CPU upgrade T60

Liftboy

Member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
225
Hallo!

Ich bin so wenig firm auf der Intelseite und stelle daher die Frage welche CPUs bei meinem T60 zum upgrade in Frage kämen.

Ich habe ein T60 2007c3U - also einen Intel Core Duo T2400 1.83 GHz Centrino Mobile.

Welche CPU würde sich zum Aufrüsten eignen?

Vielen Dank!!!

Frank
 
Du hast einen Yonah, kannst aber auch einen Merom verbauen. Sollte ja ausreichen an Infos :)
 
ich glaub hier im forum hat jemand einen t2700 günstig angeboten.musste mal suchen.der rennt richtig gut!
 
Ich entnehme dem Wikipedia:

Core 2 Duo (Merom)
  • Einführungstermin: 27. Juli 2006
  • Taktfrequenz(en): bis zu 2,66 GHz
  • Cache: L1 32+32 KB / L2 2x2 MB
  • Busbreite:
    • Datenbus: 64 Bit
    • Adressbus: 32 Bit
  • Transistoren/Fertigungstechnik: 291 Millionen bei 65 nm
  • Adressierbarer Speicher: 4 GB
  • Virtueller Speicher: 64 TB
  • Sockel: 479 oder P
Kurzum wenn ich alles richtig verstanden habe ist so in der T7000-Serie der Prozessor meiner Wünsche.

...
Core 2 Duo T7600 - (2,33 GHz, 4 MByte L2-Cache)
...

Hier habe ich eine Übersicht der CPUs gefunden.

Wenn ich jetzt die bestehende CPU gegen eine T7600 oder T7700 austauschen sollte sind hierbei Problemfelder zu beachten? Ich denke da an Speichertakt, Temperatur, usw..
Mein T60 ist ein 2007C3U mit 2GB RAM und einer 2400er CPU.

Wenn ich dem guten dann noch eine neue HDD spendiere sind Linux und XP ohne Platzmangel und auch dort mit etwas mehr Tempo versehen am Laufen.


Frank
 
Nun ja der von ArcHammer vorgeschlagene T2700 läuft auch nicht viel schlechter, als der T7600... hat auch die gleiche TDP mit 31 Watt; der 7600 hat 34 Watt, müsste aber auch passen

Beim T7700 bin ich nicht so sicher. Der hat 800 MHz FSB. Weiß nicht, ob dein Board das unterstützt. Mein Dell mit Yonah kann nur FSB 667...
Edit: Meroms mit 800 MHz FSB gehören laut Wikipedia zur Santa Rosa Platform => laut Thinkwiki laufen die nicht im T60!

Musst selbst wissen, ob sich das lohnt... der T7600 geht bei Ebay für etwa 200 Euro weg (Link ), den T2700 gibts hier im Forum für 100
Imho lohnt sich der doppelte Preis bei dem bisschen Leistungsteigerung nicht (siehe Benchmarkliste aus deinem Link)

Gruß
 
T7700 läuft wegen dem 800er FSB nicht. Der T7600 (mit FSB 667Mhz) stellt so ziemlich das Maximum des Möglichen dar.

MfG Eric
 
Vielen Dank nochmals!

Ich werde also mal nach einer 2700 oder 7600 Ausschau halten. Im normalen Gewerbe sind die guten Stücke ja spürbar geldintensiv.


Frank
 
Hallo,

den T2700 gibt es bei mir.
Preis- / Leistungsmässig: unschlagbar :thumbup:

Gruß, sonny
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran, weil ich mir auch überlege die CPU meines T60 zu tauschen.

Mir braucht die Kiste deutlich zu viel Strom. Bei der Akkulaufzeit habe mich da von den Herstellerangaben täuschen lassen. Die Rechenleistung des verbauten T2400 reicht mir alle mal nur der Akku hält nicht lange genug. Darum überlege ich jetzt den T2400 gegen einen U7600 zu tauschen. Nur stellt sich mir die Frage ob das überhaupt einen nennenswerten Unterschied macht.

Die Prozessorspannung habe ich bereits gesenkt. Wenn ich das recht verstanden haben, dann sollte der T2400 jetzt ähnlich viel Strom wie der L2400 brauchen. Ist das denn richtig?

Bei mir dümpelt die CPU die meiste Zeit bei niedrigster Taktfrequenz, also 1GHz, im C3/C4 State herum und die Kiste nimmt um die 19W !!!

Was meint ihr, ist eine Reduzierung der Leistung um mehr als, sagen wir, 4W mit dem U7600 zu erwarten? Und vor allem kann ich den U7600 überhaupt in einen T60 stecken?

Vielen Dank für die Infos

Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben