CPU Upgrade nur teilweise erfolgreich

mastafreaka

New member
Themenstarter
Registriert
2 Apr. 2009
Beiträge
43
Hallo an alle,

meine Geschichte erstreckt sich inzwischen über drei Threads in denen es darum ging, mein T61 mit einer neuen CPU auszustatten. Inzwischen habe ich eine passende gefunden und eingebaut. Es kommen keine Fehler oder dergleichen, aber irritierenderweise scheint die CPU nicht mit ihrem maximalen Takt zu laufen.

Ursprünglich war ein 1.4 GhZ Merom verbaut, gekauft habe ich mir einen T7700 merom mit 2.4 GhZ takt. Sowohl windows als auch cpu-z zeigen allerdings nur 1.6 GhZ Taktfrequenz an. Woran mag das liegen? oder ist es mir einfach nicht bestimmt ein flottes T61 aufzubauen?

vielen Dank an alle!

Matthias
 
was gibt dir cpu-z über die verbaute CPU aus, zeigt das tTol den korrekten Typen an (in deinem Fall T7700)

Hast du nach dem CPU Tausch, Windows neu installiert?

In welchen Energieschema befindest du dich. Womöglich liegt es an dem Lenovo Powermanager, der die CPU softwaretechnisch gedrosselt hat.

Gruß
 
Ich habe ein "original" T61p mit T7700 und Windowss XP.
CPU-Z V1.50 zeigt bei mir im Leelauf auch meistens 1596.1 Mhz an. RMClock hingegen nur 0.8 Ghz beim "Nichtstun".
Alledings geht bei Last bei mir CPU-Z auf 2,4 GHz sowie auch RMClock auf 2,4Ghz hoch.
Es reicht schon ein schnelles hin und herschieben des CPU-Z Fensters über den Bildschirm um etwas Last zu erzeugen, damit sich die Mhz Anzeige bewegt.

Was sagt denn eine Linux Boot CD zur Taktrate Deiner CPU ?

Gruß Alex
 
eventuell ohne Akku am netz ? dann ist nicht die volle power verfügbar ist aber noch abhängig vom netzteil (watt)
und grafik.
 
starte mal eine rechenintensive anwendung oder ein tool wie prime, dann wird die cpu auch auf die volle leistung hochschalten.

check auch mal deine energieprofile.

das man windows neuinstallien muss/soll wenn die cpu getauscht wurde ist käse...
 
[quote='mastafreaka',index.php?page=Thread&postID=594724#post594724]Hallo an alle,

meine Geschichte erstreckt sich inzwischen über drei Threads in denen es darum ging, mein T61 mit einer neuen CPU auszustatten.
[/quote]
Die Komplexität eines Problems misst sich nicht an der Anzahl der Threads, die ein User zu diesem öffnet, sondern an der Anzahl der User, die dazu Threads eröffnen.

Inzwischen habe ich eine passende gefunden und eingebaut. Es kommen keine Fehler oder dergleichen[...]
gekauft habe ich mir einen T7700 merom mit 2.4 GhZ takt.[...]

CPU-Z V1.50 zeigt bei mir im Leelauf auch meistens 1596.1 Mhz an. RMClock hingegen nur 0.8 Ghz beim "Nichtstun".
Alledings geht bei Last bei mir CPU-Z auf 2,4 GHz sowie auch RMClock auf 2,4Ghz hoch.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen CPU.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben