T6x CPU Upgrad Qualität der Wärmeleitpaste 4.18 W/mK im Vergleich zu 10 W/mK

rutti

Member
Themenstarter
Hallo @ All

Ich werde beim meinem T61 die CPU tauschen und da es nun um mein eigens TP geht habe ich mich ein wenig Schlaugemacht zum Thema Wärmeleitpaste.

Da bin ich immer wieder über die Angabe von Watt je Kelvin bzw. Milli-Kelvin gestoßen W/mK.

Nun wollte ich euch Fragen ob Ihr Erfahrungen habt wie sich zum Beispiel 4,18W/mK im vergleich zu einer Wärmeleitpaste mit 10 W/mK auswirkt.

Bis jetzt habe ich darauf eigentlich noch nie geachtet.

Oder ist diese Angabe für den Einsatzzweck unerheblich?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Mit sonnigen Grüßen aus Oberösterreich

Ich schätze nicht das du sehr viel Gewinnen wirst. Evtl max 3° würde ich jetzt ganz grob schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja 3Grad sind ja schon ganz gut, kann unter Umständen entscheidend sein ob der Lüfter läuft oder nicht.
Danke für deine Einschätzung

ich habe mir einige Grafiken angeschaut, welche verschiedene Temperaturen unter dem Einsatz verschiedener Wärmeleitpasten zeigt

ich habe z.b. überall die Zalman ZM-STG1 drauf, eine 4W/mK Paste

xxxuodc.jpg

allerdings ACHTUNG ! bei Flüßigmetall-Wärmeleitpasten wie der Coollaboratory Liquid Pro

die bekommt man unter Umständen nicht mehr richtig ab!!

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie die Wärmeleitfähigkeit zwischen Die und CPU-Gehäuse sowie der Wärmeübergangswiderstand zwischen Kühlkörper und Umgebung ist, kannst du schon etwas davon merken. Es sind übrigens nicht Watt pro Millikelvin sondern Watt pro Meter * Kelvin, denn der thermische Widerstand wird wie auch der elektrische kleiner, wenn man die Länge (bzw Dicke) reduziert und/oder die wirksame (Querschnitts-)Fläche vergrößert. Bei einer Verlustleistung von 30W, einer Chipfläche von 1,5cm^2 und einer Dicke der Wärmeleitpaste von 0,1mm entsteht zwischen Kühlkörper und CPU ein Temperaturunterschied von 30W*0,1mm/(1,5cm^2*10W/Km)=2K. Mit der schlechteren Wärmeleitpaste mit nur 4,8W/Km würde der Temperaturunterschied schon 4,2K betragen.

Danke für eure Einschätzung.

@ Thomebau ein cooles Video :-) da wäre ein langezit Test mal interessant.

Habe bei unserem T40 jetzt mal die Wärmeleitpaste erneuert und man merkt dadurch schon das der Lüfter nicht mehr so offt einschaltet.
Denke das bei einem Notebook, der Tausch der Wärmeleitpaste nach ein paar Jahren eigentlich zum Standartservice gehören sollte.

sonnige Grüße aus Oberösterreich

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben