T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") CPU Wechsel zu Sparsam

demonstration

Member
Themenstarter
Registriert
14 März 2012
Beiträge
210
Kann man das T420 mit Standard CPU FSB 1333MHz auch auf eine stromsparende CPU umrüsten?

Welche käme in Frage?


 
Das wäre unsinnig,da die Sandy-Bridge CPUs seeehr energieeffizient sind ! Nimm einfach den i3 , aktiviere alle Stromsparmechanismen des Betriebssystems und sei glücklich ! Gruss Uwe
 
Würde ich auch sagen. Im Leerlauf und unter niedriger Last sind SandyBridge CPUs ziemlich stromsparend und kühl. Erst unter Last heizen sie gut. ;) Außerdem wäre der CPU Wechsel mit Garantieverlust verbunden.
 
i3-i7 verbrauchen alle bis zu 35 Watt. Ich dachte, wenn es eine CPU mit bis zu 25 Watt max. gibt, wäre das ein signifikanter Gewinn.

Eine positive Wärmeentwicklung und Lüfterruhe wären ja sicher auch noch eine Konsequenz daraus....
 
Und das ist es! BIS ZU 35 Watt, d.h. wenn TurboBoost aktiviert ist und der Prozessor unter Volllast ist! Das ist mit einem Pentium oder was weiß ich nicht besser. Im Leerlauf verbrauchen sie ungefähr gleich viel.
 
Und gibt es wahrscheinlich nicht mal als normale CPU zu kaufen, spricht nicht als gesockelten Prozessor.
 
Und das ist es! BIS ZU 35 Watt, d.h. wenn TurboBoost aktiviert ist und der Prozessor unter Volllast ist! Das ist mit einem Pentium oder was weiß ich nicht besser. Im Leerlauf verbrauchen sie ungefähr gleich viel.

Ich möchte ja auch bei der Volllast sparen, nicht nur im IDLE.
 
Ist ja auch egal, eine passende CPU gibt es eh nicht. Wenn Du unter Volllast sparen willst, deaktiviere TurboBoost, oder undervolte die CPU usw. Da braucht es keinen neuen Prozessor.
 
@TE

Redest du von dem Prozessor oder dem CPU Package? Der i7 hat eine TDP von etwa 25W (TDP heißt NICHT unbedingt Stromverbrauch sondern Wärmeentwicklung!). Die restlichen 10W kommen von der HD3000. Da beide im selben Paket sind wird die TDP einfach als 35W angegeben.

Unter Volllast unterscheidet man zwischen CPU Last und GPU Last. Eine Kombination ist im Normalfall unwahrscheinlich, denn kaum ein Spiel dass auf dem T420 läuft wird die CPU komplett auslasten. Wenn du also irgendwelche Berechnungen machst und dein i7 100% Auslastung zeigt, hast du bereits eine TDP von 25W! (Wenn der Turbo aus ist!) Erst wenn du dann noch ein Spiel startest und den Turbo an machst, wirst du die 35W erreichen.

Mein Tipp also: Einfach den i3 einbauen und glücklich sein. Mit gerade mal 2,1GHz und ohne Turbo Boost bist du damit sicherlich auf dem richtigen Weg. An Leistung fehlt es dir dann auch nicht, trotz geringen 2,1GHz bist du damit so schnell unterwgs wie mit einem 2,9GHz C2D.

Undervolten ist bei den Core Prozessoren (noch) nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aurora

Klingt gut, damit liesse sich dann wohl auch der Stromverbrauch der NVIDIA Optimus Technologie relativieren. So dass ich insgesamt auf unter 40 Watt - mit Optimus aktiv - käme?
 
Klingt gut, damit liesse sich dann wohl auch der Stromverbrauch der NVIDIA Optimus Technologie relativieren. So dass ich insgesamt auf unter 40 Watt - mit Optimus aktiv - käme?
Sry, verstehe nicht ganz was du damit meinst. Du hast also die NVIDIA? Nun, Optimus funktioniert so dass im Desktopmodus immer die sparsame HD3000 aktiv ist (da ja sowieso keine Last außer Aero und vielleicht ein Flash Video herrscht) und nur bei bestimmten Programmen die NVIDIA eingschaltet wird und die Intel damit abgelöst wird.

Die NVIDIA lässt sich auch im BIOS komplett ausschalten, als ob du gar keine Grafikkarte außer der Intel hättest. Die NVS 4200 verbraucht übrigens 12W.

Ein T420 mit Intel only kommt knapp mit dem 65W Netzteil aus, der Verbrauch unter Volllast (Stresstest, also CPU und GPU) wird also nicht darüber liegen können. Unter reiner CPU Last und ohne Turbo dürftest du also bei etwa 55W sein.
 
@Aurora

Und das wäre mir noch etwas zuviel, daher suche ich nach einer sparsameren CPU. CPU + 12 Watt NVIDIA <40 Watt.

Beim T41/p gabs das noch, dass die stärkere CPU mit 2.0 und 2.1 GHz in der Spitze max. 20 Watt zieht. Eine 1,7 GHz aber ca. 25 Watt mit gleichem FSB. Es gab/gibt allerdings auch eine 1,7er mit 20 Watt, was natürlich - gemessen am Verbrauch der 2.x GHz auch noch relativ hoch ist.
 
Das lag an der neuen Version des Pentium M, Wechsel von Banias auf Dothan. Dieser ging mit einer Reduktion der Leistungsaufnahme einher, da der Dothan mit einer geringeren Strukturbreite hergestellt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_M

Der Wechsel der Core-i CPUs von 2.Generation nach 3.Generation brachte "nur" eine Leistungssteigerung (insb. in dem GPU Teil), jedoch keine große Veränderung der Leistungsaufnahme.
Daher wird deine Suche nach einer gleichstarken CPU mit niedrigerer Leistungsaufnahme für dein T420 leider erfolglos bleiben.

Gruß
Big
 
Und das wäre mir noch etwas zuviel, daher suche ich nach einer sparsameren CPU. CPU + 12 Watt NVIDIA <40 Watt.
Meinst du Stromverbrauch insgesamt oder Verbrauch von CPU + GPU? Letzteres wäre 27W + 12W = 39W. (27W da wir hier doch von einem i7 reden oder?) Du hast also bereits unter 40W, WENN du den Turbo ausschaltest.

Insgesamt wird dein System natürlich mehr verbrauchen, schließlich müssen noch Mainboard, RAM, Ports, Tastatur, Touchpad, LED's, Festplatte(n), Lüfter, WLAN, (Bluetooth) und am wichtigsten: Das Display noch mit Strom gefüttert werden. Auf maximaler Helligkeit zieht es ohne weiteres mal 7W aus der Dose, und die letzten paar Stufen (11-15 glaube), sind auch nicht gerade viel sparsamer.

Mal ne andere Frage: Wieso kümmert dich der Verbrauch so? Die meisten Desktops ziehen bereits im Idle 100W oder mehr. Bei der Leistung sind grade mal ~70W (da mit NVIDIA) doch erste Klasse!

Eine weitere Möglichkeit gibt es aber. Du kannst das Programm "Throttlestop" runterladen. Damit kannst du die CPU auf eine bestimmte Frequenz beschränken und auch verschiedene Profile erstellen. Anders als der Windows Energiemanager kollidiert dieser nicht mit dem Lenovo Power Manager.

http://ark.intel.com/products/54611/Intel-Core-i7-2649M-Processor-(4M-Cache-up-to-3_20-GHz)
Der verlinkte 25W i7 hat einen Takt von 2,3GHz. Da die Spannung aber geringer ist wird die Leistung aber geringer sein, der Verbrauch aber dafür ebenfalls.
Demzufolge musst du den Takt deines i7 noch geringer ansetzen, da die Spannung und deshalb auch Leistung sowie Leistungsaufnahme höher ist.

Wenn du deinen i7 also auf 2,0GHz oder vielleicht 1,9GHz beschränkst dürftest du in etwa die gleiche Leistung und auch gleiche Leistungsaufnahme erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mich würde interessieren, nach welchen Kriterien du dein Thinkpad ausgewählt hast. Wenn Strom sparen ganz oben auf der Liste steht, ist ein i7 evtl. nicht ganz optimal.

Sorry, ich würde mir dann ein komplett anderes Thinkpad kaufen wie die Garantie zum Teufel zu jagen.
 
Hallo,

wenn dir dein Thinkpad zu leistungsfähig ist, kannst du die CPU einfach im Betriebssystem drosseln, indem du die maximale Leistung reduzierst. Unter Win7 wie auch Ubuntu geht das mit Bordmitteln. Turboboost kann man alternativ im BIOS deaktivieren. Das ist billiger.

Darüber hinaus: Ein Laptop braucht für eine Aufgabe X Rechenschritte. Wenn er X Rechenschritte mit CPU 1 in 10 Minuten schafft, dann schafft er mit der halb so schnellen CPU 2 in 10 Minuten X/2 Rechenschritte. Du brauchst also effektiv genauso viel (oder sogar mehr) Strom für die Aufgabe, brauchst aber länger. Es gibt daher nur wenige Szenarien, in denen eine langsamere CPU eine sinnvolle Idee ist (z.B. wenn dein Prozessor überhitzt oder wenn du eine unendliche Aufgabe berechnest). In allen "normalen" Szenarien macht eine schnellere CPU und insbesondere auch Turboboost schon einen gewissen Sinn, wenn es um den Akkuverbrauch geht.

Anyway, um Volllastverbrauch zu reduzieren, solltest du die CPU einfach unter Windows in ihrer Maximalleistung limitieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben