hab bei meinem T60 mit Kubuntu Feisty den Prozessor normalerweise auf "on demand" oder "powersafe" laufen und die Grafikkarte auf Powerstate 2 oder 1, damit bleibt der Rechner spürbar kühler als unter Vollast.

Gruss,

Tim

Original von T42p
Mit der Zeit sammelt sich auch Dreck im Lüftungsschacht an und hindert die Kühlung. Mal vorsichtig den Staubsauger (von außen) sprechen lassen.

Will nicht sagen, dass das falsch ist - aber sehr riskant! Das Problem ist, dass ein Elektromotor ja auch ein Generator ist und der Luftzug des Staubsaugers im Vergleich zum Lüfter enorm ist. Ergo fängt der Lüfter an sehr schnell zu drehen und kann für einen Kurzschluss und Spannungsdurchschlag verantwortlich sein, was dir womöglich die Platine oder den Motor selbst zerstört.

Lösung: Bei meinem T60 kann ich ohne die Garantie zu verletzen das Keyboard abnehmen und den Lüfter mit einem Streichholz blockieren. In offenem Zustand kommst du auch wesentlich besser an die Wollmäuse ran. (Bin auch ein "im-Bett-Surfer"! Streichholz natürlich beim Zusammensetzen nicht vergessen...

Gruß

und wenns keinen "stromschlag" verursacht machts zumindest die lüfter-lager kaputt :) staubsauger gegen lüfter ist ein sehr unfairer wettkampf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben