CPU wechseln T6570->P8800

Thebor

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nach dem ich die meiste Zeit hier nur mit gelesen habe, brauche ich jetzt mal einen Rat. Ich habe Anfang letzten Jahres mir von Andy eins der Klima R500 gekauft und bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden. Habe auch die eine oder andere Erweiterung wie Speicher, Festplatte, Dock usw. dafür schon gekauft. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich die CPU tausche.

Drin ist ein T6570 mit 2,1GHz 2MB Cache und 800MHz FSB (35Watt). Es läuft Win7 Ultimate 64Bit, MS Office, die ein oder andere Programmiersprache und Virtual PC drauf.
Als möglicher Ersatz ist ein P8800 mit 2,66GHz 3MB Cache und 1066MHz FSB (25Watt) geplant oder ein T9600/E8235 (Apple-Version ->läuft der?) oder T9700 mit etwas mehr Dampf und Cache.

Das Geräte läuft überwiegend Stationär im Dock und das soll auch so bleiben. Nur schätze ich es sehr, dass das Book nicht rum lärmt wie mein Desktop mit Q9550 und GTX285. Ich habe für den mobilen Einsatz mein X60. Das R500 wechselt später vielleicht mit Dock in die Wohnung zur Freundin, damit ich da auch ein bischen Arbeiten kann und als Allround-PC .

So ich glaube ich habe meine Gedanken grob zusammengefasst. Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch mal seine Meinung oder Erfahrung mit dem einen oder anderen Prozessor verraten und auf eventuelle Probleme einen Hinweis geben.

Gruß Thebor

Die vorgeschlagenen Prozessoren passen,allerdings wird es mit der Ruhe beim T9600 vorbei sein,sobald Du ihn forderst.Allerdings frage ich mich,wo die bisherige CPU (T6570) bei deinem Anforderungprofil den Engpass darstellte ? An deiner Stelle würde ich den Arbeitsspeicher aufrüsten (DDR3-SODIMM 4GB kosten im Moment €35-40) und über eine SSD nachdenken (Z.B. Intel X25 mit 80GB und die Hdd dann in den UB-Schacht als Datengrab). Gruss Uwe

Danke für den Tipp mit dem Speicher, den habe ich schon auf 4GB erhöht. Auch die Festplatte ist eine größere, allerdings keine SSD die sind mir noch zu klein und zu teuer.
Die überlegen ist einfach die, das der Rechner in der Wohnung meiner Freundin auch als Allround-PC laufen soll und da auch mal z.B. ein Film umgerechnet werden kann/soll. Ich kann einen P8800 recht günstig bekommen (finde ich) und würde dann meine CPU verkaufen, somit wäre es eine günstige Aufrüstung.
Die Sache mit dem T9600 kann ich vergessen wenn es einfach zu laut wird. Zumal ich keine Vorstellung habe wie viel Leistungsunterschied das zum 8800 bringt.

Gruß Thebor

Also ich habe ja gerade mein R400 ein Upgrade verpasst und bin begeistert. Der zuvor vorhandene T6670 reicht zwar für die meisten Belange völlig aus aber er nutzt halt auch nicht die Möglichkeiten des Systems aus. Deshalb habe ich mir einen P9700 eingebaut, ging recht problemlos, nur der dazu neu gekaufte RAM funktionierte mit dem neuen CPU nicht mehr. Hatte mir 8GB eingebaut mit dem T6670 getestet und 1 Tag später die neuen CPU und nix ging mehr. Dann nach mehrmaligem Umbau der CPU nochmal ein letzter Test mit altem RAM und siehe da alles funktionierte. Nehme mal an das dieser Effekt durch den heraufgesetzten FSB kam, und der neue RAM damit nicht zurecht kam. Den Leistungsgewinn finde ich schon enorm, vor allem beim Hochfahren des Systems. Vorher 2,2GHz jetzt 2,8GHz, Cache ist von 2 auf 6MB gestiegen, der RAM wird nun mit 1066 statt zuvor 800MHz getaktet und die maximale Leistungsaufnahme der CPU ist von 35W auf 27 gesunken. Den Prozessor habe ich bei ebay aus GB verhältnissmäßig günstig bekommen (185EU) und denke, dass ich damit wieder ein für die zukunft gerüstetes System habe mit relativ kleinem Aufwand. Nun fehlt mir eigentlich nur noch eine SSD, aber SSD mit alltagstauglichen ~200GB sind mir einfach noch zu teuer.

Der Unterschied leistungsmäßig zwischen T9600 und P8800 dürfte marginal sein.Wenn Du letzteren günstig bekommst,nimm ihn . Beim transcodieren von Filmen ist die schnellere CPU natürlich hilfreich,zumal der P8800 wohl etwas kühler läuft als der T6570 (TDP 25 W vs. 35W).Da in das R500 maximal 8GB RAM passen und Du schon ein 64-bit BS verwendest,würde ich die Speicheraufrüstung aber trotzdem im Auge behalten. Gruss Uwe
P.S.: Hier die 3 CPUs mal im Vergleich (Synthetische Benchmarks,also nicht überbewerten [Alles unter 10% Differenz spürt man nicht,ab 25-30% Unterschied wird es interessant ]) http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html (Einfach die 3 CPUs anklicken und dann auf "Einschränken " gehen)

Ram im R500

morini22' schrieb:
Da in das R500 maximal 8GB RAM passen
Da passen auch mehr als 8GB Ram- der verkraftet auch 16GB- das ist wie beim T61 wo geschreiben stand max. 4GB und der läuft auch mit 8GB ;)

grüße
hh

Sind schon bezahlbare 8 GB DDR3-SoDIMMs auf dem Markt und werden diese vom 4500MHD-Chipsatz korrekt erkannt ? Gruss Uwe

8gb Module

Keine Ahnung- das war mehr eine Vermutung weil es eben beim R/T 61 so war.

grüße
hh

Hab den p8800 in meinem R500 drin, und das Book läuft sehr angenehm leise und fix, also da musst dir betreffs Geräuschentwicklung keine Sorgen machen... unter Volllast erreicht der Prozessor Temperaturmaxima von 66, 67 Grad... also bestens geeignet... (hab den Prozessor wohl mit RM_Clock ein bisschen undervoltet, ohne sinds so um die 74 Grad...)
gut mgl., das der T9600 ein ganz bisschen wärmer noch wird... aber hab einen T9400 (2,53 GHz) im R400, der bewegt sich im nahezu selben Rahmen wie der P8800 im R500... gut, die lassen sich direkt nicht vergleichen, aber da die beiden Prozessoren bei dir sich Leistungsmäßig nicht viel tun... nimm den günstigeren halt... den Unterscheid wirst du kaum bemerken...

Guten Morgen,
Danke für eure zahlreichen Meinungen und Tipps. Ich werde wohl den P8800 einsetzen, da er mir leistungsmäßig auf längere Sicht locker reichen wird und das Book schön leise bleibt.

Gruß Thebor

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben