CPU-Upgrade T7300 -> T9300 bei T61 6463-4YG -> OS startet nicht

fossy55

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2007
Beiträge
4
Halli.
Folgende Hardware liegt vor:
T61 6463 4YG mit BIOS 2.27 1.08 (gepacht)
T61 6463 4YG mit BIOS 2.26 1.08 (original)

Ich habe in beide Notebooks die CPU von einer T7300 in eine in England gekaufte T9300 getauscht.

http://cgi.ebay.co.uk/Intel-T9300-C...-/130429455370?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs

Komischerweise bringt das originale BIOS nicht die hier so oft angesprochene Thermal-Sensor Meldung ...

Beide Notebooks booten bis zum XP SP3 Startbildschirm, dann legt sich die Platte schlafen (der Balken beginnt erst gar nicht mit dem Laufen :-). Der Rechner freezt nicht, sondern er hängt sich "nur" auf.
Versucht habe ich, ein Windows 7 zu installieren. Geht nicht -> bleibt hängen.
Gebootet von DVD (Ubuntu) -> bleibt hängen
Gebootet von Netz (Linux, Memtest), bleibt hängen.

Wenn ich den PC längere Zeit laufen lasse (wegen eines vermutlichen Temperaturproblems..), reagiert er ganz normal (z.B. im BIOS 10 min gewartet)
Im Bios habe ich mal alle "CPU-lastigen Dinge" wie MP-Funktion, Stromsparmodi usw. abgeschaltet, bringt nix !!!

Ich habe die leise Vermutung, dass eine von 2 Dingen der Fall ist:

1) die CPU ist nicht kompatibel
2) das Motherboard ist nicht kompatibel.

Da man dauernd liest, dass ein CPU Upgrade beim T61 kein Problem sei, wundert mich doch sehr, dass ich hierzu noch nix gefunden habe (habe echt gesucht :-)

Hat hier jemand noch eine Idee ?

Dicke Grüße
Fossy55
 
fossy55' schrieb:
Beide Notebooks booten bis zum XP SP3 Startbildschirm, dann legt sich die Platte schlafen (der Balken beginnt erst gar nicht mit dem Laufen :-). Der Rechner freezt nicht, sondern er hängt sich "nur" auf.
Versucht habe ich, ein Windows 7 zu installieren. Geht nicht -> bleibt hängen.
Gebootet von DVD (Ubuntu) -> bleibt hängen
Gebootet von Netz (Linux, Memtest), bleibt hängen.

Wenn ich den PC längere Zeit laufen lasse (wegen eines vermutlichen Temperaturproblems..), reagiert er ganz normal (z.B. im BIOS 10 min gewartet)
Im Bios habe ich mal alle "CPU-lastigen Dinge" wie MP-Funktion, Stromsparmodi usw. abgeschaltet, bringt nix !!!
Welcher Rechner hängt? Der andere (welcher?) bootet durch?
 
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

BEIDE Notebooks

T61 6463 4YG mit BIOS 2.27 1.08 (gepacht)
T61 6463 4YG mit BIOS 2.26 1.08 (original)

zeigen mit dem T9300 DEN SELBEN Fehler.

Beide bleiben mitten beim Starten oder Installieren jedwedes Betriebssystems hängen.
Mit dem T7300 laufen beide einwandfrei.

Ist es jemandem gelungen, das T61 6463-4YG mit einem T9x00 aufzurüsten ?

Das einzige, was ich gefunden habe, ist das hier:

[T6*] CPU-Upgrade bei ThinkPad T61 6463-4YU

Dicker Gruß
Fossy55
 
bah wie blöde ist das denn? also n inoffizielles T62 xd nur wegen ner neueren Revision des Boards......
 
Also ich habe die CPU ebenfalls über den Händler aus England bezogen. Die CPU ist TOP. Zunächst gab es den bekannten Thermal-Sensor-Error, den man mit ESC ignorieren kann. Anschließend das Bios-Update durchgeführt und alles läuft seit Monaten bestens und stabil ohne jegliches Murren. Ich habe allerdings das 4YU, aber ich glaube nicht, dass das in dem Fall relevant ist.

Sorry, aber mehr kann ich leider dazu nicht sagen......
 
Hallo Spamer.

Hast Du danach das Betriebssystem neu installieren müssen (was ich nicht glaube...habe ich ja noch nie machen müssen (und ich bin in der 2. Lebenshälfte !!!)

Aus welchem Monat/Jahr ist Dein T61 ? Steht glaube ich auf einem Aufkleber auf der Rückseite, oder ?

Dicker Gruß
Fossy55
 
Okay, habe es aufgegeben und die CPU zurückgeschickt ... Ist wohl ein tiefer liegendes Problem ...

Guten Rutsch und frohes neues Jahr wünscht

Fossy55
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben