CPU Upgrade

maz2

New member
Themenstarter
1 Das SISoft Benchmark Tool sagt Mainport Supports faster CPU, darunter ein weitere Notiz SMbios /DMI information may be inacurate.

Das klingt fuer mich eher wie boehmische Doerfer , wenn einersetis "posaunt" wird CPU kann
erhoeht werden (was bei Notebooks ja bekanntlicherweise net so selbstversteandlich sein soll!?) und im gleichen Atemzug dann die nerevaufeibende message : SMBIOS/DMI information may be inaccurate.

Was ist von dem Wharheitsgehalt dieser 2 Aussagen zu halten , zumal ich jetz nicht weiß was es mit dem SMBIOS auf sich hat .

Wohlvermerkt das ich dem Windows bei der Instalation gesagt habe das es sich um ein Notebook handelt.

Ach so es handelt sich um ein TP 390x mit PIII 450 MHZ ein 6X 86 Prozi also.

2 Was mich schon immer interssiert ist diese AGP Sache , bin da absolut newbe , wuerde mcih
da jeand aufgklaeren wenns darum geht das heutzutage AGP im einsatz weiß ich nur das es sich um eine andere Technologier wied er PCI Bus Techn. handelt.
Was aber hat dieser AGP auf dem TP Mainboard fuer eine "Anbindung" was fuer einen Chip oder "Karte" fuehrt dieser?

3 Dann noch : Memmory Bus Speeds exceeds memmory rated speed , Reduce memmory Speed .

Soll das vieleicht heißen da ich den Speicher erhoehen soll um so mehr durchsatz zu bekommen um den Bus mehr "arbeit" zu liefern?

Nun das sind gleich 3 Fragen auf einmal vieleicht kiregen wir das ja hin.

gruß maz2

Hallo maz2,

ja, das stimmt. Der TP 390X verwendet als CPU ein Standard MMC-2-Modul. Die gibt es bis - ich glaube - 900 MHz. Bis 500 MHz ohne Speed Step, danach mit, was aber vom 390X nicht erkannt wird. Daher läuft die CPU mit full power. Du kannst Standard-Module vom Typ MMC-2 meines Wissens bis 800 MHz verwenden (ich habe 750 MHz), weil der 390X bei MMC-2 eine Core-Spannung von 1,6V erwartet, die schnelleren Module aber nur noch 1,35V haben wollen. Auf dem MMC-2-Modul befindet sich auch die AGP-Bridge. AGP ist eine speziell für die Grafik entwickelte Weiterentwicklung von PCI.
Fazit der CPU-Aufrüstung: Der 390X geht ab wie eine Rakete. Unter Linux Video-DVD's ruckelfrei ansehen ist kein Problem mehr (das ging bei 450 MHz selbst nach diversen Tuning-Maßnahmen nur etwas hakelig).
Bisher habe ich noch keine Wärmeprobleme bemerkt. System läuft stabil.

Damit kann man für den 390X getrost eine Lebensdauer von 10 Jahren prognostizieren.

Gruß
enrico

Ach so, memory: Bitte nur 100 MHz-Module verwenden. Der FSB ist 100 MHz, und der 390X ist wählerisch!

verschoben, für ältere modelle gibt es eine eigene rubrik.

tüte

Hallo

MMC2 >650MHz sind selten , ergo teuer .
z.B. : 750er bei bay, noch relativ günstig ,
+ dem Erlös für den 390x (inkl. HD Adapter!) kannst Du schon ein A2_ oder T2_ kaufen.
In dem Zusammenhang noch zum xten mal den link zum Magic Thread :
600e Bios mod for CPU update bei wim´s bios . lesen lohnt .

Sorry ;)

tom_k got probs with dis f%&?="§§___ new thingi, no delete ...
wirds halt´n Musiktip :
Escalator over the Hill
von Carla Bley uvam
JCOA Records / ECM , rec 68-71

M
fG tom_k
oder verrat mir mal jemand , wie ich diesen &%$post löschen kann....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben