CPU-whining beim X201 ein Problem?

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

Eigentlich wollte ich ja das neue X120e kaufen doch Andy hat ein klasse Angebot für das X201 mit I5-560M.
Nun habe ich aber beim Informieren über das X201 sehr oft über CPU-whining gelesen und das hat mich bei meinem alten Sony verrückt gemacht.
Habt ihr dazu Erfahrungen?
Gibt es whining-freie X201?
Ein Lüfter störrt mich nicht, nur ein fiepen macht mich wahnsinnig!
Abstellen kann man es ja nur unter Verkürzung der Akkulaufzeit, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären
Christopher

Habt ihr dazu Erfahrungen?

Mein X201 fiept recht stark. Bei Umgebungsgeräuschen mit normaler Gesprächslautstärke ist es eigentlich nicht mehr wahrnehmbar. Ansonsten nervt es aber leider wirklich ziemlich.

Abstellen kann man es ja nur unter Verkürzung der Akkulaufzeit, oder?

Bei mir hat das testweise Abstellen des C4-Sleeps auch nichts gebracht. Wäre für mich aber ohnehin keine Option.

Ich hab mit Netzteil kein Whining. Ohne Netzteil und nur mit Akku ist es schon vorhanden, leider.
Wobei sogar mein alter T7500 Prozessor (Dell lap.) whining hatte, man kommt dem einfach nicht mehr aus :huh:

Bei meinem X201 auch. Whining der CPU, Netzteil fiept auch leicht. Besonders nervent wird das fiepen des X201 mit einer eingebauten Intel-SSD :( Ich denke auch das Grundsätzlich man dem Whining nicht mehr entgehen kann. Nur die stärke variiert...

X201 mit CPU-Whining auch bei mir - scheint aber mittlerweile eine gängige Eigenschaft bei allen Notebooks (herstellerübergreifend) zu sein...

Beruflich genutztes Dell Latitude und diverse andere Fabrikate im Bekanntenkreis (HP, Sony) fiepen auch alle...

Mich hat es bei meinem R61 sehr gestoert (T7300), bisher konnte ich es bei meinem x201 nicht feststellen mit i5-520M... allerdings ist es mir beim R61 auch erst nach einiger Zeit aufgefallen, kann sein dass das etwas ist was mit zunehmendem alter auftritt?

Mein X201 fiept leider auch (im Gegensatz zu dem L512 meiner Schwester -,-). Das kannte ich von meinem vorherigen Notebook noch nicht (ein HP mit AMD CPU).

Es ist nur in leisen Umgebungen zu hören. Stört mit der Zeit schon ein wenig, aber es ist noch auszuhalten.

Auf der Arbeit habe ich das Fiepen noch nicht gehört, allerdings sind dort die Umgebungsgeräusche doch deutlich lauter als daheim.

Muss man leider damit leben.

Gruß
Speedy

Mein X200s fiept nicht - weder das Gerät selbst, noch das Netzteil.

Ich sitze gerade mit dem X200s vor mir in einer absolut stillen Bibliothek und höre... NICHTS! ;)

Ein echter Traum!

Gruß, Jonny

cyberjonny' schrieb:
Mein X200s fiept nicht - weder das Gerät selbst, noch das Netzteil.

Ich sitze gerade mit dem X200s vor mir in einer absolut stillen Bibliothek und höre... NICHTS! ;)

Ein echter Traum!

Gruß, Jonny
Kann das nur bestätigen, mein SL9600 gibt keinen Mucks von sich.

Hallo,

so, das Problem ist umgangen da ich mir einfach ein fiepfreies X200 gekauft habe(danke an den nettern Händler jms).
Nur eine Frage hätte ich vielleicht an alle X200 Besitzer:
Ist da vor der Webcam eine Schutzfolie?
Wenn ja, wie bekomme ich die ab? Sitzt ja unerreichbar!

Gruß
Christopher

Hatte auch ne Schutzfolie mit der Cam... Kriegt man nur mit viel Geduld und Spucke ab... Evtl. mit Hilfe eines Messers oder so (aber ganz vorsichtig!).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben