Halli.
Folgende Hardware liegt vor:
T61 6463 4YG mit BIOS 2.27 1.08 (gepacht)
T61 6463 4YG mit BIOS 2.26 1.08 (original)
Ich habe in beide Notebooks die CPU von einer T7300 in eine in England gekaufte T9300 getauscht.
http://cgi.ebay.co.uk/Intel-T9300-C...-/130429455370?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs
Komischerweise bringt das originale BIOS nicht die hier so oft angesprochene Thermal-Sensor Meldung ...
Beide Notebooks booten bis zum XP SP3 Startbildschirm, dann legt sich die Platte schlafen (der Balken beginnt erst gar nicht mit dem Laufen . Der Rechner freezt nicht, sondern er hängt sich "nur" auf.
Versucht habe ich, ein Windows 7 zu installieren. Geht nicht -> bleibt hängen.
Gebootet von DVD (Ubuntu) -> bleibt hängen
Gebootet von Netz (Linux, Memtest), bleibt hängen.
Wenn ich den PC längere Zeit laufen lasse (wegen eines vermutlichen Temperaturproblems..), reagiert er ganz normal (z.B. im BIOS 10 min gewartet)
Im Bios habe ich mal alle "CPU-lastigen Dinge" wie MP-Funktion, Stromsparmodi usw. abgeschaltet, bringt nix !!!
Ich habe die leise Vermutung, dass eine von 2 Dingen der Fall ist:
1) die CPU ist nicht kompatibel
2) das Motherboard ist nicht kompatibel.
Da man dauernd liest, dass ein CPU Upgrade beim T61 kein Problem sei, wundert mich doch sehr, dass ich hierzu noch nix gefunden habe (habe echt gesucht
Hat hier jemand noch eine Idee ?
Dicke Grüße
Fossy55
Folgende Hardware liegt vor:
T61 6463 4YG mit BIOS 2.27 1.08 (gepacht)
T61 6463 4YG mit BIOS 2.26 1.08 (original)
Ich habe in beide Notebooks die CPU von einer T7300 in eine in England gekaufte T9300 getauscht.
http://cgi.ebay.co.uk/Intel-T9300-C...-/130429455370?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs
Komischerweise bringt das originale BIOS nicht die hier so oft angesprochene Thermal-Sensor Meldung ...
Beide Notebooks booten bis zum XP SP3 Startbildschirm, dann legt sich die Platte schlafen (der Balken beginnt erst gar nicht mit dem Laufen . Der Rechner freezt nicht, sondern er hängt sich "nur" auf.
Versucht habe ich, ein Windows 7 zu installieren. Geht nicht -> bleibt hängen.
Gebootet von DVD (Ubuntu) -> bleibt hängen
Gebootet von Netz (Linux, Memtest), bleibt hängen.
Wenn ich den PC längere Zeit laufen lasse (wegen eines vermutlichen Temperaturproblems..), reagiert er ganz normal (z.B. im BIOS 10 min gewartet)
Im Bios habe ich mal alle "CPU-lastigen Dinge" wie MP-Funktion, Stromsparmodi usw. abgeschaltet, bringt nix !!!
Ich habe die leise Vermutung, dass eine von 2 Dingen der Fall ist:
1) die CPU ist nicht kompatibel
2) das Motherboard ist nicht kompatibel.
Da man dauernd liest, dass ein CPU Upgrade beim T61 kein Problem sei, wundert mich doch sehr, dass ich hierzu noch nix gefunden habe (habe echt gesucht
Hat hier jemand noch eine Idee ?
Dicke Grüße
Fossy55