CPU-Upgrade - was geht?

N.I.C.E

Member
Themenstarter
Mein treues R40 könnte eine Her(t)ztransplantation vertragen, doch was passt? Momentan schlägt ein Pentium M 1,4GHz Banias mit 400MBhz FSB in dem kleinen. Der größte Banias wäre ein 1,7er, der dürfte auch problemlos laufen. Doch geht auch ein Dothan mit 400MHz FSB? Die gibt es nämlich bis 2,1 GHz aber laufen die auch mit DDR RAM?
Danke schonmal ^^

Hi,

klar läuft ein 400er-Dothan mit DDR-RAM. Was du suchst ist ein Pentium M 765 (Dothan 400, 2.1 GHz). Jedoch glaube ich nicht, dass es sich lohnt für das R40 noch mal mindestens 100 Euro in die Hand zu nehmen um es zu beschleunigen. Habe mit dem Gedanken auch gespielt, aber das wäre schlicht unwirtschaftlich im Vergleich zum Kauf eines anderen (gebrauchten) Notebooks mit mindestens Core2 Duo-Technologie, z.B. ein gebrauchtes T60 mit Core 2 Duo T5500 für 270 Euro oder ein T60 mit Core 2 Duo T5600 und SXGA+ Display für 320 Euro.

Viele Grüße,

Paul

Hi,

sorry habe die wichtigste Info vergessen ;)

Zwar erlaubt die Hardware des R40 theoretisch einen Dothan-Prozessor, jedoch wird das offizielle BIOS des R40 den Dothan nicht erkennen. Lediglich Banias bis 1,7 GHz werden unterstützt. Ob es einen inoffiziellen Workaround gibt? Weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Paul

Hi,

die sind gesockelt also steckbar.

Ich hab mal in einem T40 den Prozessor umgebaut und das gab keine Probleme mit einem schnelleren Dothan. Müsste das R40 nicht genauso kompatibel sein?

Gruss

Das wäre etwas - dann müsste ich ja vielleicht nur jemanden finden, der defekte Boards daheim hat und mir günstig einen 1.7Ghz-Prozessor verkauft.....
Mike

elarei' schrieb:
Alles was 400Mhz FSB hat, geht im Prinzip.

Falsch! Im R40 funktionieren definitiv NUR Banias-CPU's. Rein technisch müssten auch die 400er Dothan funktionieren, allerdings werden die aber anscheinend vom BIOS nicht unterstützt. Somit ist die max. Ausbaustufe der Pentium M R40 der SL6N5. Ich hatte den zum Schluß auch in meinem R40 zusammen mit 2GB RAM, das war schon echt in Ordnung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben